Eindrücke Probefahrt 03/2018

  • Unterschied liegt daran ob mit ACC oder ohne. Laut Anleitung bei Tempomat in Schritten von 1km/h und bei ACC sind es 5km/h. Ist auch mir so bekannt.
    Mit ACC nur bei gleichzeitigem Gasgeben 1er Schritte möglich.

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||

  • Jo, habe gerade Probefahrt ohne ACC gemacht, der zählt nur in Einerschritten hoch. Der mit ACC macht in Fünferschritten.


    Weiteres zur zweiten Probefahrt später, bis morgen Mittag kann ich testen.

  • Kurzes Update noch zu meiner längeren Probefahrt (Freitag auf Samstag, 3 Stunden Nettofahrzeit, 160 km), ein Edge Titanium mit Sync2, Stoffsitzen, Panoramadach, 210 PS.
    Im Wesentlichen werden die positiven Eigenschaften bestätigt. Cooles Auto, schnell und ruckfrei schaltendes Getriebe, leise etc.
    Neue Eindrücke:
    - Mann, die Karre ist echt riesig, da muss ich bei unserer Einfahrt (elektrisches Gartentor) echt aufpassen
    - Einparkautomatik ist witzig, da konnte man noch mal richtig staunen
    - Standardfahrwerk und 20 Zoll sind komfortabel genug
    - Tankschwappen hatte der gar nicht
    - Sync 2 ist so... naja... aber kommt für mich ja eh nicht in Frage
    - Im Stadtverkehr und auf Landstraße hat der Wagen genug Power, ist richtig flott. Bei BAB-Auffahrten und beim "Wegziehen" ab 140 km/h wirkt er doch etwas angestrengt > Facelift hat stärkeren Motor
    - "Gummiband"-Effekt beim Beschleunigen war nicht mehr
    - bei höheren Geschwindigkeiten ist eine unwuchtartige, leichte Unruhe im Vorderwagen zu spüren. Deutlich weniger, als beim ersten Testwagen, aber ist wohl irgendwie den 20-Zoll-Felgen und fetten Reifen geschuldet.
    - zwischen 2.500 und 3.000 rpm dröhnte das Armaturenbrett > individuelles Schicksal
    - beim Beschleunigen hörte man deutliches "Ventilspiel" > individuelles Schicksal
    - Motorhaube wackelt ab 140km/h auf Fahrerseite sehr deutlich > Facelift hat andere Motorhaube


    Fazit:
    - mit stärkerem Motor und anderem Getriebe (wobei mir das Powershift sehr gut gefiel) kommt der Wagen in die engere Auswahl.


    Problem:
    - meine Frau kann sich mit dem Wabenmuster des Vignale nicht anfreuden. Ich ehrlich gesagt auch nicht.
    - das havannafarbene Leder perforiert ist mein Favorit, geht aber nur mit Titantium.
    - beim Titanium stören mich die unlackierten Kunststoffteile
    - beim ST stört mich das Sportfahrwerk.


    Am besten wäre der Vignale mit anderen Ledersitzen. Aber auch hier warte ich das Facelift ab, vielleicht gibt es ja auch Titanium Elite bei uns


    Am gleichen Tag war ich noch bei Volvo und habe mir einen V90 D5 CC (BLP 86 TEUR) angeschaut. OK. Ganz anderes Konzept, ganz andere Wertigkeit. Ja, kostet 26 TEUR mehr im Bruttolistenpreis, aber hat weniger Wertverlust. Aber kostet trotzdem mehr. Hm. Letztlich wird es auch die Leasingrate ein stückweit regeln. Wobei der von mir konfigurierte V90 CC bei ca. 71 TEUR läge, also ca. 8 TEUR mehr als der Edge.

  • Moin,


    Vignale ist wirklich nicht jedermanns Sache.


    Größerer Motor? Klar macht sicher mehr Spaß.


    Braucht man aber nur für Ampelstarts oder sonstigen Quatsch.


