ja das wurde mir heute bei der Abholung auch bestätigt
Beiträge von Tasmane666
-
-
so heute war es endlich soweit. Wir haben den Edge in Bayern abgeholt. Optisch alles gut soweit. Würth Kennzeichenhalter passt irgendwie noch nicht so richtig, die Schrauben schauen oben raus. Die ersten 120km ins Hotel waren ein Traum. Satte Straßenlage, direkte Lenkung, butterweich schaltende Automatik und Optik der Hammer. Hoffe alles bleibt so.
In Summe Top Zufrieden. Spaltmaße auch okay. Wenn ich mosern will dann vielleicht darüber dass das Leder auf der Armlehne hinten etwas faltig ist.
Alles andere wird die Zeit zeigen.
Auf dem Hinweg heute hatte ich einen Hyundai Tucson. War nicht schlecht aber Fahrwerk und Lenkung nicht vergleichbar mit dem Edge trotz Grösse und Gewicht. Das können sie halt bei Ford. Das Getriebe hoffentlich bald auch
-
das Preisthema sollte man echt nochmal ansprechen. Im Schnitt ist ein Edge mit Rabatt von Ford locker 15-20 t € günstiger als ein X3, XC60 oder GLC mit vergleichbarer Ausstattung. Auch die Landrovermodelle heben preislich komplett ab. Tiguan und Kodiaq kosten mind. das gleiche.
Für das genannte Preis-Leistungsverhältnis erhalten wir im Edge viel Auto fürs Geld. Optisch ist er auch sehr attraktiv und ich finde es schön das er nicht an jeder Ecke steht. 1-2 Abstriche bei optischer Qualität nehme ich dafür in Kauf (z. B. Spaltmaß). Natürlich muss das Getriebe und der Rest funktionieren. Denke dass das Getriebethema in kürze behoben ist, der Druck ist hoch bei Ford aufgrund der hohen Verkaufszahlen von diesem Getriebe -
gebt bei google mal "automatikgetriebe anlernen" ein. Da kommt viel, vornehmlich Mercedes, aber auch alle anderen
-
das stimmt schon, genau wie XS Ebbe schreibt. Die Getriebe lernen mit der Fahrweise des Fahrers dazu. Das Thema gab es schon beim Powershift in meinem S MAX. Betrifft auch andere Getriebe. Das bereutet natürlich nicht das es nicht schalten kann. Hier geht es eher um langfristige Geschichten.
-
es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille

-
-
-
Hallo Heiko,
find ich super das du hier dabei bist. So erhalten wir jetzt auch einen Einblick aus der Händlerseite. Es hat sich hier ja auch schon bestätigt das auch seitens der Händler ganz große Qualitätsunterschiede bestehen und manche, so glaube ich, schlichtweg überfordert sind. Egal ob Getrieberuckeln oder andere Themen. Gott Sei Dank kann ich für mich sagen, dass sowohl mein Händler/Werkstatt im Nachbarort sehr gut arbeitet als auch der Store in Bayern bei dem ich jetzt meinen Edge bestellt hatte.
-
Alles anzeigen
Laut Ford wurden 2 Fehler entdeckt die abgearbeitet werden müssen.
Ein elektronischer Impuls der an das Wandlergetriebe gesendet wird, soll umprogrammiert werden.
Es ist ja nicht nur der Edge betroffen, sonder z.B. auch der S-Max mit 240PS. Da hatte ich das Problem.
Ich habe mir die Fehlerbeschreibung bei uns in der Werkstatt angesehen, es liest sich, dass das Update Hilfe bringen wird.
Zumal der neue Kuga unmittelbar vor Einführung steht und das selbe Problem haben wird.Grüße
Heiko.
Hallo Heiko.
Arbeitest du bei Ford. Ich denke auch das die mit Hochdruck dran sind. Kuga und Focus sind ja Volumenmodelle. Da muss in Kürze was gehen. Die Infopolitik und der Umgang sind schon etwas zweifelhaft. Hoffen wir das beste