Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Mein Edge läuft jetzt seit 2016 ohne irgendwelche Uptates,ich wüßte auch nicht warum ich welche brauchte,Getriebe,SYnc,alles gut was ist los mit den neuen,das man es selbst in die Hand nehmen muß das ein Auto funktioniert. :( Wenn ich da so lese da muß ein Gummi rein und da ein Pullover reingestopft werden das ist doch verrückt. =O

  • Naja, jetzt warte halt erstmal ab. Wünsche Dir viel Glück! Es ist sicher auch das eine oder andere Fahrzeug, dabei, bei dem alles stimmt und in Ordnung ist und wenn das so ist, dann ist es wirklich ein tolles Auto.


    Die Aussage vom Meister meines Händlers hinsichtlich Spaltmaßen und anderer Dinge, die ich gegenüber den hier thematisierten Getriebeprobleme schon fast als liebenswerte Besonderheiten bezeichnen würde, nachdem ich den Edge dann hatte, war übrigens eine ganz andere und ging eher dahin: "Da hätten Sie erst einmal die ersten Fahrzeuge sehen sollen, die hier aus Kanada angeliefert wurden; die mussten wir praktisch alle nacharbeiten, bevor wir sie überhaupt in den Verkaufsraum stellen konnten."

    Da hatte ich ja Glück das die Handwerker :P noch genau hingeschaut haben,die Motorhaube hat etwas geflattert habe es selbst mit den beiden Stellschrauben hingekriegt. :thumbup:

  • Also der Edge wird jetzt mein 6. Ford.
    2 habe ich gebraucht und 4 als Neuwagen gekauft!
    Der letzte Kuga war an sich klasse, aber wie schon erwähnt war/ist die Automatik
    nichts dolles! Teilweise schrecklich!
    Die Probefahrt (2 Stunden) mit dem Edge war super.
    Sollte dieses Auto zum Desaster werden,
    was ich nicht hoffe, ist mich Ford los!
    Ein Freund von mir fährt ein Volvo XC 90.
    Schaltet so dermaßen sauber in ALLEN Situationen, dass sich Ford da eine Scheibe abschneiden sollte!
    Vielleicht müssen die das aber erst an den Verkaufszahlen merken!

  • Tja, ich bin wirklich gespannt. Mein Kuga Indi lief die vier Jahre Leasing ohne ein einziges Problem, auch die Automatik war Klasse, präzises, flüssiges Schalten, ein wirklich sehr gutes Auto. Den Edge habe ich mit einer super Leasingrate angeboten bekommen, die letztendlich sogar noch unter der des Kuga liegt. Da lag das Angebot für den XC60 (den ich ansonsten gut finde) bei vergleichbarer Ausstattung bei fast dem doppelten Betrag, und damit war der raus.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Ich habe Ende November meinen über Sixt geleasten Vignale beim ausliefernden Händler in Köln abgeholt und nach München gefahren. Vorher hatte ich einen Edge Titanium, der ebenfalls über Sixt geleast war.


    Zunächst: Beim Facelift hat Ford einiges richtig gemacht, kein Vergleich zu meinem Vorgänger in Sachen geschmeidiges Fahren. Doch halt!


    Wehe das Auto ist gut warm gefahren - ich trete dem Kreis der Ruckel-Geschädigten bei (Kilometerstand ca. 1.600). Bei Teillast zwischen 1.500 und 2.500 U/min ruckelt der Edge wie es im Buche steht. Dass obendrauf die adaptive Lenkung inzwischen nicht geht und sich der Edge nur mir großer Kraft um die Ecke bringen lässt - geschenkt. Das bekommen mein lokaler FFH in München nächste Woche hoffentlich hin (zwei Tage sind eingeplant).


    Aber das mit dem Ruckeln geht gar nicht. Das ist in keiner Weise akzeptabel. Und nach 50 Seite Studium des Threads stelle ich fest: Weder gibt es eine Lösung, noch ist eine in Sicht. Ich mache mir auch wenig Hoffnung und werde sofort alles einleiten, um das Fahrzeug zurückzugeben. Das war es dann Ford - ihr habt es verkackt. Schade eigentlich, denn ihr hattet mit dem Edge ein ein echt heißes Eisen im Feuer und mich als A6-Fahrer gewonnen.


    Aber die Sache mit dem Ruckeln in den Griff zu bekommen, erscheint mit ehrlich gesagt völlig illusionistisch wenn ich das hier alles lese. Hoffnung darf sich hier keiner machen, der Leidensdruck scheint aber beim ein oder anderen noch nicht hoch genug zu sein, dem Händler das fehlerhafte Produkt wieder auf den Hof zustellen. Aber bei aller Liebe: Das ist unterirdisch.


    Selbstredend halte ich euch auf dem Laufenden, wenngleich ich schon weiß wie es enden wird (der Edge wird wochenlang beim Händler stehen und nichts wird besser; denn es gibt keine Lösung für die Betroffenen wenn ich alles richtig verstanden habe).

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

    Einmal editiert, zuletzt von ganzbeitrost ()

  • Dann bist Du zumindest nicht der erste bei Sixt.


