LED-Abblendlicht

  • Hallo Bazinga,


    habe seit etwa 8 Wochen genau das gleiche Problem mit der völlig unzureichenden Reichweite des Abblendlichts von ca. 40m während der Fahrt.
    Bis vor 8 Wochen war die Lichtreichweite und die Helligkeit des LED Lichts absolute klasse.


    Im Stand, mit dem Messgerät in der Werkstatt gemessen, ist die Reichweite richtig.


    Laut Vorschriften sollte die Reichweite des Abblendlichtes in Deutschland 60-70m betragen.


    2 Besuche bei meinem Händler haben leider keine Verbesserung gebracht. Beim 1. Besuch konnte er gar nichts feststellen, beim 2. mal vor 1 Woche gab es ein Software Update für das LED Licht, hat aber leider nichts verbessert.
    Ich werde jetzt ein 3. mal zum Händler gehen, ich habe eine Idee, daß eventuell der Neigungssensor (für die Lage des gesamten Fahrzeugs ) entweder neu kalibriert werden muss oder defekt ist. Wenn dieser Sensor nämlich falsche Werte ausgeben würde dann könnte dies das zu tief stehende Licht während der Fahrt erklären.


    Ich bin dankbar für Ergebnisse und eventuelle Lösungen und werde auch selbst berichten wie es bei mir weitergeht.

  • Hab es jetzt selbst etwas höher gestellt. Leuchtweite ist deutlich besser, ohne dass andere geblendet werden. Das Einzige, was ich jetzt noch zu bemängeln hätte, wäre die Lichtstärke. Habe ab und an das Gefühl, das nur ein Teelicht in den Scheinwerfern brennt..... Da bin ich von anderen Herstellern deutlich helleres LED-Licht gewohnt. Das Xenon von meinem Kuga war leider auch, zumindest gefühlt, deutlich besser.

  • Hallo
    Also ich kann eigentlich nicht meckern.
    Im Gegenteil, ich denke ja fast mein Abblendlicht ist zu weit, aber ich lasse es so.
    Bis jetzt kam noch keine Lichthupe vom Gegenverkehr.
    Mein Mondeo MK4 hatte zwar nur H1 und H7 drin, aber das Licht war OK.
    Ich habe ab und zu einen Opel von der Firma, Baujahr 2010.
    Da ist man froh wenn es nicht dunkel wird.
    Eine einzige Katastrofe.

  • Also, nachdem ich seitens meiner Werkstatt keine Lösung wegen der unzureichenden Lichtreichweite bekommen konnte, habe ich selbst zum Schraubendreher gegriffen.


    Den Edgi auf ebener, freier Strasse abgestellt und mit Massband und Meterstab die Neigung der Abblendlichter genau auf 1% eingestellt.


    Reichweite ist jetzt ziemlich genau 90m, richtig tolles Licht. Automatisches partielles Abblenden der Lichtautomatik funktioniert perfekt. Noch kein einziges entgegenkommendes Auto hat sich über Blendung beschwert. Fahre mit dieser Einstellung nun schon ein paar Wochen. Tolles LED Licht, wie ich es mir wünsche.

  • Also, nachdem ich seitens meiner Werkstatt keine Lösung wegen der unzureichenden Lichtreichweite bekommen konnte, habe ich selbst zum Schraubendreher gegriffen.


    Den Edgi auf ebener, freier Strasse abgestellt und mit Massband und Meterstab die Neigung der Abblendlichter genau auf 1% eingestellt.


    Reichweite ist jetzt ziemlich genau 90m, richtig tolles Licht. Automatisches partielles Abblenden der Lichtautomatik funktioniert perfekt. Noch kein einziges entgegenkommendes Auto hat sich über Blendung beschwert. Fahre mit dieser Einstellung nun schon ein paar Wochen. Tolles LED Licht, wie ich es mir wünsche.

    wie hast du dies erledigt? über die einstellungen?

  • Also, nachdem ich seitens meiner Werkstatt keine Lösung wegen der unzureichenden Lichtreichweite bekommen konnte, habe ich selbst zum Schraubendreher gegriffen.


    Den Edgi auf ebener, freier Strasse abgestellt und mit Massband und Meterstab die Neigung der Abblendlichter genau auf 1% eingestellt.


    Reichweite ist jetzt ziemlich genau 90m, richtig tolles Licht. Automatisches partielles Abblenden der Lichtautomatik funktioniert perfekt. Noch kein einziges entgegenkommendes Auto hat sich über Blendung beschwert. Fahre mit dieser Einstellung nun schon ein paar Wochen. Tolles LED Licht, wie ich es mir wünsche.

    Kannst du uns mal bitte deine Vorgehensweise (Arbeitsanleitung ;) ) beschreiben

  • @Ritchie
    bevor das Thema untergeht, nochmal ein paar grundsätzliche Info´s zur Vorgehensweise:
    Ich gehe dabei davon aus, dass du adaptive LED Scheinwerfer hast!?


    Ist die Reichweite der Schweinwerfer zu gering, stimmt etwas grundsätzliches nicht:


    1. Werkseitig falsch eingestellt
    2. Stellmotoren defekt
    3. Softwarefehler


    zu 1. Für die Einstellung von adaptiven Scheinwerfern benötigt der FFH ein anderes, als die bisher bekannten Geräte.
    Viele Werkstätten besitzen dieses nicht und können daher nur ,,grob´´ einstellen.
    zu 2. Wenn man im Automatikmodus in der Garage startet, fahren beide SW in Richtung li/re + hoch/runter. Tun sie das nicht, ab zum FFH.
    zu 3. Im HCM ( Hardware Modul für die SW) können Fehler abgelegt sein. Z. B. die Fehlercodes 1887:58:08 und 1888:58:08. Nachdem die Fehler gelöscht wurden, haben die SW wieder normal und weit ausgeleuchtet.
    Zudem gibt es beim FFH auch ein Update für das HCM Modul. Wurde bei mir eingespielt, weil die Reaktionszeit der SW recht träge war.


    Ihn hier gibt es natürlich auch noch!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kleine Anekdote am Rande aus der VW Ecke...
    Mein Nachbar mit ähnlichem Thema in seiner Vertragswerkstatt.
    Meister meint, sorry, dass mit dem einstellen der SW hat nix gebracht, waren nur rund 2 -3mm zu tief.
    Erste Nachtfahrt und mein Nachbar war geplettet über den extremen Reichweitengewinn von angeblich nur 2 -3mm zu tief eingestellter SW. ?(

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von ehrtmann ()