Forumsaufkleber

  • Moin!


    Die Wartezeit auf meine "Kante" ist langweilig, daher habe ich die letzten Wochen hin und wieder damit verbracht, mal einen Forumsaufkleber zu entwerfen.
    Ich denke, er ist ganz gut gelungen, Änderungswünsche oder Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen. Ob ich die umsetze/umsetzen kann, bleibt allerdings offen.
    Mache das nur als Hobby und bin nicht wirklich der Profi, was Zeichenprogramme angeht ;(


    Den ersten habe ich mir sogar schon auf mein "Ich warte auf den Edge" Übergangsauto gepappt (siehe Galerie) :D


    Wer sowas haben möchte, kann mir gerne eine PN schreiben. Ich verdiene nichts daran, erhebe nur einen kleinen Obulus für Material/Herstellung und Versand.


    Bei meinen Tests habe ich folgendes herausgefunden:


    Der obere Aufkleber geht ab 15cm Breite bis Ende. Wobei Ende bei mir 33cm sind (Plotterbreite; wie gesagt, Hobbygerät).
    Die untere Version mit dem vollen Schriftzug ist ab 20cm Breite möglich. Darunter ist es einfach kaum möglich, das zu "entgittern".


    Heute konnte ich am bestehenden Objekt mal testen (Daddy Edge), wie und wo so ein Aufkleber am besten passt.


    Da der 22cm breite Kleber etwa 6,5cm hoch ist, würde er auf die Scheibe unterhalb des Heckwischers passen. Der Wischer bleibt auf 8,5cm stehen (Gummi/unterkante Scheibe).
    Bis 20cm kann man den auch auf das Dreieckfenster hinten rechts und links pappen, ist dann aber schon ziemlich dahingequetscht.



    Demnach habe ich mich heute für zwei Versionen entschieden, diese für Interessierte mal anzubieten:


    Version 1: Breite 16cm (obere Version auf Bild 1)
    Version 2: Breite 22cm mit vollem Schriftzug (untere Version auf Bild 2; auf Wunsch aber auch ohne die untere Zeile, dann optisch wie Version 1)
    Sonderwünsche bitte per PN ;)


    Ich hätte für einen kleinen Aufkleber gerne einen Euro, für die größere Version 2,-
    Dazu kommen jeweils 70 Cent an Versandkosten (egal, wie viele Aufkleber).
    Ab einer Breite von 22cm erhöhen sich die Kosten nach Absprache und beim Versand auf 1,45 (Großbrief Din A4).


    Was die Farben angeht...
    Derzeit habe ich folgende Farben "auf Lager":


    - Weiß
    - Schwarz matt (nicht auf Bild)
    - Schwarz glänzend
    - Königsblau
    - Ozeanblau (eher ein Mittelblau)
    - Türkisblau (eher grünblau, wie der Aufkleber auf meinem Golf)
    - Magenta
    - Silber metallic
    - Silbergrau (nur leichter Metalliceffekt)
    - Mausgrau
    - Dunkelgrau
    - Apfelgrün
    - Bordeaux
    - Weinrot
    - Rot
    - Blutrot (einen hauch heller als rot)
    - Gold
    - Zitronengelb (eher BVB gelb
    - Orange (KTM Farbe)


    Ich benutze nur Markenfolie von Oracal oder MACal. Die Aufkleber lassen sich rückstandfrei wieder entfernen. Natürlich auch von Lack.


    Zur Bestellung:
    Bitte per PN Anzahl und Version(en) sowie Farbe(n) nennen. Ich melde mich dann :)
    Bezahlung kann per Überweisung oder Paypal Friends erfolgen. Daten dann per PN.


    Und nur zur Klärung:
    Der Admin weiß bescheid über dieses Angebot!
    Auch wenn ich mich wiederhole, die genannten Kosten decken nur die Ausgaben für Vinylfolie, Übertragungsfolie und Versandtasche. Es handelt sich um ein reines Hobby!!
    Die Silhouette vom Auto habe ich selbst entworfen, die Schrift stammt 1zu1 oben vom Forum.


    Grüße,
    Itzak

  • Hallo Itzak,


    ich finde den Entwurf super. Ich wollte Dich schon anschreiben, da ich dachte ich hätte den Beitrag überlesen.


    Ich bin auf jeden Fall dabei, möchte jedoch warten bis ich den Dicken habe, um dann zusehen wo ich Ihn hinklebe und welche Farbe dann besser aussieht.
    Ich melde mich dann Ende März / Anfang April bei Dir.


    Gruß Ralle :thumbup:

    Edge bestellt: 26.10.2016, Titanium, Liquid-Weiß, Bi-Turbo - 210PS, Business-Paket, AHK, Standheizung; Übergabe: 27.03.2017 8o:D

  • Hey, sieht cool aus. Schöne Arbeit. Könnte ich mir an meinem Edge auch vorstellen wenn ich ihn habe.


    Eine Frage hätte ich aber. Der Aufkleber wird wohl wie ein Wandtattoo über eine Trägerfolie von außen auf das Fahrzeug aufgebracht. D.h. wenn ich das auf dem Foto richtig sehe sind die einzelnen Bestandteile des Aufklebers nicht noch auf einem "Klarsicht-Klebestreifen" fixiert.


    Halten diese feinen Aufkleberstrukturen den Umwelteinflüssen stand? Bist du damit z.B. schon mal durch eine Waschanlage gefahren ?


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Moin!


    Ja, die Kleber werden aus einer Folie ausgeschnitten, von Hand entgittert, sprich die nicht benötigten Teile entfernt (mache das mit einem Zahnarzt Haken).
    Danach wird eine durchsichtige Übertragungsfolie aufgebracht.


    Damit wird der Kleber auf der Oberfläche (z.B. Autoscheibe) fixiert, angedrückt und die Übertragungsfolie in rechts spitzem Winkel abgezogen, sodass nur noch die ausgeschnittene Folie über bleibt.


    Hab solche Aufkleber, teils auch filigraner, schon seit Jahren auf der Scheibe oder sogar dem Lack und bisher halten die nach allen Waschanlagen auf dem Untergrund fest.


    Voraussetzung ist eine vernünftige Verklebung: Untergrund sauber, Außentemperatur so ab 15 Grad und mind. 48 Stunden danach nicht in die Waschanlage, damit der Kleber vernünftig reagieren und haften kann.



    Grüße