Tankgeräusche

  • So, das Auto ist zurück. Nach Aussage des Servicemitarbeiters wurde der Bereich unter dem Fahrzeug, in welchem sich der Tank befindet mit diesen Bitumendämmatten ausgekleidet. Also nicht der Tank selber drumherum, sondern das Fahrzeug beklebt. Er zeigte mir auch Bilder dies dies belegten. Da das Fahrzeug durch Probefahrten nahezu leergefahren war, konnte ich gestern auch noch nichts von Tankgeräuschen wahrnehmen. Das anschließende Volltanken lässt auch noch kein abschließendes Urteil hinsichtlich Erfolg oder Misserfolg der Dämmaktion zu. Ich denke, wenn der Tank bis auf Dreiviertel geleert ist, kann ich die Sache beurteilen. Ich berichte....

  • Da hat die Werkstatt mitgedacht!
    :thumbup:

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • @Norman
    Hast du news? Hab heute zum ersten mal voll nachgetankt....ich hör das tankgeräusch sehr beim einparken und beim rückwärts fahren...


    Geht dies auch über die fordgarantie oder nicht...?

  • @Timbo


    Das ist kein Mangel, also auch keine Garantiemöglichkeit.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • So etwas hab ich noch bei keinem Auto gehört...ich ruf mal den fh hier in meiner Nähe an und frag nach....


    Wie siehts bei euch aus? Ich hörs wenn das radio aus ist....

  • Das ist in keiner Weise störend, ich hör auch keine Flöhe husten.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Störend ist es nicht, aber deutlich wahrnehmbar, wenn das Radio AUS ist. Da dies bei mir nie der Fall ist, stört es mich auch nicht :)
    Am deutlichsten ist es zu hören, wenn der Tank zu 3/4 voll ist, man kurz zurück setzt und dann auf die Bremse tritt. Ansonsten ist es kaum/nie zu hören.


    Was es aber sicher ist: Ungewöhnlich! Hab ich in meiner ganzen Autofahrerkarriere noch nie so gehört. Und ich habe schon so einiges an Fahrzeugen durch die Straßen gejagt, vom rostigen Volvo bis 5er BMW, etc.


    So, nu ist aber auch gut :)

  • Das Tankschwappen ist fordtypisch.


    Ich hatte es im Mondeo und im Kuga auch.


    Aber man merkt es wirklich nur so wie von dir beschrieben.


    Irgendwann hört man es gar nicht mehr, das ist ungefähr so wie mit dem Gurt anlegen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • @Timbo, Das Geräusch ist nach wie vor. Leider! Und ja, es ist störend und nicht nur weil wir hier von einem Auto von 64.000,- reden. Ich hatte schon etliche Fahrzeuge auch von Ford. Bei keinem der Ford-Modelle war so etwas feststellbar. Der Diesel schlägt bei entsprechendem Füllstand regelrecht gegen die Wand des Tanks. Die Werkstatt will sich weiterhin Gedanken machen. Ob da nochmal was kommt weiß ich nicht. Mein Trost ist, dass ich das Auto nur geleast habe. So kann ich nach Ablauf der Laufzeit mich neu orientieren. Insofern ist der Ärger darüber zeitlich begrenzt. Dann schaue ich wieder bei Herstellern, die bei dem Preis wirklich gewillt und in der Lage sind, obere Mittelklasse anzubieten. VG

  • was ist die Ursache hierfür, dass man dieses Geräusch hört?


    gibts hierzu eine sinnvolle lösung, welche man dem Händler bzw. Ford mitteilen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()