Sync3 Version 3.0 / Build 18025 offiziell verfügbar

  • Ja ich hab auch die:


    3.3 und die F7 drauf.


    Wie lange dauert es eigentlich bis Ford das zweite Update (F8 Maps) auf der Sync Webseite anbietet.


    Hab das erste kleine Update bereits installiert und die VIN Datei (Protokoll) hochgeladen. Und noch ne blöde Frage. Warum erkennt der Edge Updates nicht über mein System WLAN? HAb extra nen Accesspoint in der Garage installiert :)

  • Ford bietet die Updates nicht über WLAN an. Oder möchtest du über 20Gb im Auto über WLAN laden, wenn es neues Kartenmaterial ist? 8)

    Warum nicht? Dauert mit einem Accesspoint in der Nähe auch nicht länger als über die LAN Leitung am Rechner.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Weil die wenigsten ein schnelles WLAN in der Garage haben. Und Ford möchte sicher nicht, dass plötzlich dein Datenvolumen weg ist.
    Aber letztlich geht es über USB doch Recht gut, auch wenn es teils ne Stunde dauert...

  • ja, aber der speichert nichts zwischen, wenn du während des Downloads wegfährst.
    Da würdest du ...zig Versuche benötigen, bis du alles geladen hast.
    Dich stört's vielleicht nicht, aber die Server-Betreiber schon.
    Kannst dir ja vielleicht vorstellen, wenn alle per WLAN versuchen das zu laden und brauchen ein Mehrfaches an Kapazität...
    Die Ford-Upload-Leitung ist ja nicht unendlich groß. Da würde es bei so vielen ständigen Zugriffen für den User (also für dich) nur noch aus der Leitung "tröpfeln" und du würdest dich dann aufregen, dass die Server bzw. der Download so lahm ist... Das will sich keiner antun!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • ja, aber der speichert nichts zwischen, wenn du während des Downloads wegfährst.
    Da würdest du ...zig Versuche benötigen, bis du alles geladen hast.
    Dich stört's vielleicht nicht, aber die Server-Betreiber schon.
    Kannst dir ja vielleicht vorstellen, wenn alle per WLAN versuchen das zu laden und brauchen ein Mehrfaches an Kapazität...
    Die Ford-Upload-Leitung ist ja nicht unendlich groß. Da würde es bei so vielen ständigen Zugriffen für den User (also für dich) nur noch aus der Leitung "tröpfeln" und du würdest dich dann aufregen, dass die Server bzw. der Download so lahm ist... Das will sich keiner antun!

    Das sehe ich ein wenig anders.

    • Könnte man im Gerät schon einen Speicher (SD-Card, oder Onboard) einbauen, der genau dafür ist, zu zwischenspeichern solcher Downloads.
    • Könnte man dazu auffordern, vor Start des Downloads, einen entsprechend großen USB Stick in einen der USB Ports zu stecken, wenn ich den die 20 € im Grät nicht mehr vorhalten will als Hersteller.
    • Serverbetreiber, die es nicht schaffen Ihre Server so zu konfigurieren, dass ein Download jederzeit wieder aufgenommen werden kann, bekommen von mir an der Stelle kein Mitleid. Das ist seit ungefähr 8-10 Jahren Stand der Technik!

    Und wenn ich all das nicht will/kann, dann brauche ich die Option Updates über WLan nicht in mein System integrieren. Aber es einbauen und dann nicht zu,m laufen bekommen ist schlecht.


    Gruß
    Michael

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D