Hab ihn

  • Hallo @'Elch
    Könntest du eventuell ein Vergleich zwischen XC 60 und Edge schreiben?Besonders interessant wäre Komfort,Fahrgeräusche.
    Fahre selber ein XC 60 und nächstes Jahr ist bei mir soweit.Ein neues Auto wird geleast.

  • Mache ich!
    Heute im Laufe des Tages.


    Um es vorweg zu nehmen:
    Ich fahre zwischen 70.000 und 80.000 km und messe den Privatwagen (Edge) anhand meines Bedarfes.
    Ich bin ein Freund von Zylindern und Hubraum. (Umwelt-)Politisch bedingt fehlt mir das sehr. XC60 D5 mit 215 P, der hat was!
    Und die Sitzauflage könnte etwas länger sein.
    Dennoch bereue ich es trotz der erst 1.100 km (noch) nicht.
    In vier Wochen fahren wir In einen Kurzurlaub (1.700 km) und da kann ich dann auch besser die Langstreckenqualitäten einschätzen.


    Heute und später schreibe ich dann zu verschiedenen Apekten was.

  • @aps


    Also meine Einschätzung:


    Zum Thema Motor:
    Der alte D5 mit der Fünfender 2,4l Maschine und 215 PS ist unschlagbar.
    Die objektiven und auch die subjektiven Werte lassen ihn mich vermissen.
    Auch vom Sound her!
    Vor dem XC60 hatten wir einen V70 mit identischen Motor und durch angepassten Motor 272 PS.


    Warum empfinde ich den Edge anders.
    Einerseits, weil er trotz objektiver Werte zwar fast identisch ist, aber ihm halt ein Zylinder und 0,4l Hubraum fehlt.
    Eigentlich nix, aber doch bemerkbar.
    So what!
    Ich habe das Gefühl, er strengt sich sehr an, um auf Touren zu kommen.
    Allerdings hsbe ich auch erst 1200 km.
    Hinzu kommt, dass der Wagen durch das Noisedingsbums echt leise ist.
    Viiiel leiser als der Volvo (der auch Doppelverglasung hatte).
    Das macht sich subjektiv bemerkbar. Die Geräusche fehlen.
    Allerdings ist er dennoch zügig. Sonntag bei 200 hab ich meine Frau gefragt, wie schnell wir sind. 160 meinte sie.
    So komme ich zum Fahrgefühl. Der Wagen ist riesig und für gewisse Innenstädte und Parkhäuser nicht geeignet.
    Wer das Parkhaus im der alten saturn-Zentrale in der Hansallee in Köln kennt, wird da nicht reinfahren.
    Ich gehöre zu denen, die ob der vielen Jahreskilometer ein Auto anders beurteilen.
    Er liegt für seine Maße wie ein Brett auf der Straße. Sehr zielgenau bei hohen Geschwindigkeiten.


    Sitze sind mir persönlich in der Auflage zu kurz. Da muss ich noch probieren.
    Zumal demnächst auch die Reise ansteht.
    Ich bin sehr rückenempfindlich.


    Sync 3 ist klasse.
    Verarbeitung auch.
    Sound trotz "Premium" null Chance gegen das H&K von Volvo.
    Hab Höhen voll und Bass ein wenig nach rechts.
    Ich könnte noch viel schreiben.


    Auch meine Frau ist zufrieden. Sie hatte Respekt, aber jetzt spricht sie nicht mehr vom Edge, sondern von ihrem Auto.


    Alles in allem kann ich den Wagen für Normalfahrer empfehlen.
    Wer Vielfahrer ist, sollte wegen der Sitze schauen.

  • @'Elch
    Vielen Dank
    Genau-der "alte" D5 ist schon klasse.Hast Heico in V70 gehabt?Die Maschine werde ich schon vermissen.
    Die Geräuschkulisse ist für mich sehr wichtig und der Edge macht also alles richtig.Du kannst Dich also ganz normal unterhalten mit Beifahrer oder telefonieren?Ich meine beim hohen Geschwindigkeiten.Freisprechanlage ist zu gebrauchen?
    Sitzposition-hmm dass ist schon ein Nachteil.Ich bin zwar nicht groß (176cm )aber die Auflage muss schon stimmen.Da hilft nur Probefahrt.
    Die langgezogene Kurven mit 160-170 km/h bist schon gefahren?Bleibt der Edge die Spur treue?
    Die Automatikgetriebe-bin schon wandler gewöhnt und Ford verbaut ganz andere Konstruktion.Ist dir was negatives eingefallen?
    Ich habe heute beim FH Vignale von außen inspiziert.Tja,ich glaube nicht dass die noch stärkere Qualität Kontrolle bekommen. Die paar Details die ich in Forum gelesen habe sind sofort zu sehen.Wenn aber der Preis am Ende stimmt und die Mängeln behoben werden ist eventuell zu verkraften .Verkauft ist schon allerdings.
    Das der Wagen groß ist stört mich garantiert nicht.Ich fahre gerne "Luft"durch die :D Gegend.
    Also vielen vielen Dank für die erste Eindrücke von dir.

