Prinzipiell ist es sicher möglich, einen Ölkühler nachzurüsten oder einen größeren einzubauen. Als damals die ersten Mazda Miata (= MX-5) aus den USA nach Europa kamen, war das Standard, ebenso bei einigen anderen. Aber das ist nur eine Vermutung zur Ursache, keine gesicherte Erkenntnis.
Allerdings sind folgende Punkte zu beachten, bevor man hier aktiv wird:
1. Ursachenforschung: Eventuell mal versuchen, den Fehler zu reproduzieren, und gleichzeitig die Öltemperatur erfassen (z.B. mit Forscan).
2. Wenn es tatsächlich die Ursache ist: ist beim V6 genug Platz um noch was unterzubringen? Was gibt es sonst für Alternativen? Nach Möglichkeit mit jemand reden, der sich wirklich damit auskennt, z.B. jemand, der diese Autos professionell importiert und anschließend auch Service macht. Vielleicht gibt es auch hier im Forum jemanden, der sich schon intensiv mit dem 2.7er auseinandergesetzt hat.
Und zur Warnleuchte: muss nicht unbedingt sein. Allerdings könnte sein, dass ein Fehler (DTC) in einem Steuergerät hinterlegt ist. Aber auch dass ist kein Muss. Es gibt durchaus Fehler, die keinen Eintrag hinterlassen oder nach dem nächsten Neustart kein Fehler mehr vorhanden ist. Davon können hier im Forum auch einige ein Lied davon singen (Stichwort Schraubenschlüsselsymbol).