Sync 3 - It's a bugs life

  • Danke, danke!!


    Ich habe diesen Thread nochmal durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass wohl die meisten (alle?) Software 2.0 drauf haben...
    Ich habe auf meinem Sync3 Version 2.2 :)


    Mein FFH meinte gestern zudem, dass er das erste Kartenupdate bekommen habe, welches allerdings bisweilen nur für den Transit verfügbar ist. Ach ja, eine Zahl nannte er auch: 250 Taler :cursing:
    Das Kartenupdate wird per USB eingespielt. Wann es für die anderen Fahrzeuge verfügbar sein wird, ist ungewiss...
    Bei mir ist 4/2015 drauf.


    Fahre gleich mal eine längere Strecke, bin schon gespannt ;)


    Grüße

  • Hallo
    250 Taler ?... =O


    Habe bei meinen letzten Mondeo 2016 ein Kartenupdate für 99 € bei meinem FFH bekommen.
    Früher bei meinen BMWs hat Kartenmaterial ca. 150-180€ gekostet.


    Da würde ich mit meinem FFH sprechen. Neues Auto und gleich 250 für aktuelle Karten zahlen. Klingt schwer nach Gieriitis.

  • 2.2 ist die aktuelle Version. Die Geräte mit 2.0 soll man tunlichst nicht auf 2.2 updaten, sollte man die Datei irgendwo herbekommen.


    Bzgl. Karten hatte ich mal irgendwo erwähnt, dass die Zahl der Navisoftware nicht zwangsläufig was mit dem Datum zu tun hat. Bei meiner 4 14 sind z.B. Kreisverkehre vorhanden, die es noch kein Jahr gibt.


    (Sync2 Kartenmaterial F5 hat übrigens 40,-€ gekostet. Irgendwie wird mir das "ältere" System immer sympathischer.)

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Mal ein kleiner Ausflug in die Welt der Telefonie...


    Folgende Konstellation läuft bei mir im Edge:


    WLAN Router im Auto mit 6Gb Datenvolumen (immer WLAN im Auto)
    Moto G3 ohne SIM-Karte (nur WLAN) per USB angeschlossen, um Android Auto zu verwenden. Funtz super!!
    iPhone 6s per BT verbunden, wenn ich ins Auto steige. Verbindet sofort (oben erscheint "iPhone verbunden; Empfang und Akku werden angezeigt).


    Soweit funzt alles, iPhone ist bei den Angemeldeten BT Geräten als einziges aufgeführt und hat der "Favoriten-Stern".


    Android Auto läuft absolut rund und ist nach Sync3 Start sofort einsatzklar.


    Jetzt mein Problem: Wenn ich am Sync3 Homescreen auf den Telefonbutton drücke, sagt es immer, ich soll ein Gerät (er meint wohl das per USB angeschlossene Android) per BT verbinden. Und das, obwohl das iPhone ja verbunden ist.
    Da das Android aber nicht mal ne SIM hat, will ich das gar nicht, ich will das Telefonbuch und die Telefonfunktion vom iPhone nutzen!!!


    Wähle ich allerdings eine Nummer auf dem iPhone direkt, wird das Gespräch im Auto über die Lautsprecher aufgebaut.



    Jetzt kommt telefonieren im Auto bei mir eh so gut wie nie vor :thumbup:
    Und wenn ich angerufen werde, wird das Gespräch vom iPhone auch im Auto angenommen. Aber das mit dem Telefonbuch nervt.... :cursing:

  • Ja klingt nach Überperformance.
    WLAN Router ist ein USB Stick und so auch angeschlossen?

  • Beim anschließen eines IPhone fragt er immer nach Phone und Musikanschluß.


    Weiß nicht mehr wir das bei Android ist.
    Würde aber mal in den Eigenschaften des angeschlossenen Motorolla sehen was da geht.

  • Moin!


    Mal weiter mit einem kleinen Erfahrungsbericht zum Sync3 Navi...


    Am letzten WE an die Mosel gefahren, Hinfahrt über AppleMaps (per CarPlay) gemacht. Sehr schöne Strecke gefahren, ohne Stau etc. (auch AppleMaps zeigt mittlerweile Staudaten an). Dabei DAB Radio gehört. Alles perfekt, Ansagen kurz und knackig, Radio wird dabei leide geregelt.


    Rückfahrt sollte dann mit Ford eigenem Navi erfolgen, iPhone nur eingesteckt (CarPlay deaktiviert), um LiveTraffic nutzen zu können.
    Erstes Problem, dauernd die Anzeige "kein GPS" (kleines Symbol unten links). Hatte erst gedacht, ok, die Berge... Es verschwand aber nicht, Merkwürdigerweise wurde aber der Standort genau angezeigt und auch navigiert.
    Die gebuchte Strecke (schnellste) war eher suboptimal. Sind schon einige Male dorthin, aber so bin ich noch nie "schnellste Strecke" gefahren.
    LiveTraffic über FordPass ohne Funktion, da "kein GPS Signal vorhanden"...
    Also, angehalten, Auto aus, Tür auf und dadurch Reboot des Radios erhalten. Danach funktionierte dann auch alles :)


    Trotzdem finde ich die Ansagen des Ford Navi zu häufig und teils zu ausschweifend (hab schon auf das mindeste eingestellt).


    Ach ja, warum ich die Hinfahrt nicht mit Ford gemacht habe, weil dieses die Straße (kleine Nebenstraße in einem kleinen Ort nahe Cochem) nicht kannte. Das geht gar nicht. Die Straße gibt es seit ewigen Zeiten und hat sogar mehr als 30 Hausnummern. Schwach!


    Mein Resumé:
    Platz 1 - GoogleMaps Navi
    Platz 2 - AppleMaps
    Platz 3 - Ford Sync


    Leider läuft die Navigon App nicht über CarPlay. Denke die wäre auf 1 oder 2 gelandet.


    Wie es zu der Fehlfunktion mit dem fehlenden GPS kam, werde ich nun beobachten. Leider benötige ich fast nie das Navi, muss ich also demnächst einfach mal öfter starten...



    Grüße

  • Ich fahre eigentlich nur noch über Google Maps. Ich habe mir extra eine Handyhalterung einbauen lassen, damit ich das einfach anschliessen kann, ohne mit dem Kabel herum fummeln zu müssen.
    Beim Ford Navi stört mich vor allem die schlechten Staumeldungen. Die Live Traffic Funktion über FordPass habe ich irgendwie noch nie ans laufen bekommen. Es klappt zwar die Verbindung und Live Traffic ist eingeschaltet, aber auf der Karte sehe ich keine Staus. Ich habe das mal mit Google Maps in der Kölner Innenstadt verglichen. Es ist kein Vergleich......
    Was mich beim Ford Navi auch ungemein stört ist, das es entweder die Ankunftszeit oder die verbleibende Entfernung anzeigt und beides nicht gleichzeitig. Ich möchte gerne wissen, wann ich ankomme UND wie weit es noch ist. Zumal man dann besser abschätzen kann ob ein Stau voraus ist. Eine Meldung zu Stau voraus habe ich dort auch noch nie bekommen. Nur wenn man manuell mal zur Verkehrslage wechselt. Hier gibt es ja, wie gesagt, bei mir nur die wenigen TMC Daten.....