Sync3 - 3.4.20282 verfügbar

  • Hatte bei mir auch mit den Updates stets das Problem, dass die nicht sauber oder gar nicht liefen - neuer USB Stick hat Wunder geholfen.


    Jetzt hatte ich aber wieder mit den F9 Karten ein Problem, dass die Kante zwar mit dem Update anfing, ich aber für den ersten Teil knapp 1,5 Stunden unterwegs war und es nicht zum Abschluss kam.
    Nach Rast-Stop dank voller Blase :S hat es wieder neu gestartet und war nach 25 Minuten fertiggestellt. SYNC hat selbstständig neu gestartet und mit dem zweiten Teil des Updates angefangen, irgendwann kam die Meldung Update abgeschlossen. Danach abgestellt und es kam eine Fehlermeldung, Update unterbrochen, bitte Update neu starten ||. Nach Neustart lief der zweite Teil deutlich schneller durch und wurde auch ohne Probleme fertiggestellt. Log-Datei aber nicht erstellt.


    Hier muss Ford noch ordentlich dazulernen, wie solche Updates kundenfreundlicher gestaltet werden können. Zum Beispiel mit einer Prozentanzeige, dass man sieht, wo man ist und ob es hängt.

    Muss jetzt mal beim nächsten Bewegen des Dicken die Log-Datei schreiben lassen und prüfen, ob es irgendwelche Probleme gibt. Wenn alles läuft, verzichte ich erst einmal auf weitere Updates.

    Einfach zu aufwendig und undurchsichtig was Ford hier veranstaltet.


    Der Tipp mit Update im Stand ist auf jeden Fall extrem hilfreich :thumbup:

  • Mh, irgendwie hat das nicht funktioniert. Radio an, Stick gesteckt, "Software update wird durchgeführt". soweit ok. Ich sehe nach einer guten Stunde mal nach: Radio aus. Vielleicht schon ein Teil gelaufen, das 22 GB-Update soll ja aus zwei Teilen bestehen. Zündzyklus, danach wieder Radio an, wie oben "Softwareupdate etc.". Nach einer 3/4 Stunde mal geschaut, Radio aus. Alles wiederholt, alles wie gehabt. Nach insgesamt fünf Versuchen über den ganzen Nachmittag dann die Meldung "Instl_Err02", alles für die Katz.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

    Einmal editiert, zuletzt von Xipe Totec ()

  • Hab Dank, ich habe nach zwei Zeilen mit dem Lesen aufgehört: ich habe von sowas keine Ahnung, verstehe nur Bahnhof und werde da sicher nicht dran rumfummeln ?

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Mh, irgendwie hat das nicht funktioniert. Radio an, Stick gesteckt, "Software update wird durchgeführt". soweit ok. Ich sehe nach einer guten Stunde mal nach: Radio aus. Vielleicht schon ein Teil gelaufen, das 22 GB-Update soll ja aus zwei Teilen bestehen. Zündzyklus, danach wieder Radio an, wie oben "Softwareupdate etc.". Nach einer 3/4 Stunde mal geschaut, Radio aus. Alles wiederholt, alles wie gehabt. Nach insgesamt fünf Versuchen über den ganzen Nachmittag dann die Meldung "Instl_Err02", alles für die Katz.

    Das ist genau das, was ich gemeint hatte, dass bei mir das Radio/Sync nach ca. 15 Minuten ausgeht, wenn Zündung aus ist.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Wenn die Zündung aus ist, geht das System nach ca. 30 Minuten auch aus. Das ist ein Stromsparmechanismus, damit die Batterie sich nicht zu tief entlädt..
    Besser ist es, das Update während einer längeren Fahrt zu machen.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • hab die Updates auch immer während dem Fahren gemacht, die großen zumindest. Das große Kartenupdate ging damals in einem Rutsch, allerdings hat mir die Sprachoption für die Navieingabe danach gefehlt. Das erste Systemupdate danach musste ich auch "häppchenweise" installieren. Jede Datei einzeln. Das letzte Update von Ford auf den jetzigen Stand ging in einem Rutsch. Bin mit dem aktuell sehr zufrieden (Optik und Funktion) und mache das nächste Update erst wieder wenn offiziell was bei Ford angeboten wird. Man muss sich in das Thema reinfuchsen mit der Hilfe der Kollegen hier. Ein Liste mit den Fehlercodes hatte ich in dem Thread verlinkt.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Wenn die Zündung aus ist, geht das System nach ca. 30 Minuten auch aus. Das ist ein Stromsparmechanismus, damit die Batterie sich nicht zu tief entlädt..
    Besser ist es, das Update während einer längeren Fahrt zu machen.

    Kann es sein, dass das vom Ladezustand der Batterie abhängig ist! Bei mir lief das jetzt mehr als eine Stunde und hat sich erst nach Ende der Installation abgeschaltet.

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Kann es sein, dass das vom Ladezustand der Batterie abhängig ist! Bei mir lief das jetzt mehr als eine Stunde und hat sich erst nach Ende der Installation abgeschaltet.

    Normalerweise wird das Radio nach 15 min ausgeschaltet, jedoch nicht bei der Updateinstallation. Da lief es bei mir schon öfter deutlich länger. Wie von Tekace vermutet ist jedoch eine Schutzschaltung für die Batterie sinnvoll. Ein Update hilft nichts, wenn das Auto nicht mehr abspringt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich kenne das von anderen Herstellern, wo unabhängig vom Batteriestand nach einem Moment das Radio abgeschaltet wird. Wenn das beim Edge im Update nicht so ist, ok, denkbar. Aber die Batterie meines Edge ist sicherlich gut geladen, die letzten Fahrten waren alle ein wenig länger, aber unter einer Stunde, also m.E. nicht geeignet für das Update.


    Und um nun noch einen draufzusetzen: Heute morgen nach dem Anlassen kam bei fahlem Bildschirm die Nachricht "Gerät wird abgeschaltet um Strom zu sparen" (sinngemäß), gefolgt von einem normalen Start mit dem Hinweis "Das Update wurde erfolgreich durchgeführt, die Änderungen werden nach dem nächsten Start angewendet". Kurzer Check: Jawoll, Karten sind F9. Gerät läuft ordnungsgemäß. Mein Verdacht wäre, das der Edge irgendwie gemerkt hat das Updates mehrfach angestoßen wurden, und hat sich alles aus dem Internet geholt. Das aber wäre cleverer als ich Ford nun zugestehen möchte. Nun, auch ein Auto darf Geheimnisse haben... ;)

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Hallo,


    wie sieht es denn aus wenn man ein Batterieladegerät anschließt?


    Aktuell mache ich nur noch Kurzstrecken und auch sonst fahre ich kaum noch. Alles bedingt durch den Virus. Deshalb gebe ich der Batterie in regelmäßigen Abständen eine Ladung von ein paar Stunden. Da könnte man das doch mittels Update verbinden?

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen