Beiträge von mmoehle

    Vor allem sind diese Lenkbewegungen des FL wirklich keine "Pendelbewegungen" zwischen den Linien. Fahre ich relativ weit rechts und überlasse dem System die Lenkung (ganz loslassen geht nicht, weil dann relativ schnell das gemecker kommt und dann das System auch ausgeht, bzw. das Fahrzeug auch zum halten bringt), dann bleibt es auch dort. Überrascht war ich davon, dass es scheinbar auch die gelben Linien in Baustellen richtig erkennt. An die Grenzen kommt das System, wenn man aus Baustellen herausfährt und dort dann die weißen Linien kreuzt. Da sollte man die Hände dann schon sehr fest am Lenkrad haben, sonst könnte das bös ins Auge gehen. Grenzen gibt es auch bei schlecht markierten Straßen und Straße ohne Mittelline.Wobei das wiederum abhängig von der Breite der Strße ist. Auch Wetter spielt hier noch echt eine Rolle. Regen, aber auch Sonne bei sehr hellem Straßenbelag können dazu führen, dass das Pling ertönt und der Assistent ausgeht. Ist aber auch eigentlich klar bei einem optischen System. Der Mensch sieht da ja auch evtl. nicht wirklch gut und orientiert sich da anders.


    Aber insgesamt finde ich das System wirklich top. Auch ich freue mich auf die 1300 km nach Italien :thumbup:

    Ich denke, dass das autoinstall File vom Update auf 3.3_18951 nicht richtig ist. Wie gesagt erstellt er das Log BEVOR er das Update einspielt. Das ist natürlich Quark. Da kann nicht sichtbar sein, dass das Update funktioniert hat. Jetzt, nachdem ich das neue Log File hochgeladen habe, wird mir auf der Update Seite auch gesagt, dass ich das Software Update nicht mehr benötige, weil es schon werfolgreich installiert wurde. Von daher kann ich nur jedem FL Besitzer empfehlen, dieses zusätzlich "Log-Tool" auszuführen.


    Jetzt muss nur noch ein ensprechender Download für die Karten erscheinen.
    Der jetzige mit ca 50 kb ist im Inhalt übrigens das gleiche, wie das "Log-Tool". Nur das dort statt der "autoinstall.lst" eine "install.lst" drin ist, die eben leider nicht funktioniert. Die Entwickler, die sich diese Tools / Webseiten ausgedacht haben, die gehören scheinbar auch zur absoluten "Topliga" der Web/Softwareentwickler. Oder es waren Werksstudenten/Praktikanten <X:thumbdown:

    Vielleicht warst Du noch zu langsam. :D Bei mir bei der Probefahrt hat er in einer sehr flott gefahrenen engen Kurve schon das Gas weggenommen. Habe ich extra getestet, weil ich es vom BMW so gewöhnt bin.

    Das mag daran liegen, dass der iACC bei mir schon immer auf +10 steht. Und hier gibt es halt Kurven, da reicht es nicht, im Kurvenmaximum vom Gas zu gehen. Sonst wird da aus der Kurve schnell eine Gerade... :D

    @mmoehle - bist Du dir da sicher? Dann wäre das anders als bei meinem SMax aus 2016. Der hat kein iAAC sondern den ACC und da kann man über den von dir erwähnten Taster den Spurhalteassi anstellen und im Menü muss man einstellen ob und wie stark die Lenkunterstützung sein soll.

    Ja zu 100%. Gerade noch einmal getestet. Im FL gibt es beide Systeme. Eines, das nur dürch rütteln (auch das kann ich in der Stärke einstellen) anzeigt, dass ich jetzt die Spur verlasse. Eines, dass aktiv lenkt, das heißt, auf einer Landstraße z.B. fährt es auch schön die Kurven nach. Wobei das noch verbessert werden könnte, indem es auch das Tempo an solchen stellen rausnimmt, wenn es angebracht wäre :-). ISt man hier aber zum Beispiel vorher schon langsamer gewesen, dann wird in der Kurve auch nur bis zum physikalisch möglichen beschleunigt. Beide kann ich kombinieren mit der iACC. Also dazu denn Abstand halten, vorgegebene Geschwindigkeit oder die des Vordermanns oder das was die Verkehrzeichen Erkennung halt liefert. Die funktioniert, bis auf einige Ausnahmen, im FL nämlich auch.

    Wobei das 2 unterschiedlich einschalbare System sind. Den Spurhalteassi kannst Du links am Blinker mit der Wippe ein/ausschalten. Dann vibriert das Lenkrad nur, wenn man die Mitte verlässt.
    Wenn du den iAAC an hast, dann kannst Du den Lenkassistent mit anmachen. Der wird über eine Taste bei den Tasten für den Tempomaten an/ausgeschaltet. Der hält das Fahrzeug mit aktiven Lenkbewegungen wirklich in der Spur. (Solang er diese erkennt)
    Wird im Display auch anders dargestellt. Der Lenkassistent wird mit zwei durchgezogenen Linie und dem Lenkrad im rechten Display dargestellt (grün, wenn er arbeitet, grau wenn nicht, gelbes Lenkrad und Signal kurz bevor er ausschaltet, weil keine Spur mehr erkannt.)
    Der Spurhalteassistent wird dort nur mit gestrichelten Linien angezeigt.

    Hm, die original Felge darf es nicht sein? Vielleicht wird man sich ja einig? Könnte mir auf meinem Vignale auch gut eine schwarze Felge vorstellen....

    So. Es tut sich was mit Sync 3.3 und Maps. Mir wird jetzt ein Download angeboten, der allerdings zur Zeit nur ~ 50kb hat. Ist vom Inhalt auch wieder mit einer "install.lst",wird also wieder nicht klappen. Das hatte ich beim Update auf das aktuelle Build von 3.3 auch. Einen Tag später wurde mir dann der richtig Download mit ~500MB angeboten.
    Was habe ich gemacht? Erstmal ist mir aufgefallen, dass das Log, das beim Update auf das aktuelle Build erstellt wurde, von der Uhrzeit her von dem Moment ist, wo ich den Stick reingesteckt habe. Das kam mir damals schon komisch vor. Deshalb hatte ich da mal reingeschaut und auch gesehen, dass eigentlich die alten Build Stände protokolliert wurden. Eigentlich logisch, wenn das Log gleich zu Anfang gezogen wird!?!
    So, jetzt hab ich auf der Ford UK Seite einen Download gefunden, der Quasi nur das Log erstellt. Dieser Download befindet sich auf Seite 3, wo man die Log Datei hochladen kann, unten im Fuß (Troubleshooting). Hier ist der direkte Link: Log File Creator.
    Damit hab ich nun heute das Log neu erstellt und auch hochgeladen.


    Bin gespannt, ob ich nun dann irgendwann auch den kompletten Download angeboten bekomme.