Fahrleistungen - vom Subjek zum Objek, und das -tiv

  • Bezüglich Popometer und Meßwerte, Werksangaben zur Leistung etc. möchte ich auch mal kurz meinen "Senf" dazugeben. Zumal ich meinen Freundlichen echt damit nerve.
    Noch at work ist ein Mondeo 2.0 Biturbo mit versprochenen 210 PS und 450 NM max. Ich habe mir einen WIFI-Adapter für die OBDC Schnittstelle besorgt und mit der Torque App unter realen
    Bedingungen diverse Werte in Echtzeit darüber ausgelesen. Erschreckend waren für mich vor allem die Differenzen für PS (angegeben 210, max. erreicht 185) und Drehmoment (450 zu max erreichten 350).
    Mein Freundlicher sagte mir darauf hin, daß die Angaben auf dem Papier "Prüfstandsangaben" etc. seien, die in der Realität so nicht zustande kommen.
    Da fragt man sich doch, wozu dann diese Angaben gut sind, da man das Auto ja nicht für den Betrieb auf dem Prüfstand kauft?
    Und weiterhin stimmen komischerweise wiederum gewisse Angaben mit der Realität überein, z.B. 0-100 km/h in 7,9 s oder Vmax um die 221 km/h etc. Seltsam, da ist wieder nix mit Prüfstand, sondern richtige Angabe für den realen Alltag.


    Seis drum, Quintessenz des Ganzen scheint zu sein, man sollte sich nicht von Werksangaben etc. "blenden" lassen, sondern hinnehmen, daß diese Angaben anscheinend nicht mal das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind (wird beim Edge nicht anders sein, da derselbe Motor).


    (Schade, hätte trotzdem gern einen "echten" 210 PS-Mondeo, denn als solchen habe ich ihn ja gekauft :) )

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • Zum Thema Leistung: Ich bin überzeugt, dass mein S-Max bei so ca. 0 - -5° und trockener Luft plötzlich mehr Druck aufbaut.


    Will sagen. Prüfstand ist eins, aber auf der Strasse gibt es verschiedene Faktoren.


    Am Ende völlig egal

  • Ich glaube die PS in den Papieren werden nur am Motor/ Prüflauf gemessen und nicht an der Achse. Des Weiteren auch ohne Verbraucher. Stellt sich nur die Frage, welche Daten er zum ermitteln nutzt. ?(
    Aber in solchen Sachen,werden wir deutsche sowieso nur übers Ohr gehauen :cursing:

  • Ich glaube die PS in den Papieren werden nur am Motor/ Prüflauf gemessen und nicht an der Achse. Des Weiteren auch ohne Verbraucher.

    Moin! Ähm - wie denn sonst? Achsleistung und - ich nenne es mal die Restleistung - hängen doch viel zu sehr von der Peripherie wie Reifen, 4WD, Klima ja/nein etc. ab. Ein Hersteller kann nicht Systemleistungen für jedweden Anwendungsfall ermitteln, daher ist die Angabe der Prüfstandsleistung des nackten Aggregats (und das meist als Mittelwert) schon korrekt.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Denn ist ja doch noch Luft nach oben für einen Chip .......... :D=O:rolleyes:

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • das mit dem Ermitteln der Leistung an der Achse/ Rädern durch die APP/ OBDC Schnittstelle stimmt schon und auch die daraus resultierenden Nebeneinflüsse. Aber die Torque App versucht das bestmöglich einzugrenzen, indem man ein Fahrzeugprofil anlegt, in dem alle möglichen relevanten Daten wie Fahrzeug, Leergewicht, Tankinhalt, Gewicht des Fahrers. Hubraum, etc. eingegeben werden sollten.
    Im Umkehrschluß bedeutet das, daß unter realen Bedingungen bis zu 100 NM Drehmoment und bis zu 30 PS zur unbelasteten Prüfstandleistung irgendwo im Gesamtpaket Auto auf der Straße verlustig gehen.
    Ich kann da aber nicht über meinen Schatten springen und muß sagen, daß sich das für mich aber als Delta trotzdem als ganz schön viel anhört. Und die lapidare Standarderklärung der Hersteller bezüglich Abweichungen etc. dann auch sehr oberflächlich ist.
    Wenn es aber so ist, na dann sei´s drum, aber ich würde doch gar zu gerne, wenn man die Möglichkeit hätte, den Motor ausbauen und auf dem Prüfstand checken lassen, um zu wissen, daß wirklich soviel im Betrieb verloren geht. Erst dann hätte die liebe Seele Ruhe und ich würde den Freundlichen wieder mehr vertrauen..... :)

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  • ach und da fällt mir noch ein - mein erstes Auto hatte lt. Herstellerangaben 26 PS - wenn also 30 PS auf der Straße verschwinden, hätte das Ding ja gar nicht fahren dürfen... :) oder die in Zwickau haben halt nicht geschwindelt ^^

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  • Wo bekommt die App eigentlich ihre Werte her? Ich bin bei solcherlei Dingen immer vorsichtig. Drehmoment ist nun mal nicht trivial zu messen, im Fahrbetrieb schon gar nicht.

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  • direkt von der OBDC 2 Schnittstelle des Boliden (da wo die freundlichen ihr Diagnosegerät ranhängen) via Wifidongle, direkt draufgestöpselt....

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  • mit dem Ding kann man alles auslesen, was der Werkstattfuzzi auch ausliest, also z.B. Getriebetemperatur, Öltemperatur, Spannungszustand, Fehlercodes, NOX-Ausstoß, Kat-Temp., Ladedruck, Spritdurchfluß, Gaspedalstellung, und und und........ im Prinzip alles was man will und was die Schnittstelle bereitstellt und das ist ne Menge... :)

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