  • Ich war bei MR Swefden Motorsport.


    Eins ist sicher: mit dem noisecancelling kannste auch bei 200 telefonieren und auch mit deinem Nachbarn normal reden.
    Hab enen meine Tochter geholt und habe die richtige Sitzposition gegunden. Bin 1,83.
    Sehr geil idt die Lendenwirbelstüzze, die weit rausfährt.
    Die Automatik ist aktuell noch ein ganz wenig ruckelig in S.
    Ampelstartmäßig war ich noch nicht unterwegs. Also ich habe ihn von Gang 1 bis 6 nicht sn den Drehzahlbehrenzer gemacht.
    In D ist alles gut.


    Ich habe ihn schon auf der Autobahn mit jenseits der 160 in eine Kurve gelegt und war erstaunt. Beim Volvo war bei 160 echt Arbeit angesagt.
    Beim Edge nichts zu spüren.
    Lastwechsel bei ü160 mache ich noch.
    Ich glaube aber nicht, dass das ESP eingreift. Testen will ich es, da ich nie in der Kurve Gas wegnehme. Dennoch will ich es wissen, was passiert.


    Ich habe auch einen Lackabplatzer, der wohl in Amiland notdürftig mit Lackstift überdeckt wurde. Da es ein Leasingwagen ist, habe ich es genauso angezeigt wie eine Lacknase.
    Mich stört es nicht.
    Verarbeitung ist aber sonst top.
    Und ob ich 0,0005 mm unterschiedliche Spaltmaße habe, ist mir egal.
    Hakptsache alles funzt!


    Ab und an hatte ich schon ein wenig Bedenken ob der Probs, aber was ich nicht ändern kann, regt mich nicht auf.
    Und ich habe dinen Händler, der einfach genial ist. Die Werkstatt macht sehr gute Arbeit!


    Da du least, nimm noch die Garantie ab dem dritten Jahr dazu.
    Am besten für Jahr drei und vier.
    Ich habe sie genommen, sie wurde ins Leasing eingepreist und dennoch eurde das Leasing günstiger, weil der Händler nach drei Jahren keine einjährige GW-Garantie "kaufen" muss.


    Wenn wir vom Gardasee zurück sind, kann ich mehr schreiben

  • Na dann warte ich dann auf deine Urlaub Tour und Erfahrungen.
    Gibst beim Ford Hausintern Motor Tuner?So wie Volvo und Polestar mit volle Garantie.Obwohl wenn ich nachdenke viel wird da wirklich nicht möglich.Die AT ist ausgelegt auf 450 Nm und besitzt bereits max.auslastung.Da gibts keine Reserven mehr.Mir geht nicht um die mehr PS sondern dass durch mehr breite die Maschine souverän ist.
    Was mach das Licht nachts?Ich bin sehr viel nachts unterwegs und beim zu grellen Licht werden einfach die Augen sehr schnell müde.Die Instrumenten Beleuchtung innen ist weiß ?Dimmen ist möglich oder? Das beste was ich Gefahren bin war Saab Night Panel-reduziert auf das nötigste.Schade dass die Autohersteller die Lösung nicht übernommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von aps ()

  • Ich lasse nichts machen. Ist mir zu unsicher.
    Das LED-Licht ist nachts immer auf Fernlicht und blendet andere aus.
    Harmonischer und besser als beim Volvo mit Xenon.

  • Ja Tuning ist nicht soooo einfach und Sorgenlast wie es oft alle denken.


    Nicht ohne Grund wird bei Leasingautos bei Chiptuning von einem unüblichen Gebrauch und Mehrbelastung gesprochen .... kostet richtig Euronen!


    Hier ein Link zu Fordtunern
    http://www.zwiessler.de/tuning/tuning_ford.htm


    Früher gab es noch die Firma Cosworth in GB. Waren die Tuner von Ford
    Sierra Cosworth .... Beneton - Ford Cosworth