    Und leider ist es so. Dein Edge wird voraussichtlich wochenlang beim Händler stehen, der ja auch nur irgendwie dazwischen hängt, ohne dass der Fehler beseitigt werden kann, während von Sixt sowieso keine Unterstützung zu erwarten ist. Die Leasingraten laufen ja auch so schön weiter....


    Befinde mich selbst gerade in der Endphase diees Prozesses nach wiederholter Fristsetzung. Es ist halt ein langer Weg, den verständlicherweise mancher auch erst einmal scheut.


    Wirklich unterirdisch ist allerdings nicht der Mangel selbst (Fehler können immer und überall passieren) sondern, dass man bei einem derart offensichtlichen Mangel auch noch gezwungen ist, rechtliche Schritte einzuleiten, damit überhaupt etwas passiert und man nach 3 Monaten (bei mir inzwischen) vielleicht endlich mal wieder dauerhaft zu einem fahrbaren Auto kommt. Von Ford kommt da rein gar nichts Akzeptables. Keine brauchbare substantiierte Auskunft, kein Austauschangebot für Kunden, die das nicht monatelang mitmachen wollen o. ä. Einfach nichts... Wende Dich mal direkt an Ford, nachdem Du festgestellt hast, dass auch der Händler eigentlich hilflos ist. Wirklich eine interessante Erfahrung. Da erhältst du dann nach einem Monat (!) vielleicht die verheißungsvolle Standardmitteilung, dass man "mit Hochdruck" an dem Problem arbeite, um danach noch weitere zwei Monate mit einem Ersatzwagen herumzufahren, der vermutlich auch nur der Kulanz des Händlers zu verdanken ist und den man ansonsten wahrscheinlich ebenfalls erstreiten dürfte. Wie heißt es im Verkaufsprospekt zu diesem sog. "Premium SUV" so schön: "Eine neue Stufe der Entwicklung..." Naja, in Sachen Kundenunfreundlichkeit vielleicht... Das ist das eigentlich unteridische!

  • Also das ist doch hier keine Glückslotterie,...

    Ford tut aber offensichtlich so - zumindest ist der Umgang mit dem Problem nicht anders zu deuten:


    Erwischt man einen Edge, bei dem alles funktioniert, ist man ein Glückspilz und zufriedener gern gesehener Kunde; erwischt man einen "Ruckler", hat man eben ganz einfach Pech gehabt und sich gefälligst damit abzufinden.

  • @ Patzi 1904' also ich hatte mit dem 6 Gang PowerShift im SMAX nie Probleme, war immer einwandfrei
    @ganzbeitrost Volvo fertigt seine Getriebe auch nicht selber sonder baut Zuliefergetriebe ein, aktuell von Aisin und auch bei Volvo gibt es Probleme, schau mal im Forum


    Es ist doch über all das gleiche. Wenn die Getriebe laufen dann supi, egal ob ZF, Aisin, Getrag oder Tremac. Wenn es Probleme gibt wird es kompliziert und immer aufwendiger. War heute bei meinem Freundlichen. Der Edge Vignale eines Kunden steht immer noch da. Ford hat den Fehler immer noch nicht gefunden. Die Werkstatt sagt selber das die bei Ford im Dunkeln tappen und immer noch nicht genau wissen wo der Fehler herkommt und warum 8|?(

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ja, ist doch Irrsinn! Die tappen nach Monaten immer noch im Dunkeln hinsichtlich des Fehlers an ihrem in diesem Fall selbst (!) entwickelten Getriebe und ich habe die Hoffnung, dass da irgendwann auch nur ein Licht am Ende des Tunnels zu erblicken sein könnte, bereits vor Wochen aufgegeben...


    Aber es wird schon so sein, wie Du es schreibst: die Fahrzeuge und Getriebe werden halt immer aufwendiger... ich hatte als Student einen Golf I Diesel mit 3 Gang Automatik, dann natürlich einige Handschalter und später auch insgesamt 3 Mercedes (obwohl die Marke da jetzt eigentlich völlig egal ist, auch bei Mercedes gibt es hin und wieder Probleme) verschiedener Typen mit 5 bzw. 7 Gang Automatik. Mit keiner Automatik gab es je auch nur das geringste Problem. Liefen einfach anstandslos und ruckelfrei... Das waren wohl noch andere technische Zeiten... Aber, so komisch sich das anhören mag, nach alledem habe ich eigentlich inzwischen - dank Ford - das Vertrauen , dass ein Automatikgetriebe heute überhaupt anständig funktionieren kann irgendwie restlos verloren, und bin, nachdem ich seit Wochen ohnehin einen Ersatzwagen mit Handschaltung fahre, die wenigstens anstandslos funktioniert, fast schon wieder begeisterter Handschalter. :D

  • @ganzbeitrost Volvo fertigt seine Getriebe auch nicht selber sonder baut Zuliefergetriebe ein, aktuell von Aisin und auch bei Volvo gibt es Probleme, schau mal im Forum

    Klar. Es ist mir aber ehrlich gesagt völlig wumpe, welche Hersteller und Zulieferer mit wem zusammenarbeiten. Das entschuldigt nichts. Als Kunde darf ich nicht nur erwarten, ein mangelfreies Produkt zu erwerben, ich habe sogar ein Recht darauf. Da bin ich ganz einfach gestrickt.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

    Einmal editiert, zuletzt von ganzbeitrost ()