    Der Edge ist mit 210 PS keine Rakete, aber ganz ehrlich auch kein Verkehrshinterniss.


    Bin neulich die A45 rauf und runter und wenn frei Geschwindigkeit war, hat mich keiner
    überholt. Schaltung auf S und auch die Lenkung geht fester (zumindes bei der adaptiven)


    Wenn Du mit 190 durch die Kurven ziehst und auf geraden laufen lässt geht der schon gut.


    Alles was mehr ist, kannst Du mit Beifahrern nicht machen, vor allem nicht, wenn es Deine Frau ist.


    Fahrwerk und Komfort sind mit 20 Zoll bestimmt nicht optimal. Ist eher was fürs Auge

  • Habe jetzt mehrfach den Edge Probe gesessen. Mit Panoramadach geht‘s bei mir nicht. Bin 1,88, Sitzriese und sitze aufrecht. Keine Chance, komme immer an den Dachhimmel, Kopffreiheit ist einfach zu gering. Ohne Panoramadach ist’s aber genau richtig.
    Bei BMW gabs heute in HH zwei Mal keinen X3, außerdem waren die Autos alle abgeschlossen. OK, die brauchen mein Geld nicht.
    Mehrfach bei Volvo Probe gesessen, das ist von der Qualität echt immer noch ne andere Klasse. Die Sitze gehen auch tiefer runter, da sitze ich drin und nicht drauf.


    Gestern Leasingangebot für einen v90 bekommen, LF mit 1,0 (36, 30 T, o. A.) das muss noch besser gehen...


    Bin gespannt wann das Edge Facelift endlich kommt.

  • Habe jetzt mehrfach den Edge Probe gesessen. Mit Panoramadach geht‘s bei mir nicht. Bin 1,88, Sitzriese und sitze aufrecht. Keine Chance, komme immer an den Dachhimmel, Kopffreiheit ist einfach zu gering. Ohne Panoramadach ist’s aber genau richtig.

    Kann ich nicht nachvollziehen, bin selber 1,90 und hab nen Panoradach drin.
    Kann absolut bequem mit ausreichen Kopffreiheit drin sitzen.
    Un ich hab mir vor einigen Jahren auch das "gerade" sitzen im Auto wegen Bandscheiben angewöhnt. :)

    derSESO
    dies schrieb ;)


    Ford Edge Vignale ... Arktis-Weiß Metallic ... Bi-Turbo 209 PS

  • Habe jetzt mehrfach den Edge Probe gesessen. Mit Panoramadach geht‘s bei mir nicht. Bin 1,88, Sitzriese und sitze aufrecht. Keine Chance, komme immer an den Dachhimmel, Kopffreiheit ist einfach zu gering. Ohne Panoramadach ist’s aber genau richtig.
    Bei BMW gabs heute in HH zwei Mal keinen X3, außerdem waren die Autos alle abgeschlossen. OK, die brauchen mein Geld nicht.
    Mehrfach bei Volvo Probe gesessen, das ist von der Qualität echt immer noch ne andere Klasse. Die Sitze gehen auch tiefer runter, da sitze ich drin und nicht drauf.


    Gestern Leasingangebot für einen v90 bekommen, LF mit 1,0 (36, 30 T, o. A.) das muss noch besser gehen...


    Bin gespannt wann das Edge Facelift endlich kommt.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen
    Ich bin 196 cm lang und habe trotz Panodach kein Problem mit der Kopffreiheit.
    Ist zwar keine 15 cm Platz aber mehrer Zentimeter sind es schon.
    Sitze auch eher Gerade im Sitz

  • Was gibts dann nicht nachzuvollziehen, wenn ich sage, dass ich mit Panoramadach nicht ausreichend Kopffreiheit habe?
    Schön, dass es bei euch passt. Bei mir halt nicht! Jedenfalls nicht so gut wie im Volvo, muss mich dann schief ins Auto setzen.

  • Vielleicht hättest du mal den Sitz runterstellen sollen...
    Das geht nämlich nicht nur bei deinem so angehimmelten Volvo :D

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black