Beiträge von Regenwischer

    Hatte bei mir auch mit den Updates stets das Problem, dass die nicht sauber oder gar nicht liefen - neuer USB Stick hat Wunder geholfen.


    Jetzt hatte ich aber wieder mit den F9 Karten ein Problem, dass die Kante zwar mit dem Update anfing, ich aber für den ersten Teil knapp 1,5 Stunden unterwegs war und es nicht zum Abschluss kam.
    Nach Rast-Stop dank voller Blase :S hat es wieder neu gestartet und war nach 25 Minuten fertiggestellt. SYNC hat selbstständig neu gestartet und mit dem zweiten Teil des Updates angefangen, irgendwann kam die Meldung Update abgeschlossen. Danach abgestellt und es kam eine Fehlermeldung, Update unterbrochen, bitte Update neu starten ||. Nach Neustart lief der zweite Teil deutlich schneller durch und wurde auch ohne Probleme fertiggestellt. Log-Datei aber nicht erstellt.


    Hier muss Ford noch ordentlich dazulernen, wie solche Updates kundenfreundlicher gestaltet werden können. Zum Beispiel mit einer Prozentanzeige, dass man sieht, wo man ist und ob es hängt.

    Muss jetzt mal beim nächsten Bewegen des Dicken die Log-Datei schreiben lassen und prüfen, ob es irgendwelche Probleme gibt. Wenn alles läuft, verzichte ich erst einmal auf weitere Updates.

    Einfach zu aufwendig und undurchsichtig was Ford hier veranstaltet.


    Der Tipp mit Update im Stand ist auf jeden Fall extrem hilfreich :thumbup:

    Mal ne doofe Frage: wird bei euch Gefühlt der Innenraum mit dem Update auch schneller warm? Auf meiner "Stammstrecke" hat sich die Temperatur Nadel meist kaum gehoben und die Heizung nix gebracht. Seit dem Update kommt die Nadel flotter hoch, es kommt warme Luft und die Sitzheizung (Variante mit Kühlung) kommt auch schneller...

    Klimawandel :S...


    Kann leider noch nicht mitreden, da meine Kante bislang kein Update vom Stick richtig angenommen hat. Zum Rumwurschteln fehlt mir die Zeit und Muse, daher darf es der FFH beim nächsten Besuch machen.

    Leider bin ich durch die Pandemie nicht mehr viel unterwegs, hatte aber am Beginn mit dem Edge das gleiche Problem.

    Beim leichten Bergauffahren auf der AB kam der Schraubenschlüssel und ich konnte die Kante nur noch abstellen.

    Seit dem war nach einem Softwareupdate des Motorsteuergerätes kein Problem mehr. Von daher den FFH mal fragen, ob er alle Updates draufspielen kann.


    Den eigentlichen Fehler wird man nur wie von xs-ebbe beschrieben herausbekommen.

    Bei mir, Edge FL, BJ 2019, läüft die Rück- und Frontkamera ohne Probleme. Versuch doch mal, ob die Probleme eventuell einhergehen mit der Nutzung des USB Ports mit Musik. Nimm beim ausschalten der Zündung mal den USB Stick ab und schalte explizit auf DAB um. Wenn die Kamera dann reproduzierbar wieder läuft, dann liegt es daran.
    Aber habe ich da nicht auch irgendwo gelesen, dass es für die Rückfahrkamera eine Rückrufaktion von Ford gibt? Nicht nur für den Edge?

    Danke für den Tipp mit dem Stick, muss ich mal ausprobieren. Leider fehlen Pandemie-bedingt ja die großen Strecken und der Edge hat gerade mal um die 3700 km. Ohne Corona könnte ich vermutlich um die 25.000 haben :/
    So steht der Dicke halt fast nur rum und entspannt sich in der Sonne...
    Da es bei mir ein FL ist, kann es auch an der Kamera selbst liegen, muss ich dann mal beim FFH nachfragen.


    Danke Euch allen auf jeden Fall! :thumbup:

    Vorletzte Woche konnte ich das SYNC Update auch erfolgreich aufspielen. Ford Server nimmt das Update zwar nicht als durchgeführt auf aber das stört mich weniger.


    >> Fehler RÜCKFAHRKAMERA << :thumbdown:


    Was tierisch nervt ist, dass seit dem Update in 40-50% der Fälle nach dem Fahrzeugstart die Rückfahrkamera nicht funktioniert ?( . Entweder gibt es starkes Rauschen, Flimmern oder gar kein Bild.
    Steht das Auto dann wieder 1 Stunde und man startet neu, kann es sein, dass die Kamera wieder normal funktioniert oder erst beim nächsten Mal.
    Mit alter SYNC Version gab es keine Probleme und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera einen Schaden hat, da sie ja immer wieder mal normal läuft.
    Ferner auch der USB Bug der nervt, USB Stick mit Musik läuft in der Regel schon, es wird aber angezeigt, dass ich Radio hören würde. Ein Wechsel auf USB mit korrekter Anzeige ist erst nach Wechsel Radio > DAB > USB Stick erfolgreich. Vom Radio auf USB wird verweigert.


    Da hat Ford wieder mal volle Arbeit geleistet. Wäre interessant zu wissen, ob noch andere Fahrer mit erfolgtem Update auch Probleme mit der Rückfahrkamera haben. Frontkamera macht keine Probleme...

    mein FFH hat nunmehr fünf mal versucht, das neue Update für das Getriebe und die Motorsteuerung auf zu spielen. Jedes Mal kam eine Fehlermeldung .

    Gestern sollte ein neuer Versuch gestartet werden und siehe da: das Update wird nicht mehr von Ford angeboten! Und jetzt??


    es ruckelt immer noch

    Hatte meinen heute auch beim FFH mit der Bitte um Getriebeupdate und anderen Fehlern die noch zu verbessern sind.
    War zuletzt endlich mal wieder zu Coronazeiten auf längerer Fahrt und das Getriebe war grauenhaft. Ruckeln nur schwach ausgeprägt, allerdings generelle Schaltvorgänge haben mich an meine erste Fahrstunde erinnert. Das kann kein Premium sein, so schaltet keine mittelmäßige Automatik... <X Auch beim Zurückschalten hat der Dicke teilweise die Gänge reingeknallt, dass ich dachte ich sitze in 'nem Traktor der gerade von der Strasse in den Acker fährt.


    Ferner hatte ich bei einer leichten Bergauffahrt bei 150-160 km/h den Schraubenschlüssel mit niedrigem Öldruck präsentiert bekommen. Danach Rasthof angesteuert, Auto für 10 Minuten ausgemacht, Problem weg.


    Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Meldung, hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Leider war auch vom Getriebeupdate nichts mehr zu sehen. Zwei Updates wurden gemacht, Motorsteuergerät und Assistenzsystem/Instrumentencluster (wenn ich das korrekt verstanden habe). Wäre also interessant zu wissen, wer noch Getriebeprobleme hat und jetzt zum FFH geht. Gibt es das Update noch oder nicht mehr?
    Eventuell hat es Ford ja gerade aus dem Verkehr gezogen, da sie weitere Probleme damit gefunden haben. Informiert wird der Kunde ja eh nicht und der Händler weiß auch von nichts.


    Bin mal auf die nächste längere Fahrt gespannt und welche Probleme da dann auf mich zukommen ;(

    In den letzten Jahren bin ich sehr viel mit Mondeo und S-Max unterwegs gewesen, da hatte ich die Probleme wie jetzt mit dem Edge nicht.
    Also können Sie es eigentlich bei Ford, nur beim Edge passt es einfach nicht.


    Als Vielfahrer (außerhalb von Pandemiezeiten) ist das System extrem hilfreich, wenn es dann auch zuverlässig funktioniert...

    Danke für Eure Hilfe, da wird wohl nur ein Besuch beim FFH helfen.
    Mal schauen, was in der nächsten Zeit noch so auffällt, dann lohnt sich ein Termin. Eventuell ergibt sich das auch mit einem Update der Software, wenn es bei Euch allen funktioniert scheint es aber eher ein Problem der Hardware (Kamera?) zu sein.

    Hallo in die Runde,


    nachdem ich letzte Woche meine Kante in Empfang nehmen durfte, wurden zwischenzeitlich die ersten Kilometer mit einem Grinsen im Gesicht abgespult :D .


    In den vergangenen drei Jahren bin ich nach Mondeo einige Zeit Langzeitmietwagen gefahren, dabei hauptsächlich Ford. Dies reichte vom Galaxy über den S-Max bis zum Focus. Bei allen Fahrzeugen die dort eine Verkehrszeichenerkennung dabei hatten, hat diese eigentlich zu knapp 90-95% super funktioniert. Bei einigen Schilder war dabei klar, warum die Erkennung nicht korrekt war (z.B.: durch Grünzeug teilweise verdeckt) und ich war vom System positiv überrascht und habe es als echte Hilfe angesehen. Zuletzt hatte ich einen Passat mit Verkejrszeichenerkennung, die war deutlich schlechter. Generell kam bei mir schnell die Frage auf, warum und wie VW so häufig Test gewinnen kann (schwammiges Fahrgefühl, schlechte Menustruktur, im Vgl. zum Mondeo/S-Max schlechter Kofferraum). Das sei jetzt mal dahingestellt und nicht Thema...


    Nach den ersten Kilometern im Edge ist mir die Verkehrszeichenerkennung sehr negativ aufgefallen ;( . Auch gut sichtbare Schilder werden nicht erkannt, elektronische Verkehrsschilder über der Fahrbahn nur zu etwa 50% und Ortsbeginn oder Ausfahrt aus einer Tempo 30% Zone beim Abbiegen gar nicht wahrgenommen. Bei normalen Schildern würde ich die Ignoranz des Systems bei 20-30% schätzen, bei denen das Schild nicht erkannt wird.


    Baudatum kenne ich nicht, durch Newark ist er am 20.2.2020 gegangen (vermutlich Ankunft am Hafen)


    Sieht das bei Euch ähnlich aus oder ist die Erkennung von schildern bei Euch besser? Nachdem die Verkehrszeichenerkennung in den Mietwagen deutlich besser war, bin ich da schon etwas geschockt... ?(


    ... ansonsten macht die Kante schon Laune ^^

    Ja Technologie-Paket habe ich mitbestellt, die Sitzkühlung musste man damals noch extra mit bestellen und wurde auch bestellt. Ist ja jetzt alles schon enthalten, so wie die Alarmanlage auf die ich gerne verzichten würde.
    Hab schon Erfahrung mit Hupkonzerten in der Nacht die durch die Erdrotation ausgelöst werden - auch bei einem Ford...


    Dann hoffe ich mal, dass alles so drin ist wie ursprünglich bestellt und halt noch die Alarmanlage als dolles Extra.


    Danke Dir für Deine Antwort :thumbup: .