LED-Abblendlicht

  • 8 Verschiedene Modi je nach Geschwindigkeit und Umgebung

    Kann man das irgendwo einstellen? Wo kann man die Funktionsweise nachlesen? Quelle?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Doch - es heisst doch, daß das Fernlicht ab ca. 30 kmh (?) aktiviert wird - das passierte bei mir erst ab 90 kmh !!!
    Dann hab ich die "adaptive Geschw. Regulierung" deaktiviert und schau an - jetzt geht's Fernlich schon ab 30-40 kmh an


    Nur weiß ich nicht genau was ich da deaktiviert hab. das ACC hoffe ich wohl nicht (muss ich ausprobieren) .

  • @Didi


    eventuell stimmt da was mit der Kamera nicht? Irgendwo bei den Jungs vom MK5 Forum hab ich mal was von Kalibrierfahrt gelesen ?(
    Wenn du alles auf Automatik stehen hast und du startest den Motor, fahren dann deine Scheinwerfer alle Stellungen ab?


    Doch - es heisst doch, daß das Fernlicht ab ca. 30 kmh

    Ja, ab ca. 40kmh läuft das. Aber wenn du jetzt mal 160kmh fährst, wird der Lichtkegel, oder die Reichweite der Ausleuchtung nicht mehr. (Das meinte ich vorhin!)

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • @Didi


    eventuell stimmt da was mit der Kamera nicht? Irgendwo bei den Jungs vom MK5 Forum hab ich mal was von Kalibrierfahrt gelesen ?(
    Wenn du alles auf Automatik stehen hast und du startest den Motor, fahren dann deine Scheinwerfer alle Stellungen ab?


    Ja, ab ca. 40kmh läuft das. Aber wenn du jetzt mal 160kmh fährst, wird der Lichtkegel, oder die Reichweite der Ausleuchtung nicht mehr. (Das meinte ich vorhin!)

    stimmt - aber bei 90 erst das Fernlicht ist eindeutig zu spät. Komisch, dass es dann funktioniert, wenn ich das ACC deaktiviere.

  • aber bei 90 erst das Fernlicht ist eindeutig zu spät

    Definitiv!

    Komisch, dass es dann funktioniert, wenn ich das ACC deaktiviere.

    Da stimmt irgendwas nicht.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ansonsten auch in der Broschüre zum Edge.....

    Na dann ab zum FFH und die Funktionalität gemäß Broschüre einfordern.


    Wenn man mit eingeschalter Fernlichtautomatik den Motor startet und steht z.B. vor der Garagen - oder Hauswand, kann man die 8 Einstellungen, welche die Schweinwerfer können, nachvollziehen.


    1. Hoch
    2. Runter
    3. Links
    4. Rechts
    5. Abblendlicht
    6. Fernlicht
    7. Fernlichtkegel rechts ausgeblendet
    8. Fernlichtkegel links ausgeblendet.


    Statisches Abbiegelicht der Nebler, sowie TFL werden separat gesteuert.


    Bitte berichte, was dein FFH richten konnte. Eventuell hilft es @Didi weiter.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ich hab nochmal ein wenig recherchiert.
    Hier das Werbeversprechen von Ford als Video
    https://www.ford.de/fahrzeuge/…eo/dynamic-led-headlights


    ...und einige Stimmen von geplagten MK5 Kollegen. Es sind zwar 12 Seiten mit etwas OT dabei, aber verschiedene Lösungsansätze gibt es auch :thumbup:
    https://www.mondeo-mk5.de/inde…uer-Einstellung/?pageNo=1


    Eventuell ist ja was dabei!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Das kenne ich alles schon.....Ich denke ich habe mein Problem ausreichend beschrieben. Mal schauen, wann sich mein Freundlicher meldet. Ich habe alles beschrieben....Mehr als einstellen kann er auch nicht, zumal keine Fehler hinterlegt sind.