remote start System für neuen EU Edge

  • Da es hier so ruhig geworden ist bzgl. der Verboten oder Nicht Diskussion mal eine kleine Anmerkung.


    Gestern habe ich mir nur rein interessehalber mal ein SUV von der Größe des Edge angesehen, dass noch etwas amerikanischer ist, offiziell vom Hersteller in Deutschland angeboten wird, von einem Benzin V6 angetrieben wird, dass man aber so gut wie nie auf Deutschen Straßen sieht. Einen Cadillac XT5. Ein schickes Auto wie ich finde.


    Nachdem ich mir den Innenraum angesehen hatte, demonstrierte mir der Verkäufer noch eine Funktion der Fernbedienung. Eine echte Remote-Start Funktion, ganz offiziell in einem vom KBA zugelassenen Fahrzeug. Und der Wagen benötigt das nicht etwa für Remote Parking wie die neuesten BMW oder so. Einfach ganz klassisch um das Auto vorzukühlen.


    Ist auch kein "verstecktes" Feature sondern ich habe mir den offiziellen Deutschen Prospekt mitgeben lassen und da steht:


    20180814_162404.jpg


    Also das KBA schätzt die Möglichkeit den Motor per Fernbedienung zu starten offensichtlich nicht generell als illegal ein, sonst hätte der Wagen so keine Typenzulassung in Deutschland bekommen.


    Gruß ;)

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Du darfst auch Radarwarner kaufen. Sind sogar CE abgenommen.


    Nur nicht betreiben.

    Das ist kein vergleichbares Beispiel. Wenn ein Hersteller einen Radarwarner als festes (und nicht verdecktes) Bestandteil in ein Fahrzeug einbauen würde, würde das KBA die Typengenehmigung nicht erteilen.


    Bei Remote Start ist es nun doch geschehen. Wird auch immer mehr werden in Zukunft allein wegen der Fahrzeuge die man jetzt und in Zukunft von außerhalb des Fahrzeugs mit Fernbedienung in eine Parklücke steuern kann. Da ist es zwingend nötig den Wagen ebenfalls fernzustarten.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Naja, für mich stellt sich eher die Frage, ob das KBA auch dieses Detail überhaupt wahrgenommen hat. Schließlich wurden ja jahrelang Fahrzeuge mit diversestem Abgasmängeln ungesehen zugelassen...
    Also gaaaanz vorsichtig mit dem KBA...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Autofahren bzw Parken verlernt?


    Ich habe solche Systeme schon in China getestet


    Toller Showeffekt ..... aber nicht wirklich gut.


    Coooooollll wenn der Wagen alleine Rückwärts rausfährt.


    Aber nur Spielerei.
    Und ... superleicht kann das Signal abgefangen werden..... und die nächste Ausfahrt macht dann ein neuer Besitzer.

  • Ich nutze den Parkassistenten des Edge tatsächlich nie.


    Aber es wäre tatsächlich sehr cool seinen Wagen mit Fernbedienung zu starten und noch cooler ihn mit Fernbedienung zu bewegen. Genau mit solchen Spielereien beigeistert man viele Männer für ein Produkt.


    Als der Cadillac Verkäufer den Wagen per Fernbedienung startete habe ich das sofort als dicken Pluspunkt vermerkt :)


    Und selbst wenn einem ein Polizist mal 10 Eur für den Quatsch abknöpfen sollte: Das wäre es wert ;)

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Kennt jemand sowas hier?
    Der Schlüssel muss dann doch sicher noch programmiert werden?!
    Bei meinem alten Mondeo reichten 2 bereits programmierte Schlüssel. Aber das geht glaube ich gar nicht mehr.
    Jemand Infos dazu?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Du bekommst damit lediglich eine Schlüsselhülle ohne Innenleben. Und unsere Elektronik passt dort nicht hinein. Wenn Du unseren Schlüssel auseinandernimmst (habe ich schon gemacht :P ) siehst du auf der Platine die drei untereinander liegenden Drucktasten. Diese Platine ist nicht kompatibel mit dem Schlüsselgehäuse, das Du bei Ali gefunden hast.

  • ok, danke. Bei dem Preis musste ja ein Haken sein ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo
    Also ich habe mir den Fernstart nun auch zugelegt, bzw.programieren lassen.
    Ich find es geil.
    Die Reichweite scheint über 90 m zu sein, bei freier Sicht.
    Habe meinen heute früh nach der Nachtschicht von ca 120 m Entfernung gestartet.
    Und wie es schon gwschrieben wurde, es kann frei geschalten sein, man darf es nur nicht nutzen.