Getriebestörung - auch bei mir

  • Nun auch bei mir!
    War am letzten Mittwoch mit meinem neuen Edge in Berlin. Hatte das Fahrzeug am Dienstag beim Händler abgeholt.
    Nach gut 150 km kam beim Beschleunigen auf der Autobahn die Anzeige "Getriebeleistung reduziert" Vorher ging ein Ruck durchs Fahrzeug und eine kurzfristige Entkopplung des Getriebes (ca. 4 Sekunden) fand statt.
    Dann war alles wieder gut. Das passiert auf der Fahr allerdings nch 3 mal und später kam ein Dauersymbol wegen Motorprobleme dazu. Bin dennoch weiter gefahren und bei konstant 120-130 ging alles gut.


    Seit Freitag letzter Woche ist der Wagen in der Werkstatt. Die konnte nichts finden und hat Ford Köln eingeschaltet. Warte jetzt auf Infos.


    Mein Auto = Ford Edge Titanium 220 PS ?(:S||

  • Erstmal [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/willkomemen2.gif]


    Das tut mir leid für dich, hört sich an wie diese Geschichte :


    Jetzt hats mich erwischt !!


    oder die 220 PS haben ihren Tribut gefordert, da die meisten nur über 210 PS verfügen.
    ( sorry , der fiel mir spontan ein :whistling: )


    Angaben wie Produktionsdatum oder zumindest 16-er oder 17-er Modell grenzen viele Probleme
    ein und wir könnten dir unter Umständen so besser helfen.


    Ich drück dir die Daumen, das Ford die Lösung zügig findet und halte uns bitte auf dem
    Laufenden, damit andere zukünftig Betroffene auf die Fehlerbeseitigung zurückgreifen können.


    MfG


    Heinz

  • Wisst ihr, was mir einfällt?


    Kann es sein, dass der Differenzdrucksensor im DPF einen an der Waffel hat?
    Das er NICHT das Signal zum Freibrennen des DPG gibt und irgendwann die Software sagt "Steuergerät geh in Notprogramm, bevor das Rohr platzt!"?
    Das ganze dann halt auch mit Meldung ans Getriebe, KANN Sinn machen.


    Ich gehe an Projekte immer anders ran: Ich bin bei B und was habe ich getan, um von A zu B kommen.
    Nicht: ich bin bei A und will nach B.
    Also rückwärts denken.

  • Aber warum taucht der Fehler dann nicht bei 120-130 km/h auf ? Ich denke mal das ein falsches Signal am Getriebe ankommt,aber wir werden es bestimmt bald erfahren

  • Technik und Frauen verstehen die wenigsten.


    Für mich wäre das eine Fehlermöglichkeit.
    Irgendwas muss ja das reine Signal absetzen.
    Auch wenn nach einem Neustart der Fehler weg ist, meistens ja auch im Speicher, so muss aber ein SignalVERANLASSER da sein.

  • Sorry für 220 PS - ist natürlich 210 PS
    Das Auto hatte ich im Sept. 2016 bestellt und übergeben wurde es am 07.03.17.


    Heute nachmittag Meldung von der Werkstatt:
    Ford support hatte den Fall an Ford engineering abgegeben und die sagen, das Kupplungssystem muss gewechselt werden. Dieses geschieht gerade in der Werkstatt und morgen verprobt der Händler das Fahrzeutg - schauen wir mal!

  • Das kann auf die Dauer nicht gut gehen:


    ein Getriebe verbauen, welches nur bis auf 450 Newtonmeter ausgelegt ist und der BiTurbo ebenfalls 450 Newtonmeter bringt.


    Zumal die Ford Dieselmotoren in ihrer Leistung erheblich nach oben streuen.


    Mein 163 PS Motor im Kuga mit gleichem Getriebe wie im Edge wurde auf dem Prüfstand mit 177 PS gemessen, ohne das etwas daran gemacht worden war.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ups, den Fehler kenn ich. Bei mir war es angeblich der Turbolader in meinem roten Dicken. Hat man aber erst in Köln gefunden, meine Freundlichen hatten echt keinen Schimmer.

  • So, habe hn jetzt wieder.
    Gemäß Tachostand hat die Werjstatt insgesamt 90 km Probefahrt gemacht. Nach Aussage des Wekstattleiter über Autobahn, Bundesstraßen, Landstrassem Stadt auch Steigungen.
    Bn mal gespannt auf die nächsten Tage.

  • Und was haben sie tatsächlich ausgetauscht?
    Das Doppelkupplungssystem?


    Danke Dir
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Also das treibt Sorgenfalten in mein Gesicht.


    Welche Fahrstufe habt Ihr benutzt D oder S?


    Ich fahre in D und hatte bisher keine Probleme.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen