Edge Dachträger in Verbindung mit dem Panorama-Dach

  • Hi, hast du noch die Träger in Nutzung? Wenn ja immer noch zufrieden? Habe vor mir diese nun auch zu kaufen.
    Panoramadach geht ja ohne Box auf aber wie ist es mit Box? Wenn man die Krallen der Box benutzt könnte es knapp werden das Dach zu öffnen.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Hallo Magnetic,

    ja, ich habe die Kombi noch in Nutzung.

    Ich hatte glaube ich auch ein Bild dabei, wo ich bei montierter Box das Panorama-Dach zumindest angekippt hatte.

    Ganz ausfahren würde ich es auf alle Fälle nicht. Aber das kann man für die paar Tage mit Box auch mal verschmerzen...

    Für mich immer noch positiv ist die Grundidee, dass ich selbst nach Fahrzeugwechsel (wenn es nicht gerade ein Smart wird), die Träger weiter verwenden kann und nur die Montagefüße neu kaufe.

    Die Montage ist simpel, man muss nur 1x messen, damit man die Position findet. Aber das macht man bei anderen Systeman ja auch.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo RN64,

    Welche Dachbox nutzt du wenn ich fragen darf? Also auf deinen Fotos sieht es ganz aufgefahren aus. Aber wie auch immer mit Box drauf wird es wohl nicht mehr gehen wegen den Krallen hab vorher nicht dran gedacht. Wird auch mein erstes Dachträger System. Weißt du eventuell mit wie viel Gewicht das Dach maximal belastet werden kann?

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • RN64


    Ich habe dein Foto mit der Hapro Dachbox gesehen. Wie ist das Fahrverhalten bei der weit rausstehende Box vorne? Mir wurde mal gesagt man merkt den Wind und den Luftwiderstand wäre nicht so toll.
    Ich habe die Cruiser 10.8 im Auge und die ist 11cm länger.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • RN64


    Ich habe dein Foto mit der Hapro Dachbox gesehen. Wie ist das Fahrverhalten bei der weit rausstehende Box vorne? Mir wurde mal gesagt man merkt den Wind und den Luftwiderstand wäre nicht so toll.
    Ich habe die Cruiser 10.8 im Auge und die ist 11cm länger.

    merkt man denn tatsächlich so kolossale Unterschiede ?

    Auf dem Edge habe ich bislang keine Dachbox benötigt. Habe aber mit der Thule 900 so ziemlich eine der größten auf dem Markt. Beim S-Max merkte ich wenig störendes damit, außer dass die Windgeräusche zunehmen.

    Nach Kärnten bin ich damals vollgepackt und mit fünf Mann mit 6,5Litern (mit dem 200PS-Diesel) gefahren. Verbrauchsmäßig habe ich somit ebenfalls nicht viel negatives festgestellt.

  • Chikoto

    Das kann ich nicht beurteilen da ich noch nie eine Dachbox hatte. Ein Bekannter hat mir das aber so erzählt. Die Thule Motion 900 XXL oder Motion XT XXL habe ich auch im Auge ich tendiere aber momentan zu der Hapro Cruiser 10.8 die ist genauso groß. Ich weiß nicht wie weit die Box auf dem S max weit rausstand? Der S max hat wohl ein längeres Dach.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Chikoto

    Das kann ich nicht beurteilen da ich noch nie eine Dachbox hatte. Ein Bekannter hat mir das aber so erzählt. Die Thule Motion 900 XXL oder Motion XT XXL habe ich auch im Auge ich tendiere aber momentan zu der Hapro Cruiser 10.8 die ist genauso groß. Ich weiß nicht wie weit die Box auf dem S max weit rausstand? Der S max hat wohl ein längeres Dach.

    smax.jpg

    smax2.jpg

    Ist ja echt witzig. Ich finde kein Bild mit dem S-Max und der Dachbox von der Seite. :(

    Die Box ging jedenfalls deutlich übers Dach hinaus und war so sicher aerodynamisch alles andere als ideal. Aber wie gesagt, es war problemlos zu fahren und ich hatte keine großen Beeinträchtigungen (bis natürlich mehr Windgeräusche) damit festgestellt.

  • Chikoto

    Das klingt doch gut so denke ich mir das auch beim Fahren. Hast du nicht da noch Platz nach hinten gehabt ?

    Stimmt. Den Eindruck kann man auf dem Foto erhalten, dass Platz nach hinten gewesen wäre. Aber ich weiß noch, dass ich diesbezüglich lange getüftelt habe um den Kofferraumdeckel komplett öffnen zu können. Da war letztlich nicht mehr viel Spielraum. Wie gesagt, leider habe ich kein Foto von der Seite, sonst würde man es vielleicht besser sehen.


    Auf dem Bild kann man es eher erahnen, dass die Box relativ weit hinten war.