Motortuning für den EDGE

  • Noch nicht, aber das wird das erste sein was ich angehen werde sobald die Karre auf dem Hof steht.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Ich habe hier jetzt die übliche günstige Lösung mit etwas mehr rußendem Auspuff liegen. Knapp 100 Pappen. Diese Variante hatte ich schon in 2 anderen Autos, das funktioniert prinzipiell. Ich wollte, bevor ich Unsummen ausgebe (echtes Chiptuning unter 600 Euro habe ich nicht gefunden), einfach mal vortesten, wie viel der leichte PS-Schub an mehr Fahrspaß bringt, insbesondere fürs zügige Überholen.


    Doch leider habe ich den richtigen Anschluss am Motor nicht gefunden (in den beiliegenden Beispielen war natürlich noch kein Edge dabei). Versuche nun morgen herauszufinden, wo das Ding zwischengesteckt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Zirkon ()

  • Der Anschluss verbarg sich unter der nach oben abnehmbaren Motorhaube (nicht geschraubt, nur gesteckt). Wie üblich merkt man beim normalen Fahren so gut wie keinen Unterschied, aber beim Überholen und richtig Gas geben ist der Wagen deutlich agiler. Wenn ich Zeit habe mache ich noch eine Stoppuhr-Messung. Im oberen Bereich, also ab 160 km/h tut sich nicht mehr viel, weil die VMax-Begrenzung (die nicht hart, sondern über einen größeren Bereich weich einschreitet) von solchen Zusatzschaltungen nicht ausgehebelt wird, der Wagen also deutlich an Durchzug verliert. Bei meinem Kuga 2.5T hatte allein das Entfernen der VMax oben richtig was gebracht.


    Für einen Preis von knapp 120 Euro halte ich diese Lösung, auch aufgrund der Tatsache dass sie ohne Werkzeug sehr schnell wieder entfernbar ist, für durchaus empfehlenswert. Rein subjektiv kam mir mein Kuga noch etwas fixer vor, das kann aber auch an der deutlich lauteren Geräuschkulisse gelegen haben...


    Diese Lösung werde ich jetzt erst mal einige Zeit fahren, bevor ich mir ein richtiges Chip-Tuning am Motorsteuergerät leiste.


    Das ist übrigens die Powerbox CRD von MAL-Electronics, 119 € inkl. wenn man sie nicht in deren Shop (139€), sondern über ebay bestellt:
    Powerbox CRD Performance Chip Chiptuning p fur Ford Edge 2 0TDCI BI Turbo 210PS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Zirkon ()

  • Also dazu kann ich nur sagen das ein Bekannter von mir im Edge ein Chip von Mspeed mit 520nm und ca 245 Ps fährt.... und er ist sehr zufrieden damit

    Gott schuf die Welt... Und Henry Ford den Edge !!!! :D

  • Das dürfte ziemlich genau das gleiche Zusatzböxchen sein wie von MAL. Nur vermutlich deutlich teurer...wennn es Preise schon nur auf Anfrage gibt gehe ich doch gleich zum nächsten Anbieter, gibt es gerade von den Kästchen schliesslich wie Sand am Meer.

  • Noch mal: das ist kein Chip. Darunter versteht man eine direkte Modifikation des Motorsteuergerätes, früher durch Auswechseln eines Chips in demselben, heute durch Neuprogrammierung (Flash). Sowas bekommt man nicht unter 600 Euro und kann man auch nicht selbst einbauen. Das Teil ist eine Zusatzbox (steht klar in deren Übersicht). 280 Euro war der Preis den ich für diese Teile bei meinen früheren Fahrzeugen zahlte, einige Jahre her. Internet und Konkurrenz haben den Preis auf knapp 100 Euro gedrückt.

  • Hallo werte Freunde des gepflegten Tunings !


    Erst einmal steht es jedem frei mit seinem Auto zu machen, was er will, deshalb
    bitte keine Belehrung in dem Text sehen :saint:


    Grundsätzlich stehe ich dem Tuning einer Motorsoftware eher positiv gegenüber,
    meine diversen Ami`s, ließen sich zum Großteil über sogenannte Flasher tunen,


    z.B. : https://www.sctflash.com/


    hier kann man die Motorleistung -kurz gesagt -über Änderung der Oktanzahl
    nach oben treiben. Dies funktioniert deshalb, weil in Ami-Land die Autos
    mit einem minderwertigen Sprit betrieben werden können.


    Ein praktisches Beispiel ist die Corvette :
    Das Motorsteuergerät der Corvette hat zwei Kennfelder, in denen Zündwinkel hinterlegt sind.
    Eines ist äußerst konservativ und trägt schlechtem Sprit Rechnung. Das andere ist für sehr
    guten Kraftstoff ausgelegt. Diese beiden Kennfelder werden nun vom Motorsteuergerät
    je nach Aktivität der Klopfsensoren gemischt.
    Beim 2014 Mustang ist nur der "schlechte Sprit " hinterlegt und deshalb kann man mit
    obigem Flasher ein Kennfeld für Super ( +17 PS ) oder Super Plus ( +21 PS ) anlegen.
    Trotzdem sind alle Klopfsensoren aktiv und auch das Getriebe wird bzgl. Temperatur
    überwacht, da keine Fehlermeldungen abgeschaltet werden.
    Aufgemerkt alles BENZINER !!!


    Somit ergibt sich folgende Frage für die Zwischenklemmboxen, wie wird der
    Leistungeffekt erzielt ? Wohl kaum über den Dieselsprit.


    Gehe ich also über einen höheren Ladedruck ? Wie lange geht das gut für den Turbo ?


    Bei VW erkennt man im Übrigen " Chiptuning "( eigentlich ist der Begriff hier falsch )
    sehr schnell, auch wenn diese Bastelzwischenklemmboxen flugs von Nutzer rausgebaut sind, nämlich
    am abgerauchten DSG-Getriebe, deshalb warne ich davor beim Edge-Getriebe von
    hohen Leistungsreserven des Getriebes zu träumen, vermutlich überlebt ein Schalter das länger,
    denn da raucht nur die Kupplung ab.


    Deshalb werben die Vertreiber dieser Boxen mit einer Motorgarantie, aber
    selten mit einer Getriebegarantie, zudem kommt dann noch die Beweislast,
    die wohl beim Kunden liegt.


    Natürlich gibt es auch seriöse Diesel-Tuner, aber da wird euer Auto individuell auf dem Prüfstand abgestimmt.


    Auch halte ich den Ansatz man würde nur die Leistungreserven eines Motor ausnutzen,
    da angeblich die Hersteller - hier VW - die gleiche Motorstruktur nutzen, für schlicht falsch.
    Beispielsweise unterscheiden sich die 2.0 Diesel 150 PS-Variante und die 115 PS-Variante
    durch eine andere Kurbelwelle, geänderte Kolben, Pleuel, kälterer Abgasrückführung und einem
    leistungsfähigeren Turbolader, also trotz gleicher Motorblockabmessungen, stark voneinander, somit
    wäre ein Tuning des 115 PS Diesels auf 150 PS Motor mordend.


    Im übrigen ist natürlich mehr Leistung nie schlecht, aber hätte man dann nicht lieber
    einen RS Q5 kaufen sollen ?


    In diesem Sinne.


    MfG


    Heinz