Innenraumpflege

  • Wie pflegt oder reinigt ihr eure Sitze? Da sie ja aus Leder und Stoff bestehen, wird es mit der Lederpflege schwer 8|

  • Ich nehme seit vielen Jahren für fast alles im Auto den Meguiars APC (All Purpose Cleaner). Der geht auf Kunststoff, Polsterstoff, Teppich, Leder, mit dem richtigen Tuch und nicht zu hoch dosiert wird sogar Glas ziemlich streifenfrei.


    Habe damit in den Jahren angefangen als ich einen Audi mit Sand(Beige) farbener Innenausstattung inkl. Teppichen und Fußmatten fuhr.


    Kaufe ich immer im Großgebinde 3,78 Liter aus der Professionell Serie (kriegt man in vielen Web-Shops):


    http://www.meguiars.de/shop/all-purpose-cleaner-211


    Kostest in D ca. 30 EUR, reicht bei mir dann aber Jahre, da man es noch verdünnt je nach Verschmutzungsgrad. Dazu gibt es passend Sprühflaschen auf denen schon Markierungen für die passende Verdünnung mit Wasser aufgedruckt sind:


    http://www.meguiars.de/shop/al…c-spray-head-946ml-bottle


    Habe 2 dieser Flaschen für Auto und Haushalt und der Sprühkopf ist super. Macht auch nach vielen Jahren noch einen feinen Nebel und geht nicht kaputt. Insgesamt ist diese Variante deutlich billiger als die kleinen Endkunden-Gebinde mit fertig gemischten Reinigern zu kaufen.


    Auf das Leder sollte man natürlich gelegentlich auch mal Pflege aufbringen damit es im laufe der Jahre nicht spröde wird.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • @rico


    Ich schwöre auf Produkte der scholl-autopflege und dort speziell auf den Universalreiniger SPAM.
    Dieser ist für alle Oberflächem im Innenraum, also auch Leder und Stoff, geeignet.
    Habe damit Colaflecken am Dachhimmel rückstandsfrei entfernen können.


    www.scholl-autopflege.de

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Danke erst einmal für eure guten Vorschläge. Werde es mir mal anschauen. Ich sehe bloß das Problem mit der Lederpflege und den angrenzenden Stoff. ?(

  • Hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Entweder gaaanz vorsichtig mit einem Stück vom Küchenschwamm (die gelbblauen) oder diese Verband-Klebestreifen, die man in der Apotheke bekommt.

  • In ca. 4 Wochen ist bei uns Tuningworld, wo einige Hersteller für Pflegemittel vertreten werden sein. Werde da mal nachschauen.

  • Bitte berichten Rico, bin auch auf der Suche.... :thumbup:

    ___________________________________________________________
    Titanium, 210PS, magneticgrau, Business Paket, AHK, Frontkamera,
    Gurtairbags hinten, Toter Winkel Assi
    ___________________________________________________________

  • Wie schon oben gesagt: Lederzentrum.de


    Du kannst auch zu Swizzol.de gehen.


    Aber die sind für außen sehr gut.

  • Danke Elch....ich hab aber kein Leder....wollte mal wieder normale Sitze....auch um Zeugs für außen geht es mir...möchte kein Sonax Zeugs...und am besten alles von einem....

    ___________________________________________________________
    Titanium, 210PS, magneticgrau, Business Paket, AHK, Frontkamera,
    Gurtairbags hinten, Toter Winkel Assi
    ___________________________________________________________

  • Letztlich alles eine Frage des Preises.


    Ich bin für die Pflege außen ein absoluter Würth-Freund.


    Felgenreiniger kostet die 450 ml-Dose in der Bucht 10 Euro. Nehme ich für den Firmenwagen.
    Privat reicht das normale Spray im 5l-Kanister.
    Scheibenreiniger ist genial. Nehme ich auch für unsere Rauchglastüren im Haus.


    Und der Insektenreiniger ist auch genial.


    Politur habe ich keine Ahnung. Das gebe ich ab, weil ich mich da anstelle wie eine Kuh beim Gruppensex.
    Was der Aufbereiter nimmt, weiss ich nicht.
    Hauptsache sieht gut aus.