Ford ist da seeeeehr vorsichtig.
Das SYNC 3.4 wird Ford z.B. nie auf die älteren Geräte (obwohl lauffähig!) ausrollen.
Zumindest wird ja mit den älteren Versionen (3.3 /F8) langsam nachgezogen.
Aber das sind halt alles kostenlose Dreingaben, die Ford nur Geld kosten (und eventuell auch die Kundenakzeptanz...)
Da ist dann halt etwas "Hand anlegen" angesagt.
Solange man nicht unbedingt zu den Alpha-Testern zählen möchte, ist das Risiko überschaubar.
Alles anzeigen
Das ist aber eine seltsame Einstellung. Einerseits die 20136 mit dem USB-Bug veröffentlichen, der nicht mal denen bei Ford durch die Lappen gehen kann, auf der anderen Seite die seit langem verfügbaren - problemlosen - F9-Karten nicht veröffentlichen (dazu aber aber die Meldung bringen, dass ein Kartenupdate verfügbar ist). Die ersten Facelift-Fahrer hängen offiziell sogar immer noch bei der F7, weil es Ford nicht geschafft hat, die F8 für Sync 3.3 zum Download bereitzustellen, obwohl die Serie ab Produktion 03/2019 genau mit dieser Kombination ausgeliefert wurde. Es ist einfach ein Armutszeugnis. Wir reden auch nicht über kostenlose Dreingaben, sondern über Mangelbeseitigung. Beispielsweise lassen sich die Aktivierungsprobleme bei der Frontkamera mit der 3.3 nur über ein Update von 3.3 auf 3.4 lösen.
Das gleiche trifft auch auf das Thema mit der App zu. Mal werden mir im Auto die Apps angezeigt, mal nicht. Seit rund zwei Wochen ist z. B. keine der eigentlich funktionierenden Wetter-Apps auf dem Sync zu finden. Wenn ich vom Handy ein Navi-Ziel ans Auto schicken will, dann kommt im Handy die Meldung, dass ich es über USB am Auto anschließen muss. Beim nächsten Start des Autos gebe ich da Ziel dann manuell im Auto ein. Ganz sporadisch taucht dann bis zu vier Mal nach dem Starten am Handy eingestellte Naviziel im Auto auf - ohne USB-Verbindung. Ich will jetzt nicht alles verteufeln, meiner Meinung ist das Sync 3 in der Summe ganz gut gelungen. So manches hat Ford aber allerdings überhaupt nicht im Griff.