Fehler Luftmassenmengen Sensor/Luftfilter bei Regen

  • Na, bei mir ist er noch nicht aufgetreten, dann warte ich das Problem mal ab.... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Also aktueller Stand ist das der Fehler offiziell bei Ford bekannt ist, laut System bei Fahrzeugen gebaut vor Ende Juli 2017.
    Mein Werkstattmeister hat sich daraufhin mal einen neueren Edge angeschaut und festgestellt das baulich da bisher nichts geändert worden ist, er geht davon aus das die Meldung sich erst mal noch auf das Software Update bezieht das die neueren Fahrzeuge dann schon ab Werk besitzen.
    Es ist aber klar das dadurch das Problem nicht beseitigt wird.
    Es wurde dann heute nochmal das Problem Eskaliert mit dem Ergebnis das man die Ford Werke an einer Lösung arbeiten aber da bisher noch nichts anbieten können.
    Man hat mir nun wieder den Filter getauscht und ich werde mir nun erst mal noch einen Reserve Filter geben lassen dann kann man den zumindest mal eben aufem Parkplatz tauschen..
    Nicht sehr zufriedenstellend gleich mal mit der Ford Kundenbetreuung reden mal schauen was da dabei rum kommt.
    Ansonsten gibt es natürlich noch die rechtliche Seite inkl. Rücktritt vom Leasingvertrag in meinem Fall, es wurde ja nun schon oft genug versucht den Mangel zu beseitigen.

  • Ich habe vorhin beim Abholen noch etwas mit 2 Mechanikern gesprochen die gehen beide davon aus das sich das Problem nur durch eine Veränderung in der Luftzuführung und eventuell eine Änderung am Luftfilterkasten selber lösen lässt.
    Die Luft müsste wohl wie bei anderen Modellen auch durch irgendwelche Knicke geleitet werden um die grobe Feuchtigkeit da dann schon abzufangen.
    In Summe klingt das zumindest für mich recht plausibel, in der Zwischenzeit gibt es nun zumindest eine Luftfiltertausch Flatrate....

  • Ich habe vorhin beim Abholen noch etwas mit 2 Mechanikern gesprochen die gehen beide davon aus das sich das Problem nur durch eine Veränderung in der Luftzuführung und eventuell eine Änderung am Luftfilterkasten selber lösen lässt.
    Die Luft müsste wohl wie bei anderen Modellen auch durch irgendwelche Knicke geleitet werden um die grobe Feuchtigkeit da dann schon abzufangen.
    In Summe klingt das zumindest für mich recht plausibel, in der Zwischenzeit gibt es nun zumindest eine Luftfiltertausch Flatrate....

    Das ist jetzt nur reine Vermutung, aber vielleicht haben die amerikanischen Ford Edge Entwickler dieses Problem einfach nicht gesehen, weil ein Edge in den meisten Ländern nicht so schnell bewegt wird bei Regen. Bei Highway-Tempo bis 120km/h drückt das Wasser vielleicht nicht so stark in den Luftfilter als wenn der Edge mit 190 bei starkem Regen über eine deutsche Autobahn gescheucht wird.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Moin,
    seit Ende September gibt es wohl eine Lösung bzw. ein Prallblech was in den Ansaugtrakt verbaut werden kann.
    Ich war vor 2 Wochen da zum einbauen und bisher keine Probleme gehabt.

    Mahlzeit,


    hatte gestern auf einer langen Fahrt zwei mal den Fehler zumindest denke ich, dass es dieser war. Bei ersten Mal bei ca. 70km/h gab es einer Ruck danach keine Leistung mehr man konnte gerade mal 100km/h fahren. Angezeigt wurde mittig der Schlüssel und links bitte im Handbuch gucken. Laut Habdbuch Problem im Antriebsstrang. Was komisch war die Heizung ging nicht mehr richtig ich bekam nur warme Luft bei höchster Stuffe Hi. Hat sowas jemand gehabt? Das mit der Heizung ging nicht mehr weg das andere ja nach Neustart. Zweite mal passierte es bei ca. 200km/h.....


    Es hat nicht geregnet dabei, aber einer Woche vorher hat es extrem geregnet wo ich ca. 250 km Autobahn gefahren bin. In der Woche habe ich den Wagen nur wenig bewegt kann es darin dass der Filter so lange nass war?

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive