Fehler Luftmassenmengen Sensor/Luftfilter bei Regen

  • Hallo,
    nein ich denke das ist sehr unwahrscheinlich das es dieser Fehler ist.
    Der Konstruktionsfehler im Ansaugtrakt kommt nur zum tragen bei Fahrten durch viel Regen und Gischt bei Geschwindigkeiten von über 120kmh, dann bekommt der Filter akut zu viel Wasser ab, das läuft allerdings binnen Stunden soweit ab das der dann wieder trocken ist.

  • ...und jetzt hat es mich erwischt :cursing::cursing::cursing::cursing:
    Gestern Abend, starker Regen auf der A3 zwischen Nürnberg und Würzburg.
    Schlüsselsymbol in der Anzeige, keine Leistung mehr.


    Raststätte raus, Motor aus und wieder an, 200m gefahren und wieder das gleiche!


    Eine Stunde nach Anruf war der gelbe Engel da.
    Komplettes Luftfiltergehäuse war innen ein Feuchtbiotop. Luftmassenmesser + Luftfilter abgesoffen.
    Alles mit Tüchern und Lappen getrocknet so gut es ging, Fehler gelöscht und dann mit dem ADAC im Schlepptau 15km bis zum nächsten Parkplatz gefahren.
    Dann nochmal alles demontiert und kontrolliert. Der Kollege war trotz frischer Zahn - OP sehr hilfsbereit.


    Zum Glück hatte es aufgehört zu regnen. Weitergefahren ohne Probleme. Jetzt bin in LEV und suche erst mal ´nen freundlichen.


    Puh, war ich geladen.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Laut dem Meister gibt es da aber im System nun aber eine Lösung für.

    Korrekt! TSI Nummer reiche ich hier nach.
    Kante in LEV beim FFH abgestellt. Teile kommen direkt vom Werk aus Köln. Wohl mit völlig anderem Luftfiltergehäuse!?
    Leihwagen mitgenommen und morgen Abend soll er fertig sein. Ich bin gespannt.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Korrekt! TSI Nummer reiche ich hier nach.Kante in LEV beim FFH abgestellt. Teile kommen direkt vom Werk aus Köln. Wohl mit völlig anderem Luftfiltergehäuse!?
    Leihwagen mitgenommen und morgen Abend soll er fertig sein. Ich bin gespannt.

    Ohh das klingt sehr interessant wenn du die TSI bekommst wäre das klasse.
    Noch eine Frage bei dem Fehler was hast du im linken Display für eine meldung gehabt? Siehe Handbuch?

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Kompletter kasten würde mich nun wundern aber ich hab auch vergessen vorher ein Bild zu machen vom Motorraum und nachher ist mir nix aufgefallen.
    Aber das Problem ist ja ausgiebig diagnostiziert worden und die haben für die Lösung ja auch ein 3/4 Jahr gebraucht.