Software Updates

  • Hallo zusammen,


    da sich mein FFH gerade mit der Standheizung beschäftigt (siehe anderer Thread) hat und einen Softwareupdate des Klimasteuergerätes durchgeführt hat, habe ich ihn gebeten mal zu schauen ob es noch andere updates für meinen Edge (Baudatum April 2016) gibt und ihn gebeten sie dann doch bitte gleich mit zu installieren!


    Bei der Abholung war dann die Info: Ja, es gibt ein paar updates, aber wir dürfen sie nicht installieren! ?( Sie haben die Fehler die die paar Updates beheben würden ja nicht bemerkt bzw. sie treten ja bei ihnen nicht auf, deswegen dürfen wir sie nicht installieren.


    Wie bitte? Was weiß ich ob das eine oder andere was ich komisch finde durch einen Update behoben wäre oder besser funktioniert. Gerade bei den Assistenten (Spur-, Abstand-, Verkehrszeichen-, etc) könnte es ja sein, dass ein update eine verbesserte Funktion bringt, oder nicht!?


    Ich bekam die Info: Ford erlaubt es nur Updates zu installieren, wenn der Kunde einen Fehler bemerkt (wie ich mit der Programmierung der Standheizung über den Bordcomputer) und ihn beheben lässt. Nicht vorbeugend .... aha!



    Bin ich im falschen Film?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema Softwareupdate bei Ford? ... ist mein erster Ford muss ich zugeben. Bin von anderen Herstellern anderes gewohnt. Dort wird auch mal vorbeugend (um Fehler zu vermeiden) upgedatet wenn's updates für das jeweilige Fahrzeug gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von d.w ()

  • Ich finde den Hinweis deine Händlers gut.
    Wenn er dir jetzt noch sagt welche, dann fallen dir die Probs halt nächste Woche auf! ;)

  • Das ist mir auch in den Sinn gekommen, aber der Händler sagt sie wüssten nicht welche Fehler/Probleme die einzelnen Updates beheben würden.


    Finde ich seltsam dass es da keine Release Notes geben soll und nicht bekannt ist wofür es Updates geben soll.

  • Moin,
    bei meinem Edge wurde wegen der "spontan-öffnenden"-Heckklappe ge-Up-dated. Deckel bleibt jetzt zu, dafür Fehlermeldung: "Frontkamera defekt - Service erforderlich" ....
    blöd nur, das der Wagen KEINE Frontkamera hat.


    Gruß

  • Erinnert mich an die Hausaufgaben meines Sohnes in Englisch gestern!
    What are you going to do, if vou are invisible!


    Ich wäre eine Frontkamera!

  • Ich gehe mal davon aus , dass DAS Problem nur durch den nachträglichen Einbau einer Frontkamera seitens Ford gelöst werden kann :thumbup: , leider wird die
    Lieferung, wie bei allen Edge Teilen, wohl ca. 8-12 Wochen in Anspruch nehmen....


    Bin völlig de-motiviert von der Schleuder und dem Ford-Support.....

  • Ich gehe mal davon aus , dass DAS Problem nur durch den nachträglichen Einbau einer Frontkamera seitens Ford gelöst werden kann :thumbup: , leider wird die
    Lieferung, wie bei allen Edge Teilen, wohl ca. 8-12 Wochen in Anspruch nehmen....


    Bin völlig de-motiviert von der Schleuder und dem Ford-Support.....

    Auch wenn du die Splitcam im Kühler nicht hast, es gibt aber noch die Kamera in der Windschutzscheibe!!