Getriebestörung - auch bei mir

  • Vorher auch schon?
    Könnte ein Zusammenhang mit dem hüpfen bei kaltem Motor/Getriebe beim Rückwärtsfahren

  • @'WHarbaum: Danke für die Info! Werde das mal an die Werkstatt weiterleiten. Vielleicht hilft es ja weiter.

  • Hallo zusammen,


    SHIT > bin seit heute leider auch Betroffener X( !!!


    Bin heute morgen gemütlich 20 KM Autobahn gefahren und dann in der Ausfahrt "Getriebeleistung reduziert".
    Nach einigen weiteren Metern waren dann die Gänge auch weg und ich bin nach rechts ausgerollt.


    Ich habe Motor und Zündung ausgemacht, ein paar Minuten gewartet und noch mal versucht.
    Keine Chance, die Meldung war immer noch da und der Gangwahlhebel ließ sich nicht mehr aus "P" runter bewegen.


    Nachdem ich Ford Assistance angerufen hatte, kam recht schnell nach 30 Minuten der Abschleppwagen.
    Der Fahrer musste aber erst mal seine Firma anrufen, damit die für ihn raus bekommen, wie man beim Edge den
    Gangwahlhebel not entsperren kann, damit er ihn auf "N" stellen kann, um das Fahrzeug auf die Ladefläche zu ziehen.


    Er musste die rechte und obere Verkleidung um den Schaltknauf abmachen, damit er an die Entriegelung kam.
    Das Aufladen und der Abtransport verliefen dann problemlos


    Mittlerweile steht die Kante bei meinem Ford-Händler; am Montag morgen wird danach geschaut.
    Hat mit Sicherheit auch mit der Kupplung zu tun, also abwarten.....!


    Erholsames Wochenende für alle.

  • @Hillermann, da hoffe ich, dass dein Edge schnell wieder flott ist.
    In meinem Fall steht der Wagen immer noch in der Werkstatt. Es ist auf mehreren Probefahrten der Werkstatt nicht gelungen, den Fehler zu reproduzieren.
    Insofern ist kein Handeln seitens des Autohauses/ Werkstatt möglich. Vielleicht kannst du ja mitteilen, was letztlich der Fehler bzw. Ursache bei deinem Edge war.

  • KM-Stand: 3.000


    Klar, ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Edge Vignale Automatik, Iridium-Schwarz Mica, 210 PS, Produziert 18.01.2017, EZ 21.04.2017, ohne AHK / Alarm / adaptive Lenkung / Standheizung

  • @Norman - ich konnte bei meinem Edge den Fehler repordizieren. Wie folgt: Auf der Autobahn bei Tempo 100 stark beschleunigen - und ab Temp 130 passierte es dann .....


    Aber heute nach dem Austausch der kompletten Kupplung alles i.O.

  • Guten Abend,


    hier das 1. Update:


    Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Werkstattleiter will morgen früh ein Getriebeupdate aufspielen...ha ha...ob das was bringt!?
    Werkstattmonteur tippt aber auf die komplette Kupplung (es gab wohl schon mal so einen Fall).
    Lagerist hat vorab mal die Verfügbarkeit der Kupplung überprüft > Zentrallager hat keine da!
    Zentrallager hat in Canada angefragt > Kupplung zur Zeit nicht lieferbar > kein Liefertermin bekannt!!!


    Und ich bin so was von begeistert! Morgen werde ich wieder angerufen.


    Einen schönen Abend für alle!

    Edge Vignale Automatik, Iridium-Schwarz Mica, 210 PS, Produziert 18.01.2017, EZ 21.04.2017, ohne AHK / Alarm / adaptive Lenkung / Standheizung