Anhängerkupplung anbauen

  • Moin,
    wenn nur die AHK dran ist, quasi kein Anhänger “angestöpselt“ ist, bekommt man keine Fehlermeldungen. Warum auch? Ist ja nichts dran am Karren ;) Die Kupplung „verrät“ dem Wagen auch nichts. Erst wenn ein Stecker in der Dose ist, weiß das KFZ Bescheid. Bin schon des Öfteren mit AHK ohne Anhänger gefahren und hatte keinerlei Probleme. Es soll ja auch welche geben, die eine feste Anhängerkupplung verbaut haben, was wäre denn in so einem Fall? Fehlermeldungen mit Sicherheit nicht. Muss in diesem Fall nicht zwingend der Edge sein, mit der festen AHK ;)


    Gruß Jörn

  • Seitdem ich den Raumteiler im Kofferraum habe bleibt die AHK permanent dran.
    Kann den Ladeboden ja nicht mehr anheben um sie zu verstauen :D

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Mal ne Frage in die Runde


    ich hab mir bei Ford eine nachrüssten lassen....
    Jetzt kommt bei angehängtem angeschlossenem Hänger ein Dauerwarnton wegen des Abstandes sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Bei keinem unserer bisherigen Fahrzeuge war das so. Angehängt, Kabel ran und die rückwärtigen Sensoren waren deaktiviert. Auch beim Kuga war das so.
    Mein FFH meinte nun das sei normal.... haha ich habe ihn dann gesagt bei welchen Fahrzeugen es komischerweise anders funktioniert (einschliesslich Kuga)
    Wie ist es bei euch?

  • Bei meiner werkseitigen Ahk war das auch so. Habe es dann bemängelt und der FH hat’s dann neu programmiert. Er meinte, das wäre im Werk wohl vergessen worden.

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

  • Bei meiner werkseitigen Ahk war das auch so. Habe es dann bemängelt und der FH hat’s dann neu programmiert. Er meinte, das wäre im Werk wohl vergessen worden.

    Dito, muß nur vom FH neu programmiert werden.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Hallo Ritchi,
    also ich hab auch eine nachgerüstete.Ich lass sie permanent dran,und es kommt nichts von irgendwelchen Fehlermeldungen.Nur wenn ein Hänger dran ist kommt eine kurze Deaktivierungsmeldung,aber die erscheint nur kurz und ich achte nicht weiter drauf.
    Dran bleibt die AHK deshalb weil ich mit meinen kaputten Knochen viel zu faul bin die abzumachen.
    Aber irgendwie stören tut die in keiner weise.
    VG aus Leipzig
    Paule_Paulchen

  • Nein ist nicht normal habe diese Woche meinen 4 besuch bei :) , sie bekommen es einfach nicht gebacken. Sollte es jetzt wieder nicht klappen, verlange ich bei dem Preis von über 1000€ einen Preisnachlass oder sie bauen das teil aus und geben mir mein Geld zurück.Bei meinem Vorgänger (auch ein EDGE) wurde eine Anhängerkupplung nachgerüstet, das selbe Problem, nur das diese Werkstatt es in 1 std. behoben hatte. Also lass die nichts erzählen, die Sensoren müssen bei Anhänger Betrieb abgeschaltet sein (aber nur die für hinten)und im Display erscheint beim Zurück Fahren ein stilisierter Anhänger .
    Werde Berichten was am 13 ten herauskommt.
    8)

  • Dran bleibt die AHK deshalb weil ich mit meinen kaputten Knochen viel zu faul bin die abzumachen.



    VG aus Leipzig
    Paule_Paulchen

    Oh, da sei bitte Vorsichtig, ich bin recht sicher, dass es nicht verboten ist abnehmbare AHK permanent dran zu lassen (es sei denn es gab Auflagen bei der Eintragung wegen Kennzeichen verdecken o.Ä.). Aber bei einem (unverschuldeten) Auffahrunfall würdest du dann evtl. eine Teilschuld erhalten, weil ohne sie der Schaden geringer gewesen wäre.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D