Preisliste

  • @Wendy,


    die Diskussion bewegt sich damit aber auf zwei verschiedenen Ebenen.


    Ich und einige andere hier sprechen darüber, was der Händler bzw. der Kunde jetzt zwingend machen MUSS, obwohl bei der Unterzeichnung des Vertrages die bevorstehende Preisänderung nicht bekannt war.


    Du hast in vollem Wissen über die bevorstehende Änderung einen Vertrag geschlossen und bewußt Regelungen für diesen Fall vereinbart. Ihr habt euch ja mit dem Händler genau über die bevorstehenden Preisänderungen unterhalten!


    Das sind zwei völlig verschiedenen Dinge.

  • Habe auch gerade meinen 2x konfiguriert.
    Grundpreis wurde bei meinem um 1.350€! gesenkt bei der ersten Konfiguration.
    Als ich es nochmal machen wollte, sah man am Ende den Grundpreis nicht mehr ;) , im Gegenteil, hier wurde er sogar noch teuer als vorher. ?(
    Habe aber bei meinem ersten Konfigurationsversuch gleich eine PDF gezogen für meinen Händler zum prüfen.

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • Das ist vom Grundsatz her Zweifels ohne richtig. Wobei wir natürlich den Rahmenvertrag zwischen dem FFH und den Ford-Werken nicht kennen. Möglicherweise sieht so ein Rahmenvertrag spezielle Regelungen für den zeitraum der Einführung einer neuen Preisliste vor. Wobei ich das persönlich nicht glaube, denn häufiger ist doch ein Preisanstieg, der dann zuungunsten des Händlers bzw. des Kunden ebenfalls zu berücksichtigen wäre, wenn man eine faire Regelung vereinbaren will.


    Ich würde gerne die Argumentation derjenigen hören, die sich heute für eine nachträgliche Senkung der Preise aufgrund der neuen Preisliste aussprechen, wenn die Preisliste eine Erhöhung vorgesehen hätte. Dann müsste eurer Argumentation nach der Mehrpreis ebenfalls vom Kunden zu bezahlen sein!
    Oder sieht die Argumentation so aus, dass nur die angenehmen Änderungen an den Kunden weiterzugeben sind und die Belastungen gerne beim Händler verbleiben dürfen. :whistling:

    Ja genau so hat es mir der FF erklärt. Es darf dem Kunden kein Nachteil entstehen. Erfolgt eine Preisänderung oder ein Update bekommt man dies auch, sofern der Bau noch nicht begonnen hat zum Zeitpunkt des Updates.

  • Ja genau so hat es mir der FF erklärt. Es darf dem Kunden kein Nachteil entstehen. Erfolgt eine Preisänderung oder ein Update bekommt man dies auch, sofern der Bau noch nicht begonnen hat zum Zeitpunkt des Updates.

    Also ich glaube ja auch, dass dies nicht weitergegeben wird. Denn wenn ich heute etwas zum aktuellen Preis bestelle oder kaufe und morgen der Preis runtergeht, habe ich erst mal kein Recht auf Ausgleich. Ich bin gespannt was mein Händler ermittelt. Eben weil es auch teurer werden kann.

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • Mir hat man heute mitgeteilt dass preis und Konditionen wie im Vertrag vereinbart wurden unabhängig neuer Preislisten weitergelten.

    Ford Edge Vignale, Arctic weiß , 210 Ps, mit allem außer Sportfahrwerk, Totwinkelassisstent, Schiebedach


    bestelldatum 15.2.17 Auslieferung: angeblich bis Juli

  • Hab grad ein bisschen im Konfigurator gespielt:
    Im vergleich zu meiner Bestellung im Februar sind die Preise heftig gestiegen.
    Grundpreis ist beim ST-Line um 500 € höher und Magnetic-Grau kostet jetzt statt 800 satte 1000 Teuros Aufpreis...


    Gut, dass ich schon bestellt hab... X/:whistling:

  • Hab grad ein bisschen im Konfigurator gespielt:
    Im vergleich zu meiner Bestellung im Februar sind die Preise heftig gestiegen.
    Grundpreis ist beim ST-Line um 500 € höher und Magnetic-Grau kostet jetzt statt 800 satte 1000 Teuros Aufpreis...


    Gut, dass ich schon bestellt hab... X/:whistling:

    Dann kannst du nur hoffen, dass die Lieferzeit unter 4 Monaten bleibt oder in den Vertragsbedingungen beim Kauf keine Preisanpassungsklausel enthalten ist.
    Andernfalls kann die Preiserhöhung weitergegeben werden.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line