Verkaufszahlen des Edge

  • Bei Ford weiß man es in der Tat nie so genau. In der Vergangenheit haben schon viele Autos ein recht kurzes Dasein in Deutschland gefeiert.
    Maverick, Puma, Cougar, Probe, Windstar…. - ok um mancheinen davon braucht man nicht trauern. ;)
    Aber nachdem die SUVs in Deutschland boomen, hoffe ich dass der Edge uns noch ein Weilchen erhalten bleibt. Beim Explorer nächstes Jahr dürfte es wahrscheinlich noch schwieriger sein die Entwicklung abzuschätzen.

  • Laut Statistik des KBA:
    von Januar bis April 1.486 Neuzulassungen, davon 434 im April.
    Zum Vergleich Mustang: 1.647 bzw. 495 (rund ein Drittel sind Cabrios)
    Ford gesamt: 92.283 bzw. 24.342


    Und im April nur 1.007 Mondeo. Da ist der Edge nicht soooo weit weg.


    Hier der Link zur Statstik: KBA

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Da fällt mir zudem noch ein, dass wenn der Edge dann auch noch solange auf sich warten lässt, womöglich wochenlang im Zielhafen vor sich hin vegetiert, sind die Zulassungszahlen auch kein Wunder :thumbdown:

    Na, ja - aber beim Mustang ist es ähnlich und dies ist ja auch kein Allerweltsauto, dass an jeder Ecke zu sehen ist.
    Aber ich denke auch, dass die Zahlen noch besser werden. Gerade Anfang des Jahres gab es fast keine Auslieferungen des neuen Edge. Da lief die Produktion ja noch nicht rund.

  • Der Edge wird ja in Deutschland/Europa gar nicht beworben, weil er nicht in Europa gebaut wird. Ford will hier lieber die Autos verkaufen, die auch hier gebaut werden.


    Wenn man für den Edge genau so viel Werbung machen würde wie z.B. für den Ecosport (der ja mittlerweile in Rumänien gebaut wird) oder dem Kuga, dann wären die Verkaufszahlen sicher ein vielfaches.

  • Der Edge wird ja in Deutschland/Europa gar nicht beworben, weil er nicht in Europa gebaut wird. Ford will hier lieber die Autos verkaufen, die auch hier gebaut werden.


    Wenn man für den Edge genau so viel Werbung machen würde wie z.B. für den Ecosport (der ja mittlerweile in Rumänien gebaut wird) oder dem Kuga, dann wären die Verkaufszahlen sicher ein vielfaches.

    oder noch besser: den Edge einfach auch in Europa bauen. Würde schon die langwierige Überfahrt einsparen. Vielleicht wäre Qualität und Lieferzeit dann zuverlässiger. ;)

  • Würde der Edge in Europa gebaut und im Straßenbild ähnlich oft vertreten sein wie Tiguan, Touareg etc. hätte ich keinen. Ich mag Autos die man nicht so oft sieht.

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

  • Genial ist das und gehört bei uns, neben dem Design, sicherlich zum Hauptgrund der Bestellung. Einzig begeistert bin ich nicht von der Motorisierung, aber das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Thread.
    Ich hatte diese Frage auch nur interessehalber gestellt und hatte dabei nicht gehofft, dass sich die Kante zu Fahrzeugen ala Tiguan gesellen wird.

  • ein wirklicher Nachteil bei so selten vertretenen Fahrzeugen ist die Ersatzteilversorgung zum einen mit Originalteilen zum anderen aus dem "Zubehör". Da kann es schon mal länger dauern bis ein defektes Teil da ist... und das ist leider mal gar nicht kundenfreundlich. Wenn du dann den Karren brauchst.... da sollte Ford auf jeden Fall noch mal nachbessern.



    Insbesondere wenn man diesbezüglich verwöhnt ist... bei unseren anderen aktuellen Fahrzeugen ist das Teil spätestens einen Tag später beim Händler...

  • ein wirklicher Nachteil bei so selten vertretenen Fahrzeugen ist die Ersatzteilversorgung zum einen mit Originalteilen zum anderen aus dem "Zubehör". Da kann es schon mal länger dauern bis ein defektes Teil da ist... und das ist leider mal gar nicht kundenfreundlich. Wenn du dann den Karren brauchst.... da sollte Ford auf jeden Fall noch mal nachbessern.



    Insbesondere wenn man diesbezüglich verwöhnt ist... bei unseren anderen aktuellen Fahrzeugen ist das Teil spätestens einen Tag später beim Händler...

    Trotz großen Verständnis dafür ein Auto zu fahren, das man nicht überall sieht, sehe ich dies ebenfalls als extrem großen Nachteil.
    Bei den von mir aufgezählten Kurzfrist-Amerikanern war dies ein Riesenproblem. Ich kenne von früher noch "Probe"fahrer, welche bspw. nach einem leichten Auffahrunfall über ein halbes Jahr mit Panzerband fixierten Klappscheinwerfern herumgefahren sind, weil die Ersatzteile aus Amerika nicht kamen. Mag ja zwischenzeitlich auch besser geworden sein, aber wenn man dies im Hinterkopf hat, denkt man etwas anders darüber. Nachdem jedoch überall in den Unternehmen Sparmaßnahmen sind, glaube ich nicht, dass für ein "umsatzschwächeres Modell" wie der Edge in Europa große Lagerhaltungen vorgenommen werden.
    Btw. finde ich es auch nicht schlecht, wenn man ein Auto fährt, welches nicht häufig auf den Straßen zu finden ist. ;)