Während der Fahrt Rückfahrkamera aktiv?

  • Mir ists schon passiert, als ich (Automatik) vom D auf N schalten wollte (also ausrollen) und dabei in den Rückwärtsgang gekommen bin.
    Ohne Auswirkung, sonst hätte sich wohl das Getriebe und die entsprechenden Zahnräder gemeldet <X .
    Die Rückfahrkamera aber war aktiv, was ich als angenehm empfand.
    Bzw. wäre es schon mal interessant während der Fahrt über die Kamera nach hinten zu sehen.


    Aber: kann man sicher sein, dass nicht doch mal der Rückwärtsgang aktiv wird? ?(


    Hat da jemand Infos oder Erfahrung gemacht?

  • Hi Didi,


    von D auf N kommst Du ohne den Knopf am Wählhebel zu drücken. Einfach Hebel hochdrücken.
    Damit ist sichergestellt, dass Du nicht aus Versehen weiter in R rutschst.


    Die Kamera geht nur über R an. Bleibt aber ne Weile beim vorwärts fahren.


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Ja, ich weiß, dass hab ich auch so gemacht.
    Die Frage ist:
    ob da der Rückwärtsgang irgendwann doch greift, beim sagen wir mal schneller vorwärtsrollen.....


    Ich riskiers lieber nicht.

  • Nur wenn man die Sperre überwindet, also Hebel/Knopf drücken und auf R schieben.


    Ist aber nicht ratsam.


    Möglich kann es sein, dass der Kontakt für die Kamera bereits ausgelöst wird, wenn du bei Stellung N leicht in Richtung R drückst, ohne hierbei die eingebaute Sperre zu betätigen.


    Muss man mal
    L im Stand ausprobieren.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Man muss den Knopf drücken um von D auf N zu kommen - und es ist ein leichtes da ein wenig zu schnell oder zu weit nach vorne zu drücken, sodass man dann auf R bleibt.
    In diesem Fall schaltet die Rückfahrtkamera ein. Zum Glück aktiviert der Rückgang selbst nciht.

  • Hi Didi,


    Du hast vollkommen Recht. Eben nochmal selbst probiert.
    Was mich allerdings wundert: von N auf D geht es ohne Sperre. Das halte ich fast für gefährlicher.


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Hallo,


    heute beim Fahren im S-Max habe ich darauf geachtet :D von D auf N einfach den Hebel schieben und auch wieder zurück.


    Von N auf R wird die Sperre gedrückt. :thumbup:


    Von R auf N kann der Hebel geschoben werden.


    >>>> Man muss den Knopf drücken um von D auf N zu kommen <<<< das ist also SO beim DSG Getriebe des EDGE????? ?(?(:thumbdown:


    Gruß Harald

    EDGE Sport 210PS Ruby Rot mit Schiebedach Business und Design Packet AHK Bestellt 03.01.2017 Baudatum 23.03.2017 beim Händler 06.06.2017 Übergabe 29.06.2017

  • Kann mir gut vorstellen, dass dies über die Sensoren abgesichert ist, damit man sich nicht das Getriebe schrotet ?(

  • Welche Frage sich mir hier aufwirft: Wenn dies passiert, dass die Kamera also läuft und man nach vorne fährt....
    was passiert mit dem Rückfahrlicht? ist das an?
    Ist ja eigentlich egal, aber wissen würd ichs schon gern...