Dashcam-Einbau im Edge

  • also hiermal ein kleiner Beitrag, um allen die Angst von Kabelgewirr, Verkleidungen abnehmen etc. etwas zu nehmen...
    ich hatte schon im Vorgänger (Mondeo) eine Rollei Dashcam angebracht und diese problemlos jetzt im Edge im Einsatz:
    - kleiner Magnetklebefuß für die Cam (Drittanbieter, ca. 10 € bei Amazon) neben dem Spiegel an der Scheibe
    - Stromkabel (lang, war mitgeliefert) oben zwischen Scheibe und Dachhimmel geklemmt/ geschoben, dann an der A-Säulenverkleidung Beifahrertür runter geführt,
    unter die inneren Gummidichtungen der Tür verlegt, dann unter dem Handschuhfach irgendwo hinter die Filzmatten gefriemelt
    - Stromanschluß am Tunnel an der Beifahrerseite mittels Stecker und separatem Ein/ Ausschalter verwendet: keine Verschraubungen/ Verkleidungen gelöst, Kamera funzt und es ist kein Kabel zu sehen :)


    wenn nötig. kann ich auch Bilder machen....

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • hierr schnell ein paar Bilder, sorry für die Qualität, mußte schnell gehen.....die Kabelführung oben zum Dachhimmel und unten aus dem Handschuhfach kann man sicher noch verbessern, hatte jedoch keine Lust und wenig Zeit, da ich nach Polen in Urlaub gefahren bin und da sollte das Teil funktionieren....auf den Bildern sieht man ganz gut die wenigen Stellen mit Kabel...am Himmel, an der Tür, an der Mittelkonsole

  • Sieht gut aus. Warum hast du die Kamera nicht etwas höher befestigt? Dann wäre sie weniger auffällig und weniger Kabel sichtbar?

  • ich habe vor, mir die iTracker 300 DC-S zuzulegen. Die scheint mir vom Preis/ Leistung recht gut zu sein. Wird bei Amazon recht häufig verkauft.

  • @tasty: ich habe lange die Höhe ausprobiert. Wenn ich die höher gemacht hätte, wäre das Bild durch den Mittelkasten (Spiegel, kamera etc.) eingeschränkt gewesen, da die Cam Weitwinkel aufnimmt. Habe die also angemacht und solange probehalber an der Scheibe angehalten, bis der richtige Platz gefunden war. Beim Mondeo hatte ich die auch viel weiter rechts, fast an der A-Säule Beifahrer, aber beim Edge ist die Scheibe so komisch gekrümmt, daß in Verbindung mit dem kleinen, aber starren Fuß (nur in vertikale Richtung verstellbar, jedoch nach links und rechts fast starr - kein Kugelgelenk) nach Rumprobieren die rechtsseitige Lösung nähe A-Säule leider kein grades Bild erbrachte. Und wenn man sich vielleicht noch ein wenig Mühe gibt und mit so kleinen selbstklebenden Kabelhaltern den Kasten vom Spiegel mit nutzt, wird das sicher sehr gut aussehen, praktisch unsichtbar.....nehme ich bestimmt noch in Angriff :)

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • o.k. mit der Steckdose war ich vielleicht auch schlampig, aber ich suchte eine Lösung, wo man manuell den Strom an und ausknipsen kann, weil sich sonst die blöde Kamera entlädt....wenn es Vorschläge gibt für ein kompakteres Modell Stromanschluß mit Schalter, wäre ich dankbar!

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • was die Scheibe angeht,gebe ich dir Recht, bei mir spiegelt sich alles mögliche im Video, das liegt wohl daran dass sie ziemlich schräg ist. Das nervt etwas. Meine Cam ist auf der Fahrerseite knapp unter dem Sonnenschutzstreifen aber noch über dem Spiegel angeklebt, dadurch sind die beiden Kabel(Spannung+Videokabel von Rückkamera) fast nicht zu sehen. Warum muss denn deine Kamera abschaltbar sein?

  • die rollei DVR 300 schaltet automatisch aus nach Unterbrechung der Stromzufuhr. Und beim Mondeo war der Zigarettenanzünder nach Zündung aus noch eine Weile aktiv, bevor er auch stromlos wurde (wird beim Edge ähnlich sein). Und dann hat sich die Kamera öfter mal verhauen und sich nicht ausgeschalten. Und dann am verbauten Akku gezogen, der sehr klein ist und nur ein paar Minuten hält. Und dann war der Kameraakku auch leer. Das Ende vom Lied war, daß die Kamera dann alle Einstellungen (Zeit, Datum, Zeitzone, Sprache usw.usf.) verloren hatte und man mußte jedesmal alles neu einstellen (nerv). Da habe ich mir angewöhnt, manuell abzuschalten und sehe dabei gleich, ob die Kamera auch ausschaltet.

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o