Beiträge von mmoehle

    Sag mal, wann kam den bei Dir der Download für die Maps? Habe heute das Softwareupdate eingespielt und nun sagt das System alles wäre aktuell....


    Gruß
    Michael

    Ich habe heute meinen Edge beim ersten Ölwechselnach dem ersten Jahr gehabt.


    Ich hatte schon vor längerer Zeit bei meinem FFH reklamiert, dass an der Heckklappe rechts eine Abdeckung beim Rücklicht abgerissen ist und dei Heckklappe beim Öffnen klemmt/hakt.
    Mein FFH hatte heute eine Anweisung von Ford was an der Heckklappe einzustellen ist und dass an beiden Seiten der Heckklappe die Abdeckungen zu erneuern sind.


    Die Heckklappe öffnet jetzt ohne haken und die Spaltmaße der Heckklappe sind jetzt so wie sie sein sollen.

    Das hört sich nach genau der TSI an, die ich meine. Gibt Sie also doch....

    Könnte sein, dass es da sogar eine TSI für gibt. Die gleichen Plastikabdeckungen sind beim auch hängen geblieben. DIe linke hat es dabei komplett rausgerissen. Die neuen sind an der Stelle etwas geändert. Normal laufen die da unten am Ende Spitz zu. Bei den neuen ist das Ende eingekürzt, sprich abgeschnitten. Das sah original bei meinen neuen vor ca. einem halben Jahr noch wie nachträglich gemacht aus. Mag sein, dass die neuen da schon entsprechend gespritzt werden...

    naja, da drauf fällt mir nix ein aber jeder wie er denkt und es für richtig hält.

    Hm, hast Du mich nicht verstanden oder ich dich nicht? Durch Deine "verklebe" Aktion hast Du eine Versteifung der Motorhaube durchgeführt. Die ist aber, so wie Sie von Ford kommt, als passiver Unfallschutz für Fußgänger ausgelegt. Sprich wenn Du einen Unfall mit einem Fußgänger hast, dann wird die Energie beim Aufprall auf die Motorhaube für den Fußgänger gemindert. Durch Deine Aktion ist die Haube aber "steif", sprich sie kann diese Energie nicht mehr ableiten. Das heißt für den Fußgänger, dass er mit Kopf und Körper auf ein Hinderniss prallt, dass nicht nachgibt. Wenn sowas also passiert, dann kannst Du davon ausgehen, dass man Dein Fahrzeug auch untersuchen wird. Und ich möchte mir nicht vorstellen, was der Sachverständige aus Deinem "Umbau" macht. Nur weil Dich das flattern auf der AB genervt hat!
    Übrigens haben auch andere Hersteller diese "weichen" Motorhauben. Premiumhersteller wie Mercedes gehen bei der E-Klasse zum Beispiel dabei und bewegen die Motorhaube im Aufprall Fall aktiv und sichern so das mögliche überleben eines Menschen. Sicher kann man die Gummipuffer, die die Auflage der Motorhaube sind, etwas weiter rausdrehen. So wie das hier schon einige gemacht haben. Das ändert auch nichts an der Struktur der Haube.



    Aber wie Du schon gesagt hast: "Jeder wie er meint und es für richtig hält", was immer auch der Staatsanwalt dazu sagt..... :thumbup:

    Hab heute mal nachgesehen, tatsächlich ein Update für meinen FL.
    Also Update von 3.3 auf die angebotene 3.4.20136, hat 40 Minuten gedauert.


    Jetzt ist das System Krachlangsam, Naviansagen nur noch zerhackt - Respekt X(


    Das nenne ich Fortschritt X/

    Meist hilft es dabei das System einmal zurückzusetzen! Und Karten gibt es meist erst, wenn die "Protokolldatei", die das Auto beim Update auf dem Stick gespeichert hat, auf den Fors Server geladen wurde!

    Das wundert mich. Der Umfang des Reifens sollte ja halbwegs gleich sein, egal wie klein oder gross die Felge ist. Zumindest wenn Du die eingetragenen Größen fährst.

    Und ganz klar auch die Masse des Rades. Da macht jedes Kilo mehr einen deutlichen Unterschied. Übrigens mit einer der Gründe, warum auf E-Autos eigentlich fast immer releativ große Räder haben. Die werden sozusagen als "Energiespeicher" verwendet. Das klappt beim Diesel natürlich nicht sooo gut... :whistling:
    Und die Räder sind optisch schon etwas kleiner...

    Ich habe den Edge FL mit der DRAGY Box gemessen bei 31° es sind exakt siehe Bild, finde den Wert ganz OK für die Temperaturen und mehr als 3/4 vollem Tank 

    Da wäre jetzt noch die gefahrene Felgengröße interessant. Bei mir gibt es da nämlich deutliche Unterschiede zwischen den 20 Zoll (Sommer) und den 18 Zoll (Winter).


    Gruß
    Michael

    So ich muss Mal meine Ergebnisse Teilen, meine Haube hat ab 120kmh angefangen zu flattern, am Anfang dachte ich die fällt gleich ab =O es hat mich wirklich gestört dieses flattern....


    Habe dann den Schutz innen der Motorhaube abgebaut, sind ca. 20 Clips die relativ gut raus gehen.
    Danach habe ich alle Stege die offen sind und nicht mit der Motorhaube verbunden sind mit Scheibenkleber aufgefüllt. Komplette Haube schön an den Nähten entlang verklebt schön über Nacht trocknen lassen. Heute bin ich 800km gefahren und ich muss sagen es ist zu 98% weg es ist nun wirklich so minimal das ich mit ruhigen gewissen sagen kann damit könnte jeder leben :D
    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen
    Und ja ich bin schon pingelig in solchen Sachen :whistling:

    Ok, dann bin ich gespannt, was der Sachverständige zur Versteifung der Motorhaube sagt, sollte es einmal zu einem Unfall mit Personenschaden kommen. Die Hauben sind nicht ohne Grund so "Weich". Die sorgen für "passive" Sicherheit bei Unfällen. Aber wenn es dann jetzt weniger "flattert", dann ist das bestimmt wichtiger :whistling:


    https://www.spiegel.de/auto/we…fussgaenger-a-339021.html

    Das ist aber ein bekannte Stelle, dafür gibt es auch eine Änderungsanweisung. Diese Plastikabdeckung ist bei den aktuellen an der Stelle schon abgeschrägt. Wurde bei mir schon auf beiden Seiten gemacht. Übrigens sehen die "Ersatzteile" an der Stelle aus als hätten man nachträglich mit dem Seitenschneider abgeschrägt. Und das hat nicht meine Werkstatt so gemacht. Die neuen im Verkaufsraum hatten die Dinger orignal so verbaut.....
    Bei mir hat es das Ding übrigens auf gerader Fläche dahinter gehakt. Und meine hat es dann auch komplett herausgerissen. Interessant war dann dabei zu sehen, das die im Werk die eigentlich schon vorhandenen Klebestreifen echt geschont haben für das nächste Fahrzeug. Da waren die Abdeckstreifen auf der Klebefläche nämlich noch original drauf :cursing:
    Und die mittlere der drei Befestigungsschrauben hat mal ganz gefehlt. So konnte die als einzige wenigstens beim dahinter haken nicht ausgerissen werden :thumbdown:


    Gruß
    Michael