Engineering Test Mode

  • Mir gelingt es leider auch nicht, in das Menü zu kommen (Titanium 210 PS/Automatik). Ich habe es zigfach versucht - keine Chance.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Ich kam erst auch nicht in den Test Mode aber dann habe ich zufällig gesehen wie die Batterieanzeige auf "ET " wechselt dann habe ich die Okaytaste losgelassen und dann noch zweimal auf die linke Okaytaste gedrückt und dann ging es .

  • Danke für den Tipp. Dann versuche ich es auf diese Weise nochmal.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Warum man das machen sollte? Ganz einfach: Weil die Abweichung zwischen dem was der Bordcomputer errechnet und jenem was ich anhand des Kilometerstandes und der getankten Menge ein ziemlicher Unterschied ist. Ich brauche real 9,6 Liter (siehe links im Profil; über spritmonitor.de) und im Bordcomputer stehen 8,9l/100km. Das sind 0,7l/100km Abweichung. Deswegen passt man das auf den realen Wert an.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Ich mache das mit spritmonitor.de seit ich den Edge habe. Der links unter dem Avatar eingeblendete Wert stammt von spritmonitor.de. Der Dienst lässt sich hier im Forum einbinden.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Ich mach es so


    Volltanken,Tageskilometerzähler auf Null, fahren bis der Tank fast leer ist,dann wieder volltanken. Dann die getankten Liter geteilt durch die gefahrenen Kilometern mal 100.


    Sicherlich ist der Tank nicht ganz genau so voll wie beim ersten Mal aber ist das genauer als der Bordcomputer,bei mir waren auf dem BC immer um 7,4 der errechnete Wert lag bei 8,2 l auf 100 km.


    Ich mache das schon so lange wie ich die Kante habe (9000 km)