Apple Car Play mit Ford Navigation nutzen

  • Danke für deinen Mut! :)
    Bin normalerweise bei sowas auch kein Schisser und hab mir diese Woche genau deshalb meinen schönen OLED Fernseher mit einer Beta Firmware zerbügelt. Da hatte ich erst mal keine Lust auch noch auf diesen Test...


    Grüße

  • Hm, gut! Meine bessere Hälfte soll es heute Abend nochmal versuchen.

    Vignale ; Schwarz; Automatik; Adaptive Lenkung; Sitze Klimatisiert; Standheizung.


    Bestelldatum: 5.3.
    VIN: 19.6.17
    W-Sticker: ab 27.6.
    Baudatum: 01.06. 20.7.
    ETIS vollständig: 24.7.
    WWL: 27.7
    Abfahrt NY: 29.7.
    Bremerhaven: 14.8.
    Händler: 7.9.
    Auslieferdatum: 13.9.

  • Was heisst relativ lange.
    Ich habe nach 20 Minuten meine grüne Seele entdeckt und den Wagen aus gemacht

    Als ich heute morgen ins Auto gestiegen bin, habe ich sofort den USB Stick eingesteckt. Es hat aber schon so locker 10 min gedauert bis das Update ausgeführt wurde. Das finde ich schon relativ lange. Aber kann auch am Stick liegen. Vielleicht gibt es da unterscheiden.
    Jedenfalls es hat glücklicherweise funktioniert und das ohne anschließende Einschränkungen bei den Funktionen, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

  • Ich habe noch 2.2 auf meinem Sync 3 und jedesmal wenn ich CarPlay über mein IPhone benutze und nach Ende der Fahrt dieses wieder Abstöße, funktioniert mein Radio auch nicht mehr. Es ist dann nur noch ein Rauschen zu hören und ich muss über die Frequenzeinstellung wieder meine Sender suchen.


    Daher denke ich, dass das oben beschriebene Problem mit der SoftwRe 2.3 nichts zu tun hat, sondern ein AppleCarPlay Problem ist.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ich habe noch 2.2 auf meinem Sync 3 und jedesmal wenn ich CarPlay über mein IPhone benutze und nach Ende der Fahrt dieses wieder Abstöße, funktioniert mein Radio auch nicht mehr. Es ist dann nur noch ein Rauschen zu hören und ich muss über die Frequenzeinstellung wieder meine Sender suchen.


    Daher denke ich, dass das oben beschriebene Problem mit der SoftwRe 2.3 nichts zu tun hat, sondern ein AppleCarPlay Problem ist.

    Dieses Problem kenne ich allerdings auch. Da ich CarPlay eh nur selten benutze, ist es aber noch verträglich, kurz auf Audio und den Sender wieder anklicken. Geht ja fix :)

  • Ich habe noch 2.2 auf meinem Sync 3 und jedesmal wenn ich CarPlay über mein IPhone benutze und nach Ende der Fahrt dieses wieder Abstöße, funktioniert mein Radio auch nicht mehr. Es ist dann nur noch ein Rauschen zu hören und ich muss über die Frequenzeinstellung wieder meine Sender suchen.


    Daher denke ich, dass das oben beschriebene Problem mit der SoftwRe 2.3 nichts zu tun hat, sondern ein AppleCarPlay Problem ist.

    Ich habe mit 2.0 und bis jetzt mit 2.3 nie Probleme in Verbindung mit Apple CarPlay gehabt. Außer das evtl mal das iPhone nicht erkannt wurde. Vielleicht liegt es an der 2.2 Version, dass es da Schwierigkeiten gibt.

  • Sodele, Update durchgeführt. Problemlos fing es nach knapp fünf Minuten selbstständig an und war nach weiteren 10 Minuten durch mit einem Neustart.
    Keine großartigen Änderungen feststellen können.
    Das Vignale Logo beim Start funktioniert auch noch, somit dürfte das Update fur alle Sync3 geeignet sein.


    Sygic habe ich ebenfalls gestestet (war noch einen Tag Testphase frei).
    Ganz ehrlich, nett, aber mehr auch nicht.


    Kein Vollbild, ziemlich matschige Grafik, Einstellungen nicht am Sync3, sondern nur in der App möglich.
    Wie auch schon erwähnt wurde, recht hakelige Eingabe (und nur im Stand, während der Fahrt wird die Tastatur ausgegraut). Spracheingabe hat nicht funktioniert, obwohl ein solcher Button vorhanden ist.


    Für mich würde sich der Kauf nicht lohnen.


    Scheinbar benötigt FordPass oder Spotify ein Update, wird von meinem Gerät nach dem Update nicht mehr erkannt.
    Radio FM/DAB während CarPlay ist kein Problem!


    Paar kleine Bilder anbei...

  • Kleines Update:


    Bin eben nochmal gefahren. Also gang ehrlich, so kenne ich Sygic nicht. Erst schlägt er mir ne völlig bekloppte Strecke mit und dann beharrt das System noch darauf. Sprich, ständige "Bitte Wenden" Ansagen, obwohl ich wirklich nur noch 100m vom Arbeitsplatz (eingegeben Adresse) weg bin. Mit gerader Zufahrtsmöglichkeit.
    Sygic bestand darauf, die andere Strecke (5km Umweg) zu fahren, bis ich nur noch ca. 10m weit vom Ziel weg war :thumbdown:


    Zudem finde ich leider keine Taste/Möglichkeit, eine aktive Routenführung abzubrechen.
    Trotz Einstellungen in der App auf "Vollbild" ist dies am Sync3 nicht möglich.


    Dieses Tool ist nicht mal den Euro sieben wert, den es für die Sieben Tage Test gekostet hat.


    Dann muss ich mich korrigieren, Spotify und FordPass laufen doch, zwar zickig, aber sie laufen!


    Hoffe, damit ein bisschen geholfen zu haben, Geld zu sparen :)


    Nachtrag:
    Heute sind die 7 Tage Test abgelaufen. Und, gab es nochmal 9 Tage oben drauf. So kann ich noch ein bisschen testen. Allerdings sind 79,- eine ordentliche Ansage für die Premium Version mit CarConnect =O


    Weiterer Nachtrag:
    Aktive Route löschen geht über "Menü" und dort auf "Route". Dort kann man dann diverses auswählen.