Dashcam-Einbau im Edge

  • Die rechtliche Seite ist ja leider in D noch nicht so geregelt. Das was geregelt ist, dass definitiv keine Gesichter/Kennzeichen aufgenommen werden dürfen soweit ich weiß und das die Cam nicht im Dauerbetrieb aufnehmen darf, das wird dann nicht anerkannt und kann im schlimmsten Fall auch noch eine Strafe bedeuten und den Ausbau. Ein Bekannter von mir bekam einen Brief nachhause, wo er einen Fragebogen ausfüllen musste und anschl. bei einer Überprüfung beweisen musste, dass die Cam nicht im Dauerbetrieb läuft. Irgendjemand hat die Cam im geparkten Auto gesehen und eine anonyme Anzeige bei der Polizei gemacht :thumbdown: Daher lasse ich das erst mal, bis die Einigung bzgl. Cam´s in Autos in D keine Grauzone mehr ist. Bei uns in Bayern sind sie hier sehr streng und es kommt immer auf den Richter an.

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • So, gestern beim FFH gewesen und meinen Blauen mal besucht.
    Er steht etwas Abseits in der Verkaufshalle. Ist abgesperrt mit einem großen "Verkauft" Schild. Somit lassen die Leute erst mal die Finger davon.


    Ich hatte mir die gleiche Dashcam wie @Alter Sachse bestellt, inkl. Power Magic Pro Modul.
    Mit Meister und Mechaniker den Einbau durchgesprochen. Wird nächste Woche durchgeführt. Dann schaue ich es mir an und werde berichten.


    Ach ja, genau deswegen hatte ich mich nun final für eine Dashcam entschieden:
    http://www.spiegel.de/video/da…rueger-video-1783017.html


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • @Cosmonova


    Kannst du ungefähr sagen was der professionelle Einbau kosten wird.


    Ich selbst habe da auch wenig Geschick bzw. Geduld um sowas selbst zu machen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ja klar ist sie hierfür nicht schlecht, hätte sie auch gerne, vor allem wegen der Seitenansicht und Vibrationsalarm, aber wie gesagt, sie darf nun mal in D nicht auf "Daueraufnahme" stehen und in so einem Fall erst mal die Cam einschalten um dann festzustellen, dass man zu spät war ist auch doof. Und bei uns gibt es soviele "Deppen" die, sobald sie die Cam sehen, Anzeige erstatten.

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • Ja leider gibt es an jeder Ecke komische Menschen...
    Du kannst die Status LEDs ein und ausschalten. Somit blinkt nix.
    Falls Dich jemand verklagt, muss er ja erst mal nachweisen, dass er gefilmt wurde bzw die Kamera an war.


    Der Parkmodus funktioniert auch nur mit dem Power Magic Pro Modul. Aber auch das lässt sich ausschalten.
    Und schlimmstenfalls könntest Du die Kamera-Verkabelung nicht fest einbauen, sondern über den Zigarettenanzünder selbst bestimmen, auf welcher Fahrt sie läuft und wann nicht. Dann -wie Du sagst- wird es für ein plötzliches Ereignis zu spät.


    Was mich allerdings mehr wundert:
    Wenn ich von meiner Fau ein Video vor dem Eiffelturm drehe, habe ich viele Fremde mit auf dem Film. Das sind Aufnahmen in der Öffentlichkeit für den privaten Gebrauch. Analog Dashcam. Auf Youtube gibt es zig Videos von Cabrioausflügen oder Motorradtouren. Hier werden weder Menschen noch Kennzeichen verpixelt. Aber verklagt wurde noch niemend. Das sind für mich öffentliche Aufnahmen, welche aber dann öffentlich gemacht werden. Das wäre meine Grenze.
    Aber auch hier wird es spannend: Bei jedem Terroranschlag oä (G20) bittet die Polizei mittlerweile die Bürger ihre privaten Aufnahmen zu übergeben um den Tathergang zu rekonstruieren oder den Täter zu ermitteln.


    Das ist sicherlich ein spannendes Thema in der Zukunft auch mit der Verwendung von Kameras, die öffentliche Plätze überwachen.


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Sicher ist: Dashcam-Aufnahmen dürfen nicht veröffentlicht werden,wenn der “Aufgenommene“ erkennbar ist(Kennzeichen, Gesichter usw) ansonsten darf fast alles aufgezeichnet werden. Und wie schon mehrfach erwähnt, die Behörden werden froh sein für jeden überführten Täter.