Sync3 Version 3.0 / Build 18025 offiziell verfügbar

  • Ich hab den Schlüssel ins Auto gelegt, das Radio angemacht, Stick rein und hab dann im Garten bebuddelt. Nach ner Stunde Mal geguckt, war fertig.
    Dann Reset
    Schlüssel raus, abschließen, aufschließen und die gleiche Prozedur mit der Voice Datei. War nach 30 Minuten fertig.
    Dann Reset.


    Danach musste ich einmal auf Werkseinstellungen setzen.


    Fertig! Und die Batterie lebt noch, obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre :)

  • Update - nun hat es endlich geklappt:


    Nach mehreren gescheiterten Versuchen, bei welchen ich den Stick über einen Mac erstellt hatte, habe ich das ganze noch einmal mit einem PC versucht und nun hat es geklappt.


    Es könnte daran gelegen habe das der MAC die USB Sticks nur schnellformatiert hat.


    Nachdem ich die hier beschrieben üblichen Abläufe auf einem PC nachvollzogen habe funktionierte alles reibungslos.
    Entscheidend ist evtl. das die USB Sticks nicht schnellformatiert werden dürfen. Wie gesagt ich habe die USB Sticks normal mit exFAT formatiert die Daten wie üblich draufkopiert und alles lief ohne Probleme.


    Übrigens habe ich das Update ebenso wie Itzak im Stand nur mit eingeschalteter Zündung durchgeführt - das buddeln im Garsten habe ich mir jedoch erspart :)

  • darf ich wissen, ob das Update wirklich was bringt?
    was ist besser? es gibt ja von Ford noch keine Kartenupdates, in der CH noch nicht.......

  • @Timbo



    du hast lediglich aktuelleres Kartenmaterial. Da ich z.B. gerne immer das aktuellste Kartenmaterial haben möchte, da ich sehr viel unterwegs bin (25.000 bis 30.000 KM im Jahr), habe ich das Update durchgeführt.
    Für jemanden, der nur gelegentlich das NAVI benötigt und sich das Updaten nicht unbedingt zutraut, würde ich sagen lohnt es sich nicht.


    Man kommt mit der Version F6.1 genauso gut ans Ziel wie mit der aktuellen Version F7. Evtl. ist hier und da aus einer Kreuzung ein Kreisverkehr geworden oder ein Stück Umgehungstrasse hinzugekommen - das macht aber keine gravierende Zeitverbesserung aus.


    Wenn man nur Autobahn fährt - lohnt es sich definitiv nicht

  • @cafe
    danke für deine ausführliche Info.


    ist das beim FH nicht möglich? nur über die Fordseite? hab ein unsicheres Gefühl wenn ich das selber machen muss.
    ich hab kein plan wie ich das machen muss....

  • @Timbo


    Über die Fordseite bekommst du NUR das Systemupdate auf 3.0. Total easy, einfach VIN eingeben, Datei runterladen und auf einen USB Stick kopieren.
    Dein FFH wird das sicherlich auch machen, aber u.U. nicht kostenfrei.
    Das kann MANN aber wirklich selbst!


    Das Kartenupdate wirst du auch bei Ford nicht bekommen, denn dieses ist NICHT offiziell. Die KArtendateien liegen zwar auf den Servern von Ford, werden aber nicht an die Kunden weitergegeben. Warum, keine Ahnung.
    Vermutlich weil sie sehr groß sind und entsprechend lange zum installieren benötigen. Ich denke, sie werden in Neufahrzeugen ab Werk aufgespielt.


    Grüße

  • @Itzak


    .. eigentlich schon traurig das Ford da so nachlässig mit dem Uodate der Karten ist und man die hier beschriebenen Weg gehen muss. Von wann ist eigentlich das Kartenmaterial beim F7? Das Kartenmaterial beim F6.1 ist ja von April 2015