Na, ja - die Kundenpolitik ist m.E. nach überall dieselbe. Solange man keine Probleme hat ist man in jedem Autohaus gern gesehen.
Mein Vater, hat Dank Nibelungentreue, knapp vierzig Jahre an Mercedes festgehalten. Er war Vielfahrer. Zuletzt gab es nur Probleme, angefangen von defekten ABS-Sensor (nach zehn Kilometern); Mehrfacher Tausch der Einspritzpumpe (bei Tempo 140 auf der Autobahn Lichtorgel im Cockpit und Motor ging aus
!), defekte Klimaanlage usw. Und das schöne in der Werkstatt war immer der Satz "Das hatten wir noch nie", obwohl es im Internet mehrere solche Fälle gab. Ich kann ebenfalls ein Lied davon singen, obwohl es eine "Edelschmiede" in Waiblingen war. Da bekam ich sogar zu hören "Sie sind ja ein ganz schlimmer - selbstgebrannte CDs im Laufwerk. Da lehnt Mercedes jegliche Garantieansprüche ab, wenn es beim Command APS Probleme gibt". Dies obwohl in der Bedienungsanleitung stand, welche Ordnerstruktur eine selbstgebrannte CD haben soll usw. Ver****** wird man überall - auch für mehr Geld.
Meine Airmatic verabschiedete sich (Dank deutscher Ingenieurkunst) nach knapp drei Jahren - nach zähem Ringen bekam ich 50% Kulanz. Ein halbes Jahr später für den gleichen Fehler auf der anderen Seite nichts mehr - Kosten der Reparatur vor ca. 12 Jahren stolze 1500 EUR. Kofferaumschloß brach nach vier Jahren - wie kann so etwas brechen ? Am Golf II war nach 19 Jahren noch das erste drin. usw. An der Naviantenne scheuerte (nicht gerade überraschend) das Kabel durch, welches über den beweglichen Kofferraumdeckel ging, Ein Schiebedach, dass nach Kundendienst nicht mehr schloss...... usw. usf. Das war alles Mercedes, wo man für mehr Geld auch entsprechende Qualität erwarten sollte.
Das einzige was dieses Dilemma halbwegs kompensieren kann ist eine gute Werkstatt - ich hatte sie damals nicht. Ich glaube nicht mehr daran, dass wenn man ein paar Scheinchen drauf legt man auch tatsächlich bessere Qualität bekommt. Leider.
Aber klar, wenn man massiv Probleme hat, schaut man sich nach Alternativen um. Habe ich auch schon gemacht und werde ich ggfs. auch wieder machen.