Fahrleistungen - vom Subjek zum Objek, und das -tiv

  • Guten Morgen,


    an anderer Stelle wurden die mäßigen Fahrleistungen des Edge bemängelt. Nun, man ahnt es, ich bin schon von Berufswegen niemand, der sich ausschließlich auf das "Popometer" oder nicht nachvollziehbare Werks- oder Testberichtangaben verlässt. Wobei ich die gelegentlich selbst schreibe und schon aus diesem Grunde niemandem etwas unterstellen möchte. Trotzdem: nur selber essen macht fett, und so habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Fahrleistungen des Vorführer-Edge mit denen meines Mondeo zu vergleichen.


    Gründe hierzu:

    • Allzu schnell gaukelt einem eine sanft schaltende Automatik z.B. im Vergleich zu einem Handschalter mangelnden Durchzug vor. Gemessen mit besagtem Rektalinstrument als Beispiel hätte das Smart Cabrio meiner Holden eine Beschleunigung analog eines Formel-1-Boliden, indes muss er sich im praktischen Vergleich meinem wesentlich unauffälliger agierenden Dino unterordnen. Zu Deutsch: Der Lütte hat keine Schnitte gegen ihn!
    • Dasselbe gilt analog für das wohl empfindlichste Organ - das Gehör. Eine innerlich wie äußerlich laute Krachbüchse suggeriert einem schnell aberwitzige Geschwindigkeiten, wohingegen der sanft säuselnde V12 im gut gedämmten Innenraum lahmarschig wirkt.
    • Ich weiß gerne, worüber und wovon ich spreche. Liegt vielleicht nicht mehr so im Trend, aber alte Gewohnheiten legt man ja so ungerne ab ...

    Voraussetzungen:

    • Mein Mondeo 2,2 TDCI Durashift Bj 2012 mit verbrieften (Prüfstand) 205 PS und 453 Nm. Kenne ich, fahre ich bereits 100.000 km, kenne auch die Leistungen zu den Vorgängern mit 175 PS über >200.000 km.
    • Der Edge Vorführer sowie alle anderen Wagen. Letztere interessieren hier aber nicht wirklich.
    • Genausowenig interessieren mich Beschleunigungswerte von 0-100 km/h. Der Mondeo schafft diese in gemittelt 7,9 s. Interessiert aber nicht, weil:
    • In der Stadt von 0-50 km/h den Macker machen? Danke, muss nicht, bin glücklich verheiratet, habe trotzdem ein ausgeglichenes Sexualleben.
    • Aus der Stadt raus? S.o.
    • Was hingegen wichtig ist, ist der Antritt beim Überholen auf der Landstraße oder Autobahn, denn das ist aufgrund der meistens versammelten Schnarchzapfen- und LKW-Versammlung auf Deutschlands Straßen eine tagtäglich zu meisternde Aufgabe.
    • Dito für den Spurt auf Autobahngeschwindigkeit.

    Modus Operandi


    Mittels der immer gleichen Messmethode (Kamera mit Blick auf den Tacho sowie GPS-Aufzeichnung nebst Timeline als Overlay) wurden an mehreren Tagen auf unterschiedlichen, aber für jeden Wagen gleichen Strecken mehrfach die Beschleunigungsszenarien

    • 70-100 km/h
    • 70-120 km/h
    • 80-100 km/h
    • 80-120 km/h
    • 70-150 km/h
    • usw.

    durchlaufen und ausgewertet. Nein, das geht schnell und quasi auf Knopfdruck und ich habe wirklich echte Hobbies und Freunde, aber danke der Nachfrage ;) .


    Ergebnis


    Fahrleistungen.JPG


    So sieht das dann in Zahlen und aus jeweils min. 5 Einzelwerten im Durchschnitt aus.


    Klartext


    Obwohl mein Mondeo vom Gefühl und der Beschleunigung von 0-100 her deutlich schneller als der Vorführer-Edge ist, ergibt sich im realen Fahrbetrieb bis 150 km/h nahezu kein Unterschied. 70-100 km/h identisch, der Überholvorgang auf der Landstraße mit 70-120 km/h dauert ein gutes Sekündchen länger, der Spurt auf der Autobahn 2 s. Einzig über ca. 150 km/h bis zur Endgeschwindigkeit merkt man, dass der Edge eben eine schwere Schrankwand ist und dadurch deutlich länger braucht - aber auch nur da. Allerdings muss man der Fairness halber erwähnen, dass der Mondeo per se eine deutlich höhere Vmax hat. Wo der Edge sich am Ende der Skala befindet, hat der Mondeo noch einige km/h Reserve.


    Deswegen


    Gebt nichts, aber auch gar nichts auf euer "Popometer" oder Testberichte, sondern drückt einem Beifahrer, wenn es für euer Seelenheil unbedingt sein soll, in eurem jetzigen Wagen und später im Edge eine Kamera in die Hand und/oder lasst nebenher einen vernünftigen GPS-Logger (keine Handy-App!) mitlaufen und vergleicht reelle Zahlen. Alles Andere ist Makulatur. Mag jetzt dem Einen oder Anderen blödsinnig erscheinen, kann aber im Zweifel auch die allzu oft verklärte Erinnerung und dadurch einen selbst auf den Boden der Tatsachen zurückholen.


    Übrigens meinte mein Händler (der, sehr im Gegensatz zu anderen Vertretern seiner Art, bei Ford Autoschrauber gelernt hat und Dinge, die Sch...e oder bei anderen besser sind, selbst im Verkaufsgespräch beim Namen nennt), dass der neue Edge seiner Eltern gefühlt (da isses wieder, das Analometer) besser ginge als der Vorführer. Na, da habe ich ja zum Glück bald wieder Zahlen auszuwerten, wenn ich meinen eigenen Ätsch übernommen habe :D ! Und ansonsten freue ich mich einfach wie ein Schneekönig beim Fahren meines neuen superschicken Gefährts und pfeife auf irgendwelche Zahlen ... ;)


    Nachtrag: Wer Lust hat, kann ja mal Werte seines Fahrzeugs vergleichen und übermitteln.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

    2 Mal editiert, zuletzt von Shoemaker ()

  • =O


    ich bin tatsächlich beeindruckt :!::!::!:


    Respekt :thumbup:

    Bestellt August 2016 / Auslieferung 13/03/2017:
    Ford Edge Sport, 210 PS, AUT, Ruby-Rot, mit allem was geht
    bis Januar 2017: Santa Fe mit allem

  • Vielen Dank für diese Auswertung, deine Arbeit verdient höchste Anerkennung meinerseits.
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/10.gif]


    Ich erlaube mir aber auch höflichst, mein Popometer nahe bei deinen Messergebnisses zu sehen oder
    besser zu fühlen. :thumbup:
    ...allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang auch jedweden Bezug zu einer gewissen Art
    der Analfixierung strikt und konsequent ablehnen.


    MfG


    Heinz

  • ...allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang auch jedweden Bezug zu einer gewissen Art
    der Analfixierung strikt und konsequent ablehnen.

    Hättest Du das jetzt nicht so betont, wäre da keiner draufgekommen :whistling::P

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • :)
    Hallo zusammen,


    Das einzige was mich an meinem EDGE stört ist eine Anfahrschwäche z.b. an der Ampel. :(
    Du steigst auf Gas und erst nach eine gefühlten Ewigkeit geht es dann voran.
    Dann aber Merkt man die Leistung.
    Gibt es eine Möglichkeit da was zu ändern ?

  • die Tabelle hat Rechenfehler :)

    Die da wären?!

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • ich löse auf!
    Das war nur wieder mal ein Nadelstich (nicht an dich)!
    Bei manchen hat eine Minute nachbden Berichten hier nicht 60 sec! ;)