bestätigt: Probleme Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich letzte Woche meine Kante in Empfang nehmen durfte, wurden zwischenzeitlich die ersten Kilometer mit einem Grinsen im Gesicht abgespult :D .


    In den vergangenen drei Jahren bin ich nach Mondeo einige Zeit Langzeitmietwagen gefahren, dabei hauptsächlich Ford. Dies reichte vom Galaxy über den S-Max bis zum Focus. Bei allen Fahrzeugen die dort eine Verkehrszeichenerkennung dabei hatten, hat diese eigentlich zu knapp 90-95% super funktioniert. Bei einigen Schilder war dabei klar, warum die Erkennung nicht korrekt war (z.B.: durch Grünzeug teilweise verdeckt) und ich war vom System positiv überrascht und habe es als echte Hilfe angesehen. Zuletzt hatte ich einen Passat mit Verkejrszeichenerkennung, die war deutlich schlechter. Generell kam bei mir schnell die Frage auf, warum und wie VW so häufig Test gewinnen kann (schwammiges Fahrgefühl, schlechte Menustruktur, im Vgl. zum Mondeo/S-Max schlechter Kofferraum). Das sei jetzt mal dahingestellt und nicht Thema...


    Nach den ersten Kilometern im Edge ist mir die Verkehrszeichenerkennung sehr negativ aufgefallen ;( . Auch gut sichtbare Schilder werden nicht erkannt, elektronische Verkehrsschilder über der Fahrbahn nur zu etwa 50% und Ortsbeginn oder Ausfahrt aus einer Tempo 30% Zone beim Abbiegen gar nicht wahrgenommen. Bei normalen Schildern würde ich die Ignoranz des Systems bei 20-30% schätzen, bei denen das Schild nicht erkannt wird.


    Baudatum kenne ich nicht, durch Newark ist er am 20.2.2020 gegangen (vermutlich Ankunft am Hafen)


    Sieht das bei Euch ähnlich aus oder ist die Erkennung von schildern bei Euch besser? Nachdem die Verkehrszeichenerkennung in den Mietwagen deutlich besser war, bin ich da schon etwas geschockt... ?(


    ... ansonsten macht die Kante schon Laune ^^

  • Du müsstest Mal den Software-stand vom Sync3 auslesen. Es gab einige, wo die VZE rumgesponnen hat. Ist aber aktuell kein Thema mehr

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Kein Problem, schnelle und präzise Erkennung.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Kommt auf die Situation an. Wenn vor dem Ortseingang schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, dann wird der Ortseingang prinzipiell nicht erkannt. Die elektronischen Schilder in der Dauerbaustelle auf der A9 kurz vor München werden nie erkannt, das normale Verkehrsleitsystem und andere Baustellen eigentlich immer. Bisher mehrere Sync-Versionen getestet, ohne spürbaren Unterschied.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Meiner ist ca. 2 Wochen jünger als Deiner (Anfang Feb. in Newark), keinerlei Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung!

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Danke für Eure Hilfe, da wird wohl nur ein Besuch beim FFH helfen.
    Mal schauen, was in der nächsten Zeit noch so auffällt, dann lohnt sich ein Termin. Eventuell ergibt sich das auch mit einem Update der Software, wenn es bei Euch allen funktioniert scheint es aber eher ein Problem der Hardware (Kamera?) zu sein.

  • Das mit der Kamera könnte auch noch ein Fehler sein. Stichwort Kalibrierung :!: Wenn ich das damals richtig verstanden habe, wird das während einer Kalibrierungsfahrt justiert.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • K.A. hatte ich irgendwie von Handy vertippt.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein