Beiträge von hagi1968

    Auch ich hab heute meinen zum 15k Service gegeben inkl. Update.


    Das mit dem Spritverbrauch macht mich schon etwas gespannt, wobei ich mich überhaupt nicht beklagen kann/will. Da ich unter der Woche hauptsächlich den Arbeitsweg fahre (je Weg 30km) gemischt Autobahn / Landstrasse und ich es zumindest auf dem Hinweg nie eilig habe ;) brauche ich momentan so um die 8 Liter. Mir ist im Herbst beim Wechsel auf die Winterräder aufgefallen, dass ich seit dem weniger brauche. Mal sehen wie es andersrum ist...

    Ja, das ist dummes Zeug mit dem Getriebeanlernen. Natürlich passen sich moderne Automatikgetriebe. in gewissem Umfang der Fahrweise des Fahrers an. Aber ich fahre jetzt während ca. 20 Jahren nach Rückgabe des Edge das vierte Automatikfahrzeug in Folge und habe bis der Edge kam überhaupt nichts davon gewusst, dass man Getriebe auch "anlernt". Das habe ich bislang einfach gar nicht bemerkt, weil es bei meinem bisherigen Fahrzeugen. kein Problem. Das sagt eigentlich alles.


    Ich halte das genauso für Unfug wie die Mär, man könne durch irgendwelche immer wieder in den Raum gestellten mysteriösen Softwareupdates einen offenbar vorliegenden mechanischen Fehler vollständig beheben.

    Naja, ist ja ok wenn das für dich dummes Zeugs ist. Ich kann nur sagen, dass es sogar Schaltgetriebe gibt, die man anlernen muss. Geht mir nach jedem SW-Update meiner BMW R1200GS mit Schaltassistent so...


    Wo kommt denn die Aussage her, dass es ein offensichtlich mechanischer Fehler ist? Ich war in der Vergangenheit zwar auch der Überzeugung, dass es sich um ein mechanisches Problem handeln muss, aber offensichtlich scheint es doch in die Richtung "falsche Messwerte oder Parameter" zu gehen. Und da hilft ein Update dann eben doch.

    Also ich habe festgestellt, dass der AB-Verbrauch viel stärker mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammenhängt als der der normale Dieselverbrauch. Ich komme ca. 4.500km mit einer Füllung bei gemischter Fahrweise und Autobahn 130( so ists eben in der Schweiz) . Wenn ich es aber mal auf der deutschen BAB rauschen lasse, dann sinkt die Restreichweite vom AB um teilweise 1000km.... obwohl ich nur 500 gefahren bin.


    Deine Zahlen finde ich daher also durchschnittlich.

    Und aus dem ersten Link von @Tasmane666 ein Zitat von Hans Jörg Klein (Marketing-Geschäftsführer bei Ford) über die Absatzzahlen 2019:„Besonders erfolgreich waren EcoSport, Mustang, S-Max, den auch die Polizei in NRW nutzt, Galaxy und Edge.“

    Und deshalb wird der EcoSport auch eingestellt :whistling: und durch den Puma ersetzt....

    Also, ich melde mich nur, weil es bei mir genau das gleiche ist bzw. war, um danach den Ford-Verteidigern weiterhin keinen Platz zu stehlen:


    Laut letzter Reparaturanweisung der Ford-Werke an meinen Ford Händler soll dieser die Injektoren noch einmal beim Bosch-Service prüfen lassen, obwohl vor zwei Monaten schon einmal neuer eingebaut wurden. In meinen Augen reine Beschäftigungstherapie und ich hatte den Eindruck, dass der FFH das gleiche denkt. Ebenso gut könnte man wohl Wischwasser nachfüllen. Ebenfalls ohne weitere Worte...

    Du stiehlst hier niemanden einen Platz. Mit einer gegensätzlichen Meinung (nichtmal Kritik) sollte man schon umgehen können. Und sollte ich (ich nehme an Du meinst mich) hier als "Ford-Verteidiger" rüberkommen, so muss ich dich enttäuschen. Als Verteidiger würde ich eine Honorar-Rechnung schreiben. Ich versuche lediglich eine andere Sicht auf dieses Problem zu lenken. Differenziertheit ist halt leider nicht jedem in die Wiege gelegt worden.

    Update:


    ...
    - verbaute SH lässt sich nicht ans Auto "hängen" - heisst nicht programmierbar im BC. Liegt an der Ausstattungsvariante ?(
    ...

    Nimm bitte eine versteckte Kamera mit zu deinem FFH und frage ihn nach einem Umtausch-Angebot. Du hättest gerne die Modellvariante über Vignale....


    Sorry, da würde ich mal ganz schnell die Werkstatt wechseln. Ich hab selbst auch den Vignale und wie oben beschrieben funzt alles incl. Steuerung über das Menü.

    Sorry, aber wenn ich hier so mitlese, dann frage ich mich, ob irgendjemand nur die Spur einer Ahnung von industrieller Produktion hat. Natürlich stört das Ruckeln und es geht auch mir gewaltig auf den S*ck. Natürlich haben wir diese Situation seit nun doch ca. 5 Monaten. Und auch natürlich wird sich über die eher suboptimale Kommunikation seitens Ford beschwert.


    Aber was glauben hier manche was jetzt bei Ford passiert? Glaubt ihr allen Ernstes, dass das denen egal ist, oder sie sogar noch über Ihre Kunden lachen? Glaubt ihr wirklich, dass man an dieses Problem einen Werksstudenten ansetzt und sagt "mach mal"?


    Eine solche Sache zu bereinigen ist nun mal äusserst aufwändig. Die Ursache des Ruckelns zu finden ist das eine. Den passenden Weg zu finden, die Bestandskunden zu fehlerfreien Fahrzeugen zu verhelfen das andere, und solche Dinge in der Zukunft zu vermeiden nochmals was anderes. Da kann eben u.U. nicht einfach eine neue Software für ein Steuergerät verteilt werden. Da muss Hardware modifiziert, getestet und dann auch noch produziert werden. Dann müssen die Software-Menschen nochmal dran und die Steuergeräte auf das neue Teil anpassen. Das geht nicht "gschwind" in 4 Wochen!


    Und was wollt ihr denn von Ford hören? Wären sie total transparent in ihrer Kommunikation, dann hätten wir vielleicht im August die Auskunft bekommen "Die Fälle häufen sich, keine Ahnung an was es liegt"; im September dann "Feldversuche haben ergeben, dass es nicht die Injektoren sind". Im Oktober "wir suchen weiter" und im November dann "Wir haben den Fehler gefunden und sind an der Entwicklung der Lösung". Der Unterschied für uns Kunden? Man würde sich vielleicht besser fühlen, aber an der Tatsache würde sich nichts ändern.


    Wer damit nicht leben kann, soll wandeln. Andere Wiesen sind ja bekanntlich immer grüner als die eigene. Hier täte Ford gut daran, eine unkomplizierte Abwicklung zu bieten.


    Internet ist ja was tolles.... nur manchmal führt es zu 24*7 Information-Overkill mit Dauer-Empörtheit....