Fernlicht.... naja

  • Hallo Edgi's


    Ich hab bei meiner Kante das Licht immer auf Automatik. (Fernlichtassistent)
    Generell passt ja alles, aber:


    a) Das Fernlicht ist nicht immer an - ob das an den "Begrenzungs-Katzenaugen" (Reflektierende teile) liegt oder an die Geschwindigkeit angepasst wird.
    keine Ahnung.
    Scheinbar passt sich das Licht an die Geschwindigkeit an - also wenn man langsam fährt geht das Licht zurück - darin sehe ich eigentlich keinen Sinn und würde das gern wegdrücken.
    ich will immer Volles fernlicht und es soll abdecken wenn Gegenverkehr ist oder jemand vor mir fährt. - Was ja gut funktioniert.


    b) Weil mir oft zu wenig Fernlicht ist, schalte ich es manuell ein - wenn dann Gegenverkehr ist, funktioniert der Assistent nicht und ich muss manuell abblenden, bzw. werde vom Gegenfahrer "gegrüßt".



    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
    Ist das ein Fehler bei meinem, gibts möglicherweise ein Update oder bin ich einfach zu blöd das Ding zu verwenden?
    ;(

  • Mir ist dieses neue LED gedöns auch noch ein bisschen fremd.


    Abends Licht an, grünes Logo für Licht im Display, dazu gesellt sich dann dieses Logo mit dem A und hin und wieder dann noch das blaue Fernlichtlogo.
    Alles geht mal an, mal aus, man (ich) weiß nicht, was das gerade leuchtet.


    Was mir ein bisschen missfällt ist die Lichtausbeute. Eigentlich ok, aber Schilder und Leitpfosten werden erst recht spät gut erkennbar, weil bis zu einer gewissen Entfernung diese irgendwie nur Lila angeleuchtet werden.


    Ich denke, alles Gewöhnungssache. "Gegrüßt" hat mich bisher niemand, die Automatik scheint also recht gut zu funktionieren.

  • @Didi


    Wenn Du manuell auf Fernlicht schaltest, musst Du auch wieder manuell abblenden bei Gegenverkehr. Das ist normal, da ja der Automatikmodus ausgeschaltet ist.


    Das andere hat mit der adaptiven Beleuchtung etwas zu tun, d.h. wenn Du langsam fährst, wird der Lichtkegel breiter und der Lichtstrahl für die Ferne wird reduziert.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • @Didi


    Wenn Du manuell auf Fernlicht schaltest, musst Du auch wieder manuell abblenden bei Gegenverkehr. Das ist normal, da ja der Automatikmodus ausgeschaltet ist.


    Das andere hat mit der adaptiven Beleuchtung etwas zu tun, d.h. wenn Du langsam fährst, wird der Lichtkegel breiter und der Lichtstrahl für die Ferne wird reduziert.

    ja das ist mir schon bewusst. nur passt mir diese einstellung nicht.
    Wenn ich manuell auf fernlicht schalte dauerts eine gewisse zeit dass es wieder auf automatik schaltet.
    Das kanner ja gleich tun, wenn gegenverkehr ist.
    Ich fahre zu 90% bergstraßen (weil ich da wohne) und da sehe ich nciht was in 100 meter ist , bzw. was hinter der zweiten kurve ist, ob da ein auto entgegenkommt oder nciht. aber ich möchte trotzdem mit fernlicht fahren um besser zu sehen (z.b. wegen Wildwechsel) aber in den kurven fährt man auch oft mit weniger als 40 kmh also ist das fernlicht deaktiviert.....
    Auf einer autobahn oder einer anderen gezogenen straße ist die einstellung ja ok, aber für den berg ist sie nicht tauglich - trotzdem möcht ich das automatische abblenden nicht missen....

  • Ich kann ja mal von meinem noch Passat berichten:
    Ab unter 60 kmh geht da der Fernlichtassistent generell auf Abblendmodus und ab 65 wieder in Fernlicht über. Das wird sicher bei Ford genauso sein.
    Ist wohl deshalb weil in Ortschaften Fernlicht verboten ist. Sonst müsste jeder in der Ortschaft wieder selbst Abblenden und wieder Aufblenden.
    Diese Funktion finde ich schon nützlich aber in den Bergen kann ich mir vorstellen nicht so günstig. Keinem kann man alles recht machen, aber eine Zusatzfunktion könnte man sicher noch programmieren?

  • Mein Edge ist im Moment ja leider noch auf hoher See, deshalb habe ich noch keine Praxis. Habe mir allerdings mal die Wartezeit auf dem youtube Kanal Ford Deutschland vertrieben, da gibt es einige interessante Videos, unter anderem auch zur Funktionsweise des Fernlichtassistenten, Abbiegelicht etc. Es gibt wohl auch verschiedene Lichtzenarien wie Autobahn, Landstraße, Stadt usw.

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

  • Ich kann ja mal von meinem noch Passat berichten:
    Ab unter 60 kmh geht da der Fernlichtassistent generell auf Abblendmodus und ab 65 wieder in Fernlicht über. Das wird sicher bei Ford genauso sein.
    Ist wohl deshalb weil in Ortschaften Fernlicht verboten ist. Sonst müsste jeder in der Ortschaft wieder selbst Abblenden und wieder Aufblenden.
    Diese Funktion finde ich schon nützlich aber in den Bergen kann ich mir vorstellen nicht so günstig. Keinem kann man alles recht machen, aber eine Zusatzfunktion könnte man sicher noch programmieren?

    Ich glaube mit der Geschwindigkeit hat das Abblendlicht nix zu tun, es ist eher ein verbauter Lichtsensor welcher reagiert bei Gegenverkehr und Straßenbeleuchtung. Obwohl ja bei gegenverkehr nicht restlos abgeblendet wird sondern nur der Lichtkegel für die Gegenfahrbahn sich verändert. Alles in allen scheint mir die LED Scheinwerfer nicht restlos ausgereift zu sein im Edge. sowohl Lichtausbeute, Fahrbahnausstrahlung und Lichtfarbe in den Randbereichen lassen noch etwas Luft nach oben. Für mich war es aber ein Fortschritt weil mein Kuga hatte nur das "normale" Licht, welches im Vergleich zum Fiesta meiner Frau schon schlechter war. :whistling: