Dashcam-Einbau im Edge

  • So einfach ist das nicht.
    Nicht nur dürfen diese Aufnahmen nicht veröffentlicht werden.
    Eigentlich dar eine Aufnahme von fremden Personen, Fahrzeugen usw. gar nicht gemacht oder gar gespeichert werden.
    Nennt sich Persönlichkeitsrecht.


    Daher werden auch in manchen Bundesländer solche Aufnahmen nicht geduldet und sogar mit einer Ordnungswidrigkeit verfügt.


    Ich will auch nicht das Hans und Franz von mir Aufnahmen haben geschweige den veröffentlichen.


    Ich würde auch gerne eine installieren, will aber mehr Rechtssicherheit.
    Gab ja schon Fälle wo Halter angezeigt wurden weil andere die Kamera erkannten und Sorge hatten gefilmt worden zu sein.


    Fragt mal wieviele Anzeigen es schon bei Gebäudeüberwachungskameras gab.....


    Man darf auch nicht Sorglos damit umgehen.
    Und im Video hätte die Frau nicht mal eine Kamera gebraucht, da die Täter bei der Erwähnung ja reiß aus nahmen.


    Wie oft hattet ihr im Leben einen Unfall wo eine Kamera euch geholfen hätte????


    Ich einmal ... und wenn sie dann nicht alles perfekt zeigt wie Geschwindigkeit des Vorrausfahrenden ...... eher 80% Chance das die Aufnahme nichts nützt.


    Also 1Mal nutzen mit maximal 50% ger Chance für 300 € und Gefahr der Anzeige.......

    Einmal editiert, zuletzt von GB68 ()

  • ich glaub du siehst ganz schön schwarz, demnach müßten alle Handys, Videokameras, Fotoapparate, auch öffentliche Trafficcams(diese kann man Kinderleicht zuhause speichern) und dergleichen verboten werden

  • Und wie sieht es mit den Webcams in den Urlaubsorten aus.


    In St. Peter-Ording z.B. kann jeder von Zuhause aus verfolgen, wer gerade am Strand spazieren geht.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Hey wo lebt ihr.
    In den ersten Freibädern sind Handycams verboten.
    Es geht nicht um schwarz sehen sondern um was so in der Welt passiert.


    Die Cams wie St. Peter Ording ..... warte ab ... nur weil es sie gibt sind sie nicht erlaubt.
    So wie bei VW mit Manipulation... nur weil es gemacht wird, ist es noch nicht erlaubt...


    Andere Frage
    Wie oft hätte euch so eine Cam wirklich geholfen???
    Wie oft hat euch wer geschädigt und die Cam wäre als Rechtsmittel anerkannt worden.


    Das ist doch der springende Punkt!!


    Mir hätte sie einmal helfen können, dochda sie nie die wirkliche Geschwindigkeit des Vorrausfahrenden auf der anderen Spur aufnimmt ...... hätte ich Pech gehabt.
    Und wer weiß ob es überhaupt anerkannt worden wäre.


    Also warum was installieren was zu 0,x% benötigt wird?


    Aber NUR meine Meinung!


    Nochmals ich überlege auch eine zu installieren.
    Werde es aber eher nicht machen, weil ich glaube das Mann die Daten eigentlich nie braucht oder verwenden darf.....
    aber ich verstehe eure Intention sehr gut.


    Ich finde nur das die Camverkäufer immer ein tolles Sicherheitsgefühl aufbauen und alles als besonders sicher darstellen aber nicht um den Kunden zu helfen sondern nur um zu verkaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GB68 ()

  • Der Vergleich mit den Airbags hinkt aber doch sehr gewaltig. Denn wenn du mal in die Situation kommst, dass ein Airbag benötigt wird, dann kommt da nicht der Hinweis im Display, dass es diesmal mit dem Airbag nüscht wird und du auf die vorhandenen Airbags aus Rechtsgründen bei diesem Aufprall verzichten musst. Die Airbags lösen aus und alles ist schick.


    Bei der Dashcam ist das eben ganz anders. Du bringst die Aufnahmen zum Gericht und bekommst die Rote Karte gezeigt. Hast also im Gegensatz zu den Airbags im Falle eines Falles nichts davon.
    Und das hat @GB68 auch sehr richtig erklärt.


  • Und im Video hätte die Frau nicht mal eine Kamera gebraucht, da die Täter bei der Erwähnung ja reiß aus nahmen.

    Die Dame kann zumindest bei der Versicherung beweisen, dass der Schaden nicht selbst verursacht wurde.


    @all:
    Vor lauter Aufregung hab ich vergessen zu fragen, was der Einbau kostet. Ich hoffe der Preis haut mich nicht um.... Ich werde berichten.


    Lasst uns langsam wieder zur Technik zurück kommen. Die Rechtsfrage können wir nicht klären. Ich akzeptiere jede Meinung hier und kann diese auch nachvollziehen. Über Sinn und Unsinn kann man auch disktieren. Aber das ist ja wie bei jedem Zubehör. Dem einen gefällts. Dem anderen nicht.


    In diesem Sinne:
    Big Edge is watching you! :)


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • @Berliner
    natürlich hast du Recht, aber so bitterernst meinte ich das auch nicht, falls du mein ;) übersehen hast
    @Cosmonova
    Der Einbau meiner Alarmanlage kostete mich knapp 300€, diese ist allerdings viel komplizierter, also denke ich mehr wie 200€ sollte es nicht kosten, es sind nur 4Drähte ins Bordnetz einzubinden ohne Canbus usw.

  • Einbau der Dashcam waren beim Händler knapp 400 EUR brutto.
    Happig, aber wirklich sauber verbaut, inkl Power Magic Pro.


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022