Erfahrung mit... Dort kaufen, hier Wartung etc. machen lassen

  • Mal ne Frage, ich habe meine Kante etwa 80km von meinem Wohnort entfernt gekauft. Hintergrund ist, dass mein Onkel WA ist und dort wohnt, das Auto also über seinen "Stammhändler" bestellt und ausgeliefert wurde.
    Nun sind mir die 80km für jeden Piep, vor allem, wenn es keinen Ersatzwagen gibt, ziemlich lästig (ich hasse ÖPNV). Würde das gerne alles, insbesondere aber auch Garantieabwicklungen, über einen altgedienten FFH direkt hier um die Ecke machen lassen.


    Hat jemand mit einer ähnlichen Konstellation "Ford"-Erfahrungen?


    Grüße

  • Hi Itzak,
    fahre schon seit Jahren Ford Autos über Schwiegervaters WA um den Rabatt zu bekommen.
    Habe die Garantieabwicklung immer über andere Händler gemacht,da ich mit dem Werkstattservice da wo ich kaufe nicht zufrieden bin.
    Wenn du das Auto nach den drei Jahren zurück gibst, musst du halt alles belegen können was du wo anders hast machen lassen...


    Viele Grüße

  • Aber die gucken bestimmt nicht begeistert, wenn ich da rein tanze und sage, hab ich nicht bei dir gekauft, aber mach mal kostenlos heile, oder!?


    Hat Ford kein digitales Werkstattbuch, wo man sehen kann, was bei Ford Werkstätten gemacht wurde? So hat es doch mittlerweile fast jeder Hersteller...


    Grüße

  • Die Werkstatt hat in der Regel nicht viel mit dem Verkauf zu tun.
    Du wirst bei denen mit deinem Fahrzeug ins System aufgenommen und das war es.


    Das ist denen dann völlig egal wo du den gekauft hast.
    Also, so war es bei mir immer.



    Bis jetzt habe habe ich noch nie von so einem digitalen Werkstattbuch gehört.

  • Mein Edge ist erfasst im digitalen Wartungssystem, ich vermute, dass dies ebenso über Etis läuft
    und der Händler dort bei Auslieferung einen Wartungs- / Service-Plan erstellen kann und
    andere Ford-Servicepartner diesen einsehen können.
    Da ich noch eher analog bin, habe ich mir trotzdem alle Daten ( Garantiestart,
    Abnahmeinspektion ) händisch ins Wartungheft eintragen lassen und natürlich
    beamtengerecht abstempeln lassen.


    MfG


    Heinz

  • @Itzak


    Kein Problem, habe 1993 mal zwei Mondeo als Reimport über Dänemark gekauft. Bin dann zum größten Ford Händler in Rostock gegangen. Wartungstermin gemacht, Serviceheft hingelegt, Bemerkung vom Service: Das ist ja ein Reimport! Gegenfrage gestellt: Sehen Sie da auch nur irgendein Problem??
    Antwort: Nein, natürlich nicht. Wird ja alles über FORD abgerechnet.


    Die zentrale Nummer des Autos ist die VIN. Und jede Wartung ist im ETIS gespeichert! Über ETIS kannst du auch für dich die künftigen Wartungsarbeiten einsehen und auch ausdrucken.


    Gruß Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • Ein guter FFH wird versuchen über guten Service den nächsten Ford an dich zu verkaufen.
    Hatte da nur mit VW Probleme , aber die Händler gingen alle nicht .... bis auf einen


    Bei meinem jetzigen FFH hatten wir die ersten beiden Fords auch nicht gekauft .... aber er war immer absolut nett und zuvorkommend.


    Notiz am Rande
    Die geklauten Edge werden ja auch wo anders gewartet ;(

  • Ich habe nach erwiesener Unfähigkeit und unfreundlichen Kommentaren den
    FFH gewechselt. Bin bei dem jetzigen total zu frieden. Er hat beide Inspektionen
    (30.000 er und 60.000 er) gemacht und ist auch Samstags für kleinere Sachen
    bereitwillig im Dienst.