Diesel-Klackern beim Beschleunigen / unter Last

  • Ansonsten zum Thema Additive. In der Betriebsanleitung steht das man keines benutzen darf :( In meinem Leasingvertrag ebenfalls da sonst die Gewährleistung erlöschen soll... Muss ja ein Grund haben oder?

    Ja es hat einen Grund .
    Denn Additiv ist nicht gleich Additiv. Man könnte ja dann irgendwas dazu geben was sich Additiv nennt.
    Da weis auch Ford nicht was mit dem Motor oder den Agregaten am Ölkreislauf passiert. Deswegen sagen die Finger weg vom Additiv. ;)
    Und wenn die den Motor so konstruieren das der ein Aditiv braucht wäre ja auch blöd.
    Beim alten Motor macht es eher Sinn. Da kann schomal was mehr klappern, dass man mit einem Aditiv erstmal besänftigen kann.


    Ps.: Auserhalb der Garantie wäre mir das persöhnlich egal. Denn es gibt ja gute Additive. Die sogar was positives bewirken. Und wenns der Kassenstand beim Händler ist.


    Gruß
    Charly

  • Frage an die Elektroniker unter uns, könnte dieses metallische "Rasseln/Klingeln" welches unterm Armaturenbrett unter Last in den Innenraum dringt auch irgend ein elektrisches Relais sein, also ein elektromagnetischer Schalter irgendwo im Stromkreis geschalten sein ?

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Frage an die Elektroniker unter uns, könnte dieses metallische "Rasseln/Klingeln" welches unterm Armaturenbrett unter Last in den Innenraum dringt auch irgend ein elektrisches Relais sein, also ein elektromagnetischer Schalter irgendwo im Stromkreis geschalten sein ?

    Mit absoluter Sicherheit Nein.
    Aber eine Vermutung ist entweder es sind die Einspritz-Injektoren (innere mechanische Teile) oder eine Luftklappe.
    Denn bei geringsten Gaspedaländerungen ändert sich auch der Ton.
    Die Injektoren werden elektronisch gesteuert, so schnell ist kein Relais.

  • Ich habe jetzt 2'500 KM runter bei meinem neuen 2019er FL ST-Line, vielleicht habe ich mich mittlerweile an das metallische "Klingeln"/"Rasseln unter Last gewöhnt oder es ist einfach ruhiger geworden mittlerweile ?! ?(


    Mit eingeschaltenem Radio hörste sowiso nix, also alles im grünen Bereich ! ^^


    Ich wollte trotzdem mal feststellen ob man(n)/frau es auch von aussen hört und bin drum mal mit offenen Fenster in einer "Irr"-Fahrt durch die Tiefgarage rumgefahren und habe das Echo ab den Wänden ab-gehorcht ob es auch aussen hörbar ist und ja unter Last ist es auch aussen hörbar im Schiebebetrieb aber auch schon ganz leicht bereits im Stand wenn vom "P" in den "D"rive geschaltet wird tönts schon ein bissel mit Rasseln ! (Aussen hörbar gefühlt unterhalb des Fahrzeugs Höhe Getriebe / Fahrersitz, innerhalb Fahrgastraum von links unterhalb Armaturenbrett) :(


    Beim schnelleren Beschleinigen verschwindet im Innerraum das Rasseln gänzlich oder es wird vom (neuen dümpferen sportlichen Sound im FL, Innenraum-Soundgenerator?) übertönt !


    Ich hatte ja vorher 3 Jahre lang den VFL Edge und ich kann mich nicht erinnern dieses "Klingern/Rasseln"im VFL wirklich wahrgenommen zu haben, der VFL ist ja etwas lauter als der FL, vieleicht darum fällt das "Klingeln/Rasseln im FL(mehr) auf?


    Frage an alle (noch) aktuellen VFL Piloten, habt ihr oder nimmt ihr dieses "Klingeln"/Rasseln wahr unter Last oder ist es im VFL einfach ein allgemeines Gesamtbild des Diesel Sounds im Innenraum ?

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Monterey ()

  • Frage an alle (noch) aktuellen VFL Piloten, habt ihr oder nimmt ihr dieses "Klingeln"/Rasseln wahr unter Last oder ist es im VFL einfach ein allgemeines Gesamtbild des Diesel Sounds im Innenraum ?

    Da fühle ich mich mal berufen :P


    Höre ich den Diesel:


    - ja, beim Kaltstart
    - ja, solange der Motor keine gescheite Betriebstemperatur hat
    - ja, bei offenem Fenster
    - nein, wenn die o.g. Punkte nicht gegeben sind
    - nein, wenn die Mucke läuft, oder meine Copilotin spricht :D


    Zusätzlich habe ich mir angewöhnt, den Motorölstand immer an der max. Markierung zu halten. Kontrolliere ich seit längerem ca. 1x pro Woche und fülle mit dem eigens angeschafften Messbecher einige ml nach!
    Ob das in Richtung Placebo geht, kann ich nicht wirklich beantworten....kann aber jeder selbst mal testen.
    Ich bin der Meinung, dass es nutzt!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo



    Das Thema "Vibrieren / Surren / Klackern / Rasseln" Geräusch welches im
    Innerraum unterm Armaturenbrett bein Gasgeben unter Last zu hören ist
    hat sich mehr oder weniger in das Forum "Mängel und Verarbeitung Edge
    Facelift 2019" verschoben weil das Geräusch ausschliesslich beim neuen
    2019er FL Edge auftritt.


    Guksch du da:


    Mängel und Verarbeitung Edge Facelift 2019

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Danke für den Tipp.
    Allerdings frage ich mich, weshalb dieses Thema hier besprochen wird, wenn es nur ein FL-Problem ist ?(
    Die meisten Posts wurden abgegeben, bevor das FL überhaupt zu bestellen war :D
    Dann gucke ich mal, wie es den Faceliftern so ergeht....wobei dort ein anderes Problem auftreten sollte, als das hier beschriebene...da die Motoren ja nicht vergleichbar sind.
    Außer.....das Rasseln hat gar nix mit dem Motor an sich zu tun 8o