Eindrücke Probefahrt 03/2018

  • Bei mir alles beide... Designe und Bussines Paket. Edge 210 ps Sport


    Bei Klimasitze an hört man es leicht 8|

  • Ich habe auf beiden Ohren Tinitus... und höre das leichte Lüfterrauschen beim Heizen....... neben meinem echt starken Ohrenpfeifen

  • Wenn Du seit 32 Jahren ein sehr starken Tinitus auf beiden Ohren hast .......ja ist ok ... gute Mucke an runter auf 4000 Touren ....... dann alles tuti :D

  • @lars74
    Tach erstmal, Also Dein Bericht war ja gut ausführlich. Ich muss mich da dringend einigen meiner Vorschreiber zustimmen:
    Seitenspiegel klappen runter beim Einlegen des RW-Gangs, wenn du vorher die Spiegeltaste gedrückt hast (und das auch vorher eingespeichert hast)
    Bei meiner Sitzheizung höre ich absolut gar nichts. Die Lüfter gehen bei mir nur an, wenn ich die Sitzbelüftung wähle. Aber das Thema hatten wir schon mal diskutiert...
    Die Innenraumausstattung find ich nicht wirklich billig aber nicht ganz schlüssig durchdacht: z.B. die Mittelkomsole - 3 verschiedene Oberflächen (neben den Chromleisten)
    Das kann man aber (wie du bei mir siehst) gegen schmales Geld und ein paar geschickten Händen besser machen :D
    Ich bin dienstlich auch sehr lange XC60 und auch den ersten XC90 gefahren. Auch wenn das Scrollrad für die Karte nett ist, die Bedienung per Touch mit Multifinger-Bedienung ist da beim Edge um Längen besser!
    Von der Navi-Eingabe mal ganz zu schweigen! Da kann Volvo nur von träumen...
    Den genannten Gummibandeffekt kann ich auch absolut nicht bestätigen, genauso wenig die Geräusche und Vibrationen auf der AB...
    Das kannte ich von einem meiner Vorgänger-Fahrzeuge, nachdem mir ein schönes Schlagloch eine Alufelge unwuchtig geschlagen hat. Wer weiß, wer damit wo und wie vorher gefahren ist...
    Das für dich zu straffe Fahrwerk kommt vielleicht in der Verbindung mit den Vibrationen echt schlecht. Aber sonst möchte ich das auch nicht missen!


    Da kann ich dir mit deinen negativen Erfahrungen nur dringendst empfehlen:
    Geh zu einem anderen Händler und fahre dort ein weiteres Mal Probe! Weil DIE Probleme (ok, außer natürlich das tolle Kofferraum-Rollo) kenne ich so zum Glück nicht!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hi,
    ich werde den Inhaber mal fragen, wer sein bester Verkäufer mit Produktkenntnis ist und dem mal auf den Zahn fühlen.
    Übrigens; Gerade in der letzten Phase hat sich beim XC60 technisch noch viel getan, insbesondere bei der Spracherkennung. Soll hier aber nicht Thema sein. Beim Edge könnte ich das nicht ausprobieren, dafür war die Zeit zu knapp.
    Das Vibrieren kann nicht normal gewesen sein, ich muss noch einmal eine andere Probefahrt machen.
    Der Händler wäre grundsätzlich schon attraktiv, da die viele Edge und auch alle Vignalemodelle verkaufen. Ich brauche aber wohl einen alternativen Ansprechpartner.


    Bei der Sitzheizung war definitiv ein Ventilator im Spiel. Ob’s nervt auf Dauer kann ich nicht beurteilen. Bei meinem XC nervt mich manchmal das Gepustet auch und ich drehe es zeitweilig aus.
    Pustet deine Sitzheizung nicht??


    Ich würde nach sooo vielen Jahren Volvo gerne mal was anderes fahren und habe auf ABM einfach keine Lust.

  • Ihr habt es ja besser wie ich und einige andere. Habe den Edge nur auf Bildern gesehen,Anfang Januar 2016 bestellt,August 20016 Auslieferung und bis jetzt ... toi..toi..toi :thumbup:

  • Hallo Lars,


    ich fahre seit 9 Monaten einen Vignale und bei der Sitzheizung hört man einen Lüfter egal auf welcher Stufe. Das Lüftergeräusch schwillt hierbei an und wieder ab. Das Geräusch stört mich weniger als die unzureichende Heizwirkung der Sitzheizung. Habe eine Standheizung, da fällt das oft nicht so auf und die gelochten Sitze fühlen sich auch generell nicht so kalt an wie Glattleder, aber schnell erwärmen können andere definitv besser.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Also die Spracherkennung find ich in meinem Edge sehr gut. Meine Frau hat in ihrem Ford auch Sync 3 und ist sehr zufrieden.


    Ich habe den Sport mit härterem Fahrwerk und bin zufrieden. Auch wenn ich 600 Km am Stück fahre....aber das ist Ansichtssache.


    Der Ventilator ist definitiv leich hörbar, stört mich jedoch nicht ....Tinitus :D


    Was schön ist das alle Gebläse runterschauten wenn du telefonieren willst, gerade wenn man im Winter gerade losgefahren ist und jemand anruft.


    Sitzheizung bei mir sehr langsam, da ich Standheizung habe ist es fast egal.


    Nur du musst den Wagen mal einen Tag fahren oder übers Wochenende.
    Viel Geld um sich sonst 3 oder 4 Jahre zu ärgern.

  • Mir geht's immer noch so, dass ich an der Kiste nur 2 große Kritikpunkte hab: Motor und Übersichtlichkeit der Schalter und Anzeige.
    Der 240PS Motor ist ein Trauerspiel und die Anordnung der Bedienelement schlicht mittelmäßig. Die Anzeigen der Armarturentafel ebenso, vor allem die Gangwahl.
    Ansonsten bislang ein exzellenter Wagen, den ich (mit stärkerem Motor) sofort wieder nehmen würde. Gerade das Fahrwerk mag ich genau so sehr gerne. VGrüße

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)