Beiträge von ganzbeitrost

    Ich denke schon, die Kombination gibt es ja auch im S-Max - ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Kuga dafür extra anderes Getriebe verwenden.

    Da mein Edge FL seit zwei Wochen in der Werkstatt steht, weil die Servolenkung nicht geht und der Händler keinen Rat weiß bzw. Ford selbst eingeschaltet hat, fahre ich einen S-Max ST als Leihfahrzeug. Der ruckelt ganz genauso. Interessanterweise aber nur im kalten Zustand und wenn er betriebswarm ist ist das Ruckeln nahezu weg. Also genau umgekehrt wie beim Edge.


    Auf das Ruckeln bei meinem Edge angesprochen wurde mir erzählt, dass das bekannt sei und durch Ausgleichsgewichte im Getriebe hervorgerufen werde. Da würde sich aber geben. Ich möge mich ein wenig Gedulden, schließlich hätte ich ja noch Garantie. Übersetzt heißt das: Lass uns dem Kunden irgendeinen Story erzählen. Hauptsache er ist wieder vom Hof, denn machen können wir eh nix.


    Ausgleichsgewichte im Getriebe seien der Grund. Das erzählen die ausgerechnet mir. Ich habe Maschinenbau mit Schwerpunkt Kfz-Technik studiert. Das kann man sich nicht ausmalen was Ford hier leistet.

    @ganzbeitrost Volvo fertigt seine Getriebe auch nicht selber sonder baut Zuliefergetriebe ein, aktuell von Aisin und auch bei Volvo gibt es Probleme, schau mal im Forum

    Klar. Es ist mir aber ehrlich gesagt völlig wumpe, welche Hersteller und Zulieferer mit wem zusammenarbeiten. Das entschuldigt nichts. Als Kunde darf ich nicht nur erwarten, ein mangelfreies Produkt zu erwerben, ich habe sogar ein Recht darauf. Da bin ich ganz einfach gestrickt.

    Ich habe Ende November meinen über Sixt geleasten Vignale beim ausliefernden Händler in Köln abgeholt und nach München gefahren. Vorher hatte ich einen Edge Titanium, der ebenfalls über Sixt geleast war.


    Zunächst: Beim Facelift hat Ford einiges richtig gemacht, kein Vergleich zu meinem Vorgänger in Sachen geschmeidiges Fahren. Doch halt!


    Wehe das Auto ist gut warm gefahren - ich trete dem Kreis der Ruckel-Geschädigten bei (Kilometerstand ca. 1.600). Bei Teillast zwischen 1.500 und 2.500 U/min ruckelt der Edge wie es im Buche steht. Dass obendrauf die adaptive Lenkung inzwischen nicht geht und sich der Edge nur mir großer Kraft um die Ecke bringen lässt - geschenkt. Das bekommen mein lokaler FFH in München nächste Woche hoffentlich hin (zwei Tage sind eingeplant).


    Aber das mit dem Ruckeln geht gar nicht. Das ist in keiner Weise akzeptabel. Und nach 50 Seite Studium des Threads stelle ich fest: Weder gibt es eine Lösung, noch ist eine in Sicht. Ich mache mir auch wenig Hoffnung und werde sofort alles einleiten, um das Fahrzeug zurückzugeben. Das war es dann Ford - ihr habt es verkackt. Schade eigentlich, denn ihr hattet mit dem Edge ein ein echt heißes Eisen im Feuer und mich als A6-Fahrer gewonnen.


    Aber die Sache mit dem Ruckeln in den Griff zu bekommen, erscheint mit ehrlich gesagt völlig illusionistisch wenn ich das hier alles lese. Hoffnung darf sich hier keiner machen, der Leidensdruck scheint aber beim ein oder anderen noch nicht hoch genug zu sein, dem Händler das fehlerhafte Produkt wieder auf den Hof zustellen. Aber bei aller Liebe: Das ist unterirdisch.


    Selbstredend halte ich euch auf dem Laufenden, wenngleich ich schon weiß wie es enden wird (der Edge wird wochenlang beim Händler stehen und nichts wird besser; denn es gibt keine Lösung für die Betroffenen wenn ich alles richtig verstanden habe).

    ...google mal nach dem Wort "Motorhaube flattert" und schau mal wie viele Marken dort erscheinen.

    Im Kern scheinen drei Marken damit Probleme zu haben. Ganz weit vorne Ford (etliche Modelle), dann Mazda und Peugeot. Also gefühlt ca. 1% aller Automarken die es so gibt.
    Im Ernst: Weder Audi Q8, VW Tuareg oder BMW X5 mit mindestens ebensolch großen Motorhauben. Ich bin alle schon gefahren. Und da flattert selbst bei 200 km/h nichts. Mit Stand der Technik hat das also herzlich wenig zu tun. Das ist schlicht und einfach schlecht konstruiert, machen wir uns bitte nichts vor.