Motortuning für den EDGE

  • @Ford-O-Matic
    Mein FFH meinte einmal, dass Fordmotoren eigentlich immer auf "bessern Sprit" positiv reagieren:


    Kann mal einer Premiumdiesel in die Kante kippen und schauen, ob der auch darauf reagiert (meine kommt erst zu Ostern)...
    Chippen werde ich nicht; die Kante soll privat Wohnwagen schleppen und im Businessalltag Autobahntiefflug abspulen...


    Hier sind meine Ford-Spriterfahrungen.ä:


    Bei meinem 2013er S-Max, 163 Diesel PS, ist es geringfügig, aber dennoch spürbar, bei Gasannahme und Topspeed mit Premiumdiesel.


    Davor beim 2010er S-Max 140PS Flexi-Fuel war 100 Oktanzahl und E85 drehfreudiger aber besserer Topspeed nur mit 100Oktan.


    Unser Zweitwägelchen Ford Focus 1.0 Ecoboost 125PS Läuft mit Super am Besten, 100 Oktan bringt nix Spürbares. E10 ist etwas träger: Topspeed 1KM/H weniger

  • Moin zusammen,


    gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten in Sachen Chip Tuning usw. ???

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Hallo Heinz,
    Wie kommst Du darauf, dass in den USA der Spritt schlechter ist ?

    Ok. dann erkläre ich diese Aussage anders, " schlecht " insoweit das die Benzinsorten
    nicht unseren entsprechen, d.h. es gibt z.B. noch "Normal" in den USA bei uns nicht
    mehr, trotzdem haben viele US-Cars ein Kennfeld für "Normal", welches man,
    wie oben beschrieben, auf " bessere " Spritsorten ändern kann, um die Leistung zu erhöhen,
    siehe meine Absatz zu den Leistungsdaten des Mustang.
    Normal 91 ROZ = (91ROZ+82,5MOZ)/2 =87,75 RON
    Super 95 ROZ = (95ROZ+85MOZ)/2= 90 RON
    Plus 98 ROZ = (98ROZ+88MOZ)/2= 93 A´RON
    Tatsächlich wird in den USA Regular 87, Premium 89 und Premium 91-94 RON angeboten.
    In Kalifornien wird höchstens 91 RON angeboten, da der zusätzliche Oktanbooster aus
    Umweltschutzgründen verboten ist.
    Den geringsten RON mit 85 gibt es in den unteren Mountain Staaten.


    Mfg


    Heinz

  • das ist eine sehr gute Frage. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Ford das Getriebe zu 100% auslastet. Muss man mal nach haken ?(

  • Man müsste mal einen Tuner speziell zum Thema Drehmoment in Bezug auf das verbaute Powershiftgetriebe ansprechen.


    Die Antwort wird aber wohl sein, dass das Getriebe Reserven nach oben hin hat.


    Dies wäre mir persönlich aber trotzdem zu gefährlich in Hinsicht auf einen möglichen Getriebeschaden.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Moin,


    ich würde da mal nachfragen, ob der Tuner auch in die Getriebe-Steuerung eingreift....Die Getriebesteuerung kommuniziert mit der Motorsteuerung des Fahrzeugs, von der sie die notwendigen Informationen zu Lastzuständen, „Fahrerwunsch“ etc. erhält. OHNE Eingriff bleibt es bei den hinterlegten 450 Nm max. .....Die Toleranz über genanntem Max. findet man NICHT beim Hersteller GETRAK ausgewiesen, ich würde nicht darauf spekulieren, dass da noch viel drin ist....


    Gruß