Getriebestörung - auch bei mir

  • Bevor ich morgen mit meiner Getriebeproblematik endlich beim FFH vorstellig werden darf, habe ich mich mal generell mit Doppelkupplungsgetriebe und deren Funktion befasst und etwas getestet.
    Dieses Geräusch ensteht genau dann, wenn das DKG im 2. Gang ist und nicht wie beim beschleunigen den "Dritten" voreinlegt, sondern wenn der "Erste" voreingelegt wird beim Bremsen bzw. einfach heran rollen
    z.B. an die Ampel. Im Stand und schalten von "P" oder "N" in "D", ist nur ein leichtes fast geräuscharmes Rucken zu spüren.


    Ich werde berichten, befürchte aber noch etwas auf die Kante verzichten zu müssen ... :(


  • Ich werde berichten, befürchte aber noch etwas auf die Kante verzichten zu müssen ... :(

    So, der FFH hatte im Vorfeld eine technische Anfrage gestellt und den Edge heute eine Stunde bei sich um alle bis dahin erhaltenen Anweisungen durch zu führen. Keine Lösung, so dass darauf hin weitere Schritte von FORD kamen mit grösserem (Zerlege)Aufwand von 2-3 Tagen. :( Auf Grund von Werkstattkapazitätsgründen beginnt dies erst am 20.02. und wie dann die Instantsetzungsfreigabe (z.B. Getriebereparatur- oder austausch) aussieht, bleibt die grosse Unbekannte.


    Leihwagen nix oder für SB 23,- €/Tag - das ist vorsichtig ausgedrückt unverschämt seitens Ford. :thumbdown:

  • Kurzes Update:
    Auto steht seit 3 Tagen beim FFH vor Ort und in Köln sollen sich die Automatikgetriebeexperten wohl damit befassen ... Ausgang bzw. Ende offen.


    Ich könnt ko**en ... :/

  • Update:
    Ford hat Freigabe erteilt für Einbau eines nagelneues Automatiketriebes. Liefertermin erfahre ich Montag. Laut Aussage vom Händler käme es direkt aus dem Werk - ich hoffe er meint nicht das Werk in Kanada. ;( Dann könnte es dauern ...

  • Bin heute nochmal beim FFH vorbei und habe darum gebeten, wenn sie am Auto schrauben, gleich diese ominösen (Klapper)Stöpsel am Unterboden zu entfernen. Dabei habe ich ihn mal bissel "an der Zunge gezogen" und er sagte, man habe in dem Getriebe zwei Kammern mit Öl. In Einer hat man im Öl Verrauchungen festgestellt und in der Anderen Späne gefunden. ;(
    Daraufhin hat FORD gesagt Kompletttausch.

  • Update:


    Vorraussichtlicher(!) Liefertermin Mitte März für das Getriebe. Mobilität Fehlanzeige. :thumbdown: ICH KÖNNTE KOTZEN! :cursing: