HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Habe meinen seit einem Tag und dann trat direkt dieser Fehler auf. Meine zweite Fahrt ging dann direkt zum FFH, welcher sich das ganze am Montag angucken will. Ein sicheres fahren bei Dunkelheit ist so nicht möglich. Auch nach mehrmaligen Neustarten des Fahrzeuges tritt nach einer Minute wieder der gleiche Fehler auf.


    Sowas darf einfach nicht passieren...

    Ford Edge Sport 4x4 BiTurbo in liquid weiß mit Vollausstattung...

  • Mich würde Interessieren zu welchem Ergebnis dein FFH gekommen ist und was als Abhilfe geplant ist? Hast du noch Garantie?


    Der günstigste Lösungsansatz ist wohl ein HCM Modul Update. Hierzu muss man aber erstmal einen FFH finden, der dieses einfach einspielt ohne vorher noch Diagnostik etc. für viel Geld zu betreiben.


    Meiner Meinung nach müsste hier eh Ford kostenfrei Abhilfe schaffen, da es sich um einen sicherheitsrelevanten Fehler handelt. Aber das sieht Ford wohl anders…

  • Das würde mich auch interessieren. Mich ärgert es auch ziemlich, da der Wagen auch als gebrauchter kein Schnäppchen ist. Frage ist, kann man bei einem Gebrauchtwagenkauf auch den Kauf rück abwickeln? Ist im Ford Autohaus gekauft worden.

  • Das würde mich auch interessieren. Mich ärgert es auch ziemlich, da der Wagen auch als gebrauchter kein Schnäppchen ist. Frage ist, kann man bei einem Gebrauchtwagenkauf auch den Kauf rück abwickeln? Ist im Ford Autohaus gekauft worden.

    Ja, geht. Du hast beim Kauf vom Händler auf jeden Fall eine gesetzliche Gewährleistung und der Händler haftet für den Zustand der Sache. Nur beim beim Verkauf von privat kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Mein Edge steht seit gestern Vormittag beim FFH. Der zuständige Mitarbeiter sagte, es werde erst ein Update der Steuersoftware versucht. Dies sollte gestern kurzfristig geschehen, ging aber wegen eines Serverausfalls nicht. Sollte das Update keine Besserung bringen, werden beide Scheinwerfer komplett auf Garantie getauscht. Sehr ärgerlich. Vor allem weiß ich nicht wie lange die Aktion dauern soll.


    Zumindest stellt mir der FFH für die Werkstattdauer kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung. Trotzdem ärgerlich, wenn man bedenkt, dass der Wagen erst seit Freitag in meinem Besitz ist.

    Ford Edge Sport 4x4 BiTurbo in liquid weiß mit Vollausstattung...

  • Mein Edge steht seit gestern Vormittag beim FFH. Der zuständige Mitarbeiter sagte, es werde erst ein Update der Steuersoftware versucht. Dies sollte gestern kurzfristig geschehen, ging aber wegen eines Serverausfalls nicht. Sollte das Update keine Besserung bringen, werden beide Scheinwerfer komplett auf Garantie getauscht. Sehr ärgerlich. Vor allem weiß ich nicht wie lange die Aktion dauern soll.


    Zumindest stellt mir der FFH für die Werkstattdauer kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung. Trotzdem ärgerlich, wenn man bedenkt, dass der Wagen erst seit Freitag in meinem Besitz ist.

    Meinen habe ich vor wenigen Monaten von Privat erworben. Nun ist vor einigen Wochen die Fehlermeldung erschienen. Somit habe ich keinerlei Anspruch auf Gewährleistung seitens des Verkäufers.

    Da der Tausch der Scheinwerfer bzw. Steuermodule sehr kostspielig ist, überlege ich entsprechend wie ich weiter verfahren werde - meiner Meinung nach müsste Ford bei diesem BEKANNTEN und SICHERHEITSRELEVANTEN Fehler eigentlich unabhängig der Gewährleistung Abhilfe schaffen.


    Teile doch bitte mal mit, ob das Update bei der den Fehler behoben hat. Danke!

  • Man kann Sicherheitsrelevante Fehler beim Kraftfahrt -Bundesamt melden .Wenn es genug machen gibt es vielleicht mal einen Rückruf.

    Es gab schon mal einen für den Edge :


    KBA-Referenznummer:
    006190
    Beschreibung:
    Softwarefehler im Steuergerät in Verbindung mit Signalverlust kann zum Ausfall der Hauptscheinwerfer während der Fahrt führen.


    Baujahr von:
    2014
    Baujahr bis:
    2016

    Vielleicht einfach mal beim KBA nachfragen .

    https://www.kba.de/DE/Marktueb…n/mangel_melden_node.html


    Ich wollte das auch schon machen ,aber bei mir wurde ein Steuergerät auf Garantie getauscht und bis jetzt ist Ruhe .

  • Also ich würde den Fehler an das KBA melden. Sinn macht dies aber ja nur, wenn dies mehrere täten. Wie sieht denn hier im Forum die Bereitschaft dazu aus?


    Du sagst es wurde "ein Steuermodul" getauscht. Welches wurde denn getauscht, da ja jeder Scheinwerfer ein eigenes Modul besitzt und wie wurde das richtige identifiziert?

  • Also ich würde den Fehler an das KBA melden. Sinn macht dies aber ja nur, wenn dies mehrere täten. Wie sieht denn hier im Forum die Bereitschaft dazu aus?


    Du sagst es wurde "ein Steuermodul" getauscht. Welches wurde denn getauscht, da ja jeder Scheinwerfer ein eigenes Modul besitzt und wie wurde das richtige identifiziert?

    das kann ich leider nicht genau sagen ,mein FFH hat lange mit einem Laptop im Auto gesessen und da es auf Garantie ging habe ich nicht weiter nachgefragt.

    Ich meine aber auch das ich irgendwo mal gelesen habe das es auch Mondeo und S-Max betrifft ,vielleicht mal in diesen Foren nachfragen ,wenn dort sich auch einige melden hätte man vielleicht eher Erfolg.

    Sollte der Fehler wieder auftreten bin ich selbstverständlich beim melden dabei ;)

  • So, hab meinen Edge wieder. Laut Aussage der Werkstatt wurden beide LED-Steuergeräte getauscht. Dies war wohl auch die Vorgabe von Ford bei diesem Problem.

    Bis jetzt scheint alles problemlos zu laufen. :thumbup:

    Ford Edge Sport 4x4 BiTurbo in liquid weiß mit Vollausstattung...