Moin...
Wie ich schon in meiner Vorstellung mitgeteilt habe, bin ich nun seit einer Woche Besitzer eine vFL - Models. 3,5 Jahr alt, alle Inspektionen in ein und derselben Ford-Werkstatt.
Bei der Übernahme des Fahrzeuges beim erstmaligen starten, erschien die Fehlermeldung: adaptives Fahrlicht etc....verschwand aber nach wenigen Sekunden. Ich dachte, das ist der normalen Systemüberprüfung geschuldet und habe erst mal nichts gesagt. Während der Fahrt 400km zum Zielort ist die Meldung 1 mal aufgetreten und über ok weggesdrückt. Am Folgetag eine normale Fahrt unternommen und zum Ende erschien wieder die Fehlermwldung, die ich dann dokumentiert habe. Den FordHändler daraufhin angeschrieben und um Stellungsnahme gebeten. Der stellt sich tot.![]()
Ich werde morgen zu meinem hier vor Ort ansässigen Fordhäandler gehen und mit ihm besprechen, wie ich weiter zusammen mit ihm vorgehen werde.
Ich werde berichten.
Wenn auf dein Auto keine Garantieverlängerung drauf ist, dann kann dein Händler vor Ort recht wenig machen. Du hast jedoch sicher Gewährleistung drauf, die ist jedoch immer gegen den Verkäufer. Ich hoffe, dass es kein Verkauf von privat mit Gewährleistungsausschluss war. Aber auch in diesem Fall darf dir der Verkäufer einen bekannten Mangel nicht verschweigen. Sofort Mangel schriftlich rügen (Einschreiben mit Rückschein), idealerweise noch mit Unterschrift eines Zeugen.