Ausschaltverzögerung

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe seit 14Tagen einen Edge 2.0, Sport, BJ2017, Automatik. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, Zündung ausschalte und aussteige,
    dann gibt es kein Licht das an bleibt oder weiter leuchtet?!


    Auch die möglichen veränderbaren Einstellungen im Bereich Ausschaltverzögerung ändern nichts daran?!


    Was mache ich falsch??? Ein Tipp wäre super...


    LG CJ87

  • Erst mal herzlich Willkommen!
    Welches Licht meinst du? Das Licht der vorderen Scheinwerfer, das Pfützenlicht in den Spiegeln, oder die Innenraumbeleuchtung?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hallo - danke für die Rückfragen,


    wenn ich aussteige und das Fahrzeug schließe - egal ob mit Fernbedienung oder an den Türgriffen - macht sich
    Dunkelheit breit. Da leuchtet nix...


    LG CJ87

  • Na okay...
    dann fangen wir mit den Hauptscheinwerfern mal an :D


    Zitat aus der digitalen Bedienungsanleitung:


    Scheinwerfer-Ausschaltverzögerung
    Nach Ausschalten der Zündung können Sie die Scheinwerfer einschalten, indem Sie den Blinkerhebel nach hinten ziehen. Es wird ein kurzer Ton ausgegeben. Die Scheinwerfer schalten sich bei geöffneter Tür automatisch nach drei Minuten oder 30 Sekunden nach dem Schließen der letzten Tür aus. Diese Funktion kann durch erneutes Ziehen des Blinkerhebels oder Einschalten der Zündung ausgesetzt werden.


    und zur Scheinwerferautomatik ( welche von mir favorisiert wird)
    Wenn die Beleuchtungssteuerung auf automatisches Fahrlicht eingestellt ist, schalten sich die Scheinwerfer bei schlechten Lichtverhältnissen oder beim Einschalten der Scheibenwischer ein.
    Die Scheinwerfer leuchten auch nach dem Ausschalten der Zündung für eine gewisse Zeit. Die Ausschaltverzögerung kann über die Bedienelemente der Informationsanzeige eingestellt werden.



    Zum Pfützenlicht (das ist das Licht in den Spiegeln nach unten) sogenannte Umfeldbeleuchtung:
    Hier gibt es im Kombiinstrument irgendwo die Einstellung der Nachleuchtzeit. Weiß jetzt gerade nicht die genaue Bezeichnung.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Scheinwerfer-Ausschaltverzögerung
    Nach Ausschalten der Zündung können Sie die Scheinwerfer einschalten, indem Sie den Blinkerhebel nach hinten ziehen. Es wird ein kurzer Ton ausgegeben. Die Scheinwerfer schalten sich bei geöffneter Tür automatisch nach drei Minuten oder 30 Sekunden nach dem Schließen der letzten Tür aus. Diese Funktion kann durch erneutes Ziehen des Blinkerhebels oder Einschalten der Zündung ausgesetzt werden.

    ...ok, dass habe ich schon probiert. Ist aber nur eine "Immer wieder" anwendbare manuelle Aktion. Somit wohl eher NICHT das was ich meine...



    und zur Scheinwerferautomatik ( welche von mir favorisiert wird)
    Wenn die Beleuchtungssteuerung auf automatisches Fahrlicht eingestellt ist, schalten sich die Scheinwerfer bei schlechten Lichtverhältnissen oder beim Einschalten der Scheibenwischer ein.
    Die Scheinwerfer leuchten auch nach dem Ausschalten der Zündung für eine gewisse Zeit. Die Ausschaltverzögerung kann über die Bedienelemente der Informationsanzeige eingestellt werden.

    ...ja, die steht leider auch auf AUTOMATIK. Die Ausschaltverzögerung habe ich per Bedienelemente auch schon auf den unterschiedlichsten Einstellungen ausprobiert... :-/


    Das Pfützenlicht und das Tagfahrlicht sowie die Rückleuchten gehen auch an, wenn ich per Fernbedienung das Fahrzeug öffne.



    Bis vor kurzem hatte ich einen FORD KUGA. Dort hat nach ausschalten der Zündung das Abblendlicht genau die Zeit nachgeleuchtet, die im Menü ausgewählt war.



    Ich DANKE dir schon jetzt für deine Hinweise - habe diese aber schon ausprobiert. Vermutlich habe ich entweder
    irgendwo versehentlich eine Einstellung vorgenommen, die eben diese Funktion blockiert oder an der Programmierung
    stimmt etwas nicht?!


    Danke und LG



    CJ87

  • Das sollte im linken Kombiinstrument unter Einstellungen>Fahrzeug>Beleuchtung>Ausstiegslicht einzustellen sein.
    Funktioniert bei Lichtbetrieb entsprechend dann der gewählten Zeit über.

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||

  • habe diese aber schon ausprobiert

    Wenn du das alles schon getestet hast, wüsste ich adhoc jetzt auch keine Lösung. :(
    Die Automatiksteuerung funktioniert aber generell?
    Halt doch vielleicht mal beim FFH an :?